News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Mai 2015 ? (Gelesen 23162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Mai 2015 ?
Meine liebsten Maiglöckchen sind die goldblättrigen. Der Austrieb im Frühling sieht im Gegenlicht hinreißend aus, sie haben stattliche Blüten, und das Laub bleibt bis zum Frost tadellos. Was ich von meiner gelbgestreiften Form leider nicht sagen kann.

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf der Terrasse ist der Ceanothus mal wieder prächtig:
Im Steingarten wird wohl bald ein Platz frei, da Saxifraga longifolia zur Blüte ansetzt:
Sind die schwierig aus Samen zu vermehren?Die ersten Camassia blühen jetzt auch bei uns:
Und den Weg runter leuchten die verschiedenen Farben des Goldlacks:
Am vorderen Weg sind sie komplett erfroren, hier dagegen bestens über den Winter gekommen. Vor allem die richtig gelben duften kräftig.Auf der Nordostseite sind die Anemonen sylvestris in voller Blüte und die Meconopsis cambrica kommen gerade zur Blüte. Die Anemonen verdrängen leider langsam die Götterblume die man kaum noch sieht.
Weiter oben kommt eine Nelke. Keine Ahnung was für welche und woher, aber eine recht stattliche Pflanze. Dachte erst das sei ein Unkraut.
und die P. tenuifolia ist auch wieder in der leider nur wenige Tage dauernden Vollblüte:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine eindrucksvolle Blütenpracht :DDie Nelke könnte die Lichtnelke, Silene dioica, sein. Sie blüht hier auch gerade auf den Wiesen und auch im Garten. Auf gutem Boden wird es eine recht stattliche Pflanze

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Vermutlich die Sorte "Blue Pearl"
Uff, die P. tenuifolia blüht ja umwerfend. :DAllium und Akeleien schweben über den Beeten.
Hasenglöckchen
Die Sämlinge von Centaurea montana 'Merel' sind leider alle blau.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die blauen finde ich fast schöner.
Duften die violetten genauso wie die blauen?Haberlea rhodopensis neben Asplenium -Tuffs, Daphne cneorum und Thalictrum aquilegifolium schwimmen in der Nach-Tulpen-Blütenwelle mit. Viola riviniana 'Rosea' hat es sich unter dem Gartentisch gemütlich gemacht.

Tetraneuris scaposa war zu einem schönen Stockherangewachsen und ist von den Schnecken wieder einmalfast umgebracht worden. Der hier blieb ungeschoren.
Chaenorrhinum origanifolium beginnt im Terrassenpflaster mit der Blüte, die den Sommer über (an verschiedenen Pflanzen) anhält.

![]() | ![]() |

Sehr schön
Das letzte gefällt mir ganz besonders.Auch Löwenzahn bietet Sammelmöglichkeiten

Mir gefallen das erste und das letzte besonders. Aber wenn ich dann im Netz nachschaue finde ich sowas wie "Erde darf nicht austrocknen" oder "Winterschutz".Sehr schönDas letzte gefällt mir ganz besonders.

Wir haben ihn auch in unserem Garten gesammelt, aber nur in gelb.Auch Löwenzahn bietet Sammelmöglichkeiten![]()

Auch unter den gelb blühenden, gibt es sehr seltene Arten

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)