News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

John Innes (Gelesen 4170 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Ulrich
John Innes

Ulrich »

Die Engländer, so meine ich zu lesen, benutzen häufig diese Marke (No.2) als Substrat für ihre Topfkulturen. Hat jemand Erfahrung damit, und gibt es hier in D etwas vergleichbares ?
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:John Innes

cornishsnow » Antwort #1 am:

Das ist eine gute Frage! Soweit ich weiß, gibt es keine entsprechenden Standardmischungen hier bei uns, die Lehmbasiert ist und die diesen speziellen "scharfen" Sand beinhaltet, der hier auch nich gebräuchlich zu sein scheint. Ich hatte mir mal No. 2 aus GB mitgebracht und für die Cyclamen verwendet und es hat mich sehr überzeugt. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tomma

tomma » Antwort #2 am:

Danach hatte ich auch ewig lange gesucht und nichts Entsprechendes gefunden. Ich bin dann auf Kakteenerde ausgewichen. Das klappt auch ganz gut. Die kann man auch - je nach Verwendungszweck - weiter mit Sand, Torf oder Lehm aufpeppen.Sonst bleibt meines Wissens nur, selbst was zusammenzumischen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #3 am:

Dann werde ich mich mal nach Kakteenerde umsehen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #4 am:

Bei "Teicherde" lohnt auch ein Blick, ist aber meist aufgekalkt und daher nicht für Moorbeetpflanzen geeignet. :)
Ulrich

Ulrich » Antwort #5 am:

Teicherde ist auch eine gute Idee, da hab ich noch ein paar Liter. Wenn ich das Substrat von John Innes mal in die Hand nehmen könnte, da könnte man schon was ableiten. Ein paar Bilder gibt es ja im Netz, dann werd ich mal drauf los mischen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #6 am:

Gerade entdeckt. John Innes liegt nächsten Monat auf meiner Reiseroute. :D
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #7 am:

Salü UlrichMischungsangaben gefundenGrüsse aus CHNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
joachim

joachim » Antwort #8 am:

In Deutschland kennt man im Erwerbsgartenbau dies unter den Markennamen Einheitserde
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #9 am:

die John Innes Seite ist sehr interessant. Über die Notwendigkeit von Lehm wissen die Engländer offenbar mehr als hier. "LOAM - Loam is the most important ingredient in the compost as it provides the main "body" of the compost. It also forms the base of plant nutrition by supplying clay, which has a cation and anion exchange capacity, that is, it absorbs and releases plant nutrients as required. Loam also contains essential micro-elements and some organic matter which provides a slow release of nitrogen to the plant." Lehm besteht aus Tonmineralen, Feldspat, ist basenreich und wirkt als Ionenaustauscher. Daher ist das Milieu für Mikroorganismen optimal ausgeglichen. Die setzen nicht nur Biomasse um sondern sind auch ein Speicher für essentielle Düngestoffe. ... Fließgleichgewicht ... Pipapo ...Warum man diese Erde kaufen muss und sie nicht selber macht, erschließt sich mir nicht. Sicher, die haben 6 Jahre daran rumgeforscht. Gut, ich mische meine Substrate seit 20 Jahren selber, aber ich habe auch Vergnügen am Kompostieren und Kieswerken und Maulwurfhügelerdesammeln und Lauberde sammeln und Splitt bevorraten in allen Gesteinsarten. Das Sterilisieren ist normalerweise überflüssig, nur zur Anzucht von Aurikeln und Primeln aus Saat habe ich die Erde in Aluschalen gepackt und sie im Backofen gebacken. Nicht zu kompliziert.Ich glaube marygold treibt die gleiche Leidenschaft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulrich

Ulrich » Antwort #10 am:

Warum man diese Erde kaufen muss und sie nicht selber macht, erschließt sich mir nicht.
Für meinen geschätzten Bedarf von ca. 10l mache ich keinen Zwergenaufstand und mische nicht noch unbedingt selbst. Da macht ein bewährtes Produkt mehr Sinn.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

völlig richtig, für 10 l ist der Aufwand nicht sinnvoll. Aber was macht ihr ohne eigene Topferde? Mein Bedarf ist extrem groß, immer sind die Kübel leer und ich muss mit Lehm, der mit Bananenschalen und Kaffeesatz verbessert ist, improvisieren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #12 am:

Ich versuche auch weitestgehend selbst zu mischen, hab aber überhaupt keinen Platz um die ganzen notwendigen oder interessanten Zuschlagstoffe zu lagern, das schränkt leider sehr ein. "John Innes No. 2" hätte ich gern als eine Art Universalerde, die hier gebräuchlichen "Einheitserdmischungen" sind bei weitem nicht so gut. :-\
pearl

pearl » Antwort #13 am:

stimmt, Platz brauch man die Menge. Aber auch im kleinen Garten finde ich einen Kompostplatz unentbehrlich. Erde ist einfach das wichtigste um Pflanzen zu kultivieren und ja, die Sackerde, die man als Blumenerde hier bekommt ist einfach niveaulos. Geradezu das Symptom unserer vernachlässigten Gartenkultur.

— Robert M. Sapolsky
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #14 am:

Schaue mal hier, ist aber teuer.
The proof of the pudding is in the eating.
Antworten