News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kontaktherbizid (Gelesen 1740 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kontaktherbizid
Hallo, in unserer sehr dicht bepflanzten Blumen-und Staudenrabatte breitet sich ein queckenartiges Unkraut mit sehr langem unterirdischem Wurzelgeflecht aus. Manuelles Entfernen ist kaum möglich. Welches Kontaktherbizid kann ich verwenden, um dem Unkraut über die Blätter Herr zu werden ?Danke Klaus
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Kontaktherbizid
Glyphosat (Roud up) im Streichverfahren.Nachtrag: Streichlösung 33% (ein Teil Roundup und zwei Teile Wasser)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Habe ich schon ausprobiert. Da lachen die nur drüber und wachsen fröhlich weiter - mit lediglich ein paar braunen Rändern...Glyphosat (Roud up) im Streichverfahren.Nachtrag: Streichlösung 33% (ein Teil Roundup und zwei Teile Wasser)
Dann würde ich einfach das Grün immer wieder abrupfen, zwischen den Stauden gut mulchen (dann wird der Boden lockerer und du kriegst mehr Wurzeln mit raus). Wenn du was schärferes oder höhere Konzentrationen nimmst, riskierst du deine Stauden. PS: bei mir fressen Hund und Katze sorgfältig alle Quecken ab, ich hab allerdings auch nur an ganz wenigen Ecken ein paar.
- dmks
-
Habe ich schon ausprobiert. Da lachen die nur drüber und wachsen fröhlich weiter - mit lediglich ein paar braunen Rändern...
Was ist das für ein Gewächs??? Hast Du mal ein Foto?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
NEIN !!Könnt ihr nicht mal aufhören mit diesen Herbizidthreads?
Was drückt denn derart?Quecke bekämpf ich regelmässig mit der Hacke, bisschen Fleiss, dafür keine Dauergifte im Beet. Merke: Vergiften ist im Garten immer Mist.NEIN !!Könnt ihr nicht mal aufhören mit diesen Herbizidthreads?
Gegen Quecke hilft Roundup durchaus. Allerdings bleibt die Frage, ob das in einem Hausgarten wirklich sein muss. Ein paar Quadratmeter verunkrauteten Garten bekommt man mit etwas Fleiß sauber.Da lachen die nur drüber und wachsen fröhlich weiter - mit lediglich ein paar braunen Rändern...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Meine Worte: Glyphosphat ist was für Faule. Jedenfalls im Hobbygarten. Bauern und gärtnerischer Erwerbsanbau seien von diesem - vernichtenden! - Urteil verschont!Gegen Quecke hilft Roundup durchaus. Allerdings bleibt die Frage, ob das in einem Hausgarten wirklich sein muss. Ein paar Quadratmeter verunkrauteten Garten bekommt man mit etwas Fleiß sauber.
Ich bin den Quecken leider auch nur im Streichverfahren nach gekommen. Es war teilweise unmöglich die zwischen den Bodendeckern heraus zu ziehen. Ich hatte es vorher schon mit Fleiß probiert und die wurden trotzdem immer mehr. Ich würde nicht generell urteilen. Manche sind auch körperlich nicht fit und können nicht den ganzen Tag herumkriechen.Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Was genau hast du ausprobiert? Termin? Entwicklungsstadium, Wetter, Konzentration des Mittels?Es gibt nur wenige Pflanzen die Roundup widerstehen wenn man es richtig und zur richtigen Zeit anwendet. Man kann dabei allerdings eine Menge Fehler machen und darf sich dann nicht wundern wenn es nicht funktioniert. Ein Bild zur Bestimmung der Pflanze wäre allerdings auch nicht schlecht.Habe ich schon ausprobiert. Da lachen die nur drüber und wachsen fröhlich weiter...
gardener first
- dmks
-
Genau das war auch meines Erachtens ja die Grundlage in der Frage. "manuell kaum möglich"Vielleicht kann noch jemand was über die derzeitige Anwendbarkeit/Zulassung von 'Kerb' - Produkten sagen? Hat bei Baumschulanbau ab dem zweiten Standjahr in Gehölzen gut funktioniert. Insbesondere bei problematischen Gräsern.Ich bin den Quecken leider auch nur im Streichverfahren nach gekommen. Es war teilweise unmöglich die zwischen den Bodendeckern heraus zu ziehen. Ich hatte es vorher schon mit Fleiß probiert und die wurden trotzdem immer mehr. Ich würde nicht generell urteilen. Manche sind auch körperlich nicht fit und können nicht den ganzen Tag herumkriechen.Arndt
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Daniel - reloaded
Wenn das definitiv ein Gras ist (Foto?) hilft am sichersten im Winter Vorox Protect (Propyzamid; Kerb im Profibereich). Jetzt ist das Zeug sinnfrei, der Wirkstoff würde ungenutzt verdampfen.Propyzamid ist in den meisten Stauden und Gehölzen problemlos verträglich aber VORSICHT: Propyzamid unterscheidet weder zwischen Un- und Ziergras und auch mit Veronica aller Art räumt es kompromisslos auf.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)