News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 83999 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)

tiarello » Antwort #255 am:

Stimmt das jetzt?
Allgemein oder im Bezug auf das knittrige? ;) Ich würde sagen: stimmt alles. :) Und inzwischen ist auch wieder alles synchron, meine Pflanzen muten ziemlich exakt genauso an. :D
Meine Cardamine pentaphyllos sind dann doch noch ausgetrieben und entwickeln langsam Blüten. Besonders erfreulich sind zwei kleine Jungpflanzen in einiger Entfernung vom Mutterhorst. Ob das wohl Sämlinge sein können?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #256 am:

Und frage mich, ob ich wirklich Cardamine heptaphylla habe odervielleicht eine Hybride mit C. pentaphyllos?
Interessant. In der Tat sieht die weder wirklich nach der einen noch nach der anderen Art aus, scheint aber Merkmale von beiden zu haben. Gibt es weniger als 5-zählige obere Stängelblätter? Kahle Blattunterseite?C. pentaphyllos und C. heptaphylla stehen hier nebeneinander, und C. x digenea scheint als Naturhybride nicht selten zu sein - ich sollte mal die Umgebung inspizieren und gegebenenfalls den Pinsel rauskramen. 8)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #257 am:

Weniger als fünfzählig? Ist mir, denke ich, noch nicht aufgefallen.Der Glanz der Blätter, die gedrängte Stellung der Blattfiedern könnten gutvon C. pentaphyllos sein. Viel Glück mit dem Kreuzen. Wäre sehr interessant, das Ergebis zu sehen.Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.
tiarello

tiarello » Antwort #258 am:

Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.
Werde ich auch mal machen. Bislang kenne ich Samenvermehrung nur von C. waldsteinii. Aber mir scheint, es könnten tatsächlich Sämlinge sein. Möglich wäre allerdings auch, dass es sich um aus Rhizomkleinstteilchen regenerierte Pflanzen handelt, die ich beim Herumbuddeln versehentlich abgetrennt habe.Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #259 am:

Hier ist es Cardamine glanduligera, die sich regelmäßig versamt und die aus verschiedenen Herkünften stammt. Bei anderen Arten habe ich das noch nicht bewusst beobachtet, auch nicht bei C. waldsteinii, habe aber vermutlich auch immer nur jeweils einen Klon als Ausgangsbestand.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #260 am:

ihr macht mich ganz verrückt mit euren Cardaminen. ;D Geplant hatte ich ja schon welche zu bestellen. Der niederländische Anbieter hat einen Mindestbestellwert von 50 €. :-\ Jetzt fahr ich erst mal an die Küste und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich flammt die Leidenschaft nächstes Jahr wieder auf. Die ist da sehr zuverlässig.So lange weide ich mich an meinem Wiesen-Schaumkraut. Sowohl im Hausgarten als auch im Wiesengarten blüht es wie verrückt. Dieses Jahr besonders üppig und lange.
BildBildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #261 am:

Cardamine yezoensis BSWJ 4659 mit Centaurea montana Bild
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #262 am:

Interessante Pflanze, tiarello. Bei mir blüht Cardamine raphanifolia, jedenfalls da, wo dieplantschenden Amseln und Enten sie leben lassen. (Im Bild ist gerade keine zu sehen.)Bild
...Ich achte in diesem Jahr mal auf Samenansatz bei der Pflanze.
Nichts. Keinerlei Samenansatz bei meiner vermeintlichen Cardamine heptaphylla.Vielleicht ist es tatsächliche eine Hybride.
Waldschrat

Re: Cardamine (Syn. Dentaria)

Waldschrat » Antwort #263 am:

Bzgl. Tiarello, #261: Heute stand ich mal wieder vor dem im Frühjahr als zarten Eintrieber gesetzten Pflänzchen, das mittlerweile wohl 1/2 m² bedeckt. Ist das Teil überall und immer so ausbreitungsfreudig? Dann setze ich es im Frühjahr als Bodendecker an passenderen Ort um.
Henki

Henki » Antwort #264 am:

C. macrophylla kommt hier über's Laub nicht hinaus - keine Blüte. Und es wird angefressen.
Dieses Jahr sieht das anders aus! :D
Dateianhänge
2016-03-05 Cardamine macrophylla 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #265 am:

:)
Dateianhänge
2016-03-05 Cardamine macrophylla 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #266 am:

Und auch die anderen lassen sich so langsam blicken:
Dateianhänge
2016-03-05 Cardamine kitaibelii.jpg
Henki

Henki » Antwort #267 am:

:)
Dateianhänge
2016-03-05 Cardamine waldsteinii.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #268 am:

Diese sieht auch vielversprechend aus.Letztes Jahr von K&L mitgebracht... :D
Dateianhänge
Dentaria_pentaphyllos.16-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #269 am:

Auf die warte ich noch. :D Etliche sind noch nicht zu sehen. Bei einigen muss ich erst wieder suchen, wo ich sie hingepflanzt habe. :-[
Antworten