News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris braune Blätter (Gelesen 2730 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Iris braune Blätter

Lilo »

An einer meiner Iris sind mir braune Blätter aufgefallen.Die Iris ist teilweise zurückgeblieben Knospen sind verdorrt. Es gibt nur einen entwickelten Blütenstiel wo es im letzten Jahr fünf gab.An den Wurzeln ist nichts faul, die Erde ist fast immer trocken es sei denn es hat gerade geregnet, der Boden ist sandig. Für mich sieht es nach Trockenheitsschäden aus, aber das kann doch wohl nicht sein?
Dateianhänge
Iris_braune_Blatter.jpg
marygold
Re:Iris braune Blätter

marygold » Antwort #1 am:

Warum nicht? Die meisten der bei uns als "trockenheitsverträglich" geltenden Stauden kommen aus Gegenden, die im Frühling durchaus ergiebigen Regen haben. Und bei uns waren die letzten Frühjahre regional sehr trocken.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #2 am:

Hattet ihr Spätfrost? Danach sieht es für mich eher aus.LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3 am:

das habe ich auch zeitweise,es gibt auch eine krankheit die das laub befällt wird dann so gepunktet, fleckig, tut aber der blüte keinen abbruch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #4 am:

das habe ich auch zeitweise,es gibt auch eine krankheit die das laub befällt wird dann so gepunktet, fleckig, tut aber der blüte keinen abbruch
Bei der von Dir erwähnten Pilzerkrankung treten allerdings punktförmige Schäden auf - daß nur die Blattspitzen braun werden, kenne ich in dem Zusammenhang nicht. Siehe auch: http://www.iriszucht.de/bartiris/krankheiten/ LG
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

heuer habe ich erstmals bei einer braune spitzen ,aber alle neu gesetzt im herbst, sehr trockenfrost glaube ich nicht bei irissen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten