News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 307612 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Hostas 2015

Jule69 » Antwort #315 am:

Entweder sie fliegt ganz, oder ich beschaffe mir ein neues Exemplar (das freut bestimmt die Verkäufer ). Ich habe mir schon manche Hosta 3x angeschafft bis ich ein Exemplar hatte, das funktionierte. Genauso sehe ich das auch...und ansonsten warte ich jetzt ab, was noch kommt, einige Pflanzen geben jetzt erst richtig Gas....hab die Befürchtung, ich muss teilen und umtopfen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
claire

claire » Antwort #316 am:

Praying Hands mag ich sehr gerne und sie wächst auch gut Brim Cup dagegen nur zögerlich, Red October hab ich im Topf und erst geteilt.Und obwohl es erst richtig losgeht, musste ich die Hyuga Urajiro nach Jules Bild undbedingt kaufen. ;DValley's GlacierBildKleiner Schelm ;DBild
thogoer

thogoer » Antwort #317 am:

Habe aus einem Garten grössere Stücken (so das ich sie noch heben konnte) Hosta gerodet, zum Teil mit Giersch. Kann ich sie jetzt auseinander trennen und so den Giersch entfernen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #318 am:

hat diese hosta virus, sie stand bei einem freund am weg und beim austrieb sind immer die leute drübergelatscht,so dass die spitzen alle verkrüppelt waren,sie treibt aber auch jetzt komische blätter,ich habe sie mal ausgegraben,wollte sie im wald setzen, aber ich denke entsorgen wäre besser
Dateianhänge
k-hosta_352.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #319 am:

noch ein bild
Dateianhänge
k-hosta_353.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #320 am:

ein erfreulicheres bild von meinen
Dateianhänge
k-hosta_370.jpg
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #321 am:

green devon
Dateianhänge
k-hosta_369.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Floris

Floris » Antwort #322 am:

Kann ich sie jetzt auseinander trennen und so den Giersch entfernen?
Ich habe letzte Woche so einen Klumpen auseinandergenommen und werde das vermutlich nächste Woche bei einem anderen auch noch tun.Ich achte aber darauf, möglichst wenig Wurzeln abzureissen. D. h. die hier gern beschriebene Methode mit der Axt scheidet aus. Ich biege den Ballen immer wieder hin und her bis er sich irgendwo auseinander ziehen läßt. Das imer wieder bis ich recht kleine Teilstücke aber mit weitgehend unbeschädigten Wurzeln habe. Nach dem erneuten Aufpflanzen dann gut angiessen und schattieren!.
gardener first
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #323 am:

hat diese hosta virus, sie stand bei einem freund am weg und beim austrieb sind immer die leute drübergelatscht,so dass die spitzen alle verkrüppelt waren,sie treibt aber auch jetzt komische blätter,ich habe sie mal ausgegraben,wollte sie im wald setzen, aber ich denke entsorgen wäre besser
Nein, kein Virus. Die Blattadern sind intakt. Der "gehämmerte" Eindruck ist sortentypisch. Außerdem leidet sie eventuell auch an Wachstumsdepression, weil viel über sie hinweggelatscht wurde. An eine andere Stelle wieder eingraben und sie wird sich wieder erholen. :)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #324 am:

wow du nimmst mir richtig die angst weg,vielen vielen dank :-*nicht wegen dieser , von denen gibts eh mehr als genug, sondern ich hab mit dem spaten anschliesend andere versetzt
Sonne ist schönes Wetter
Inken

Inken » Antwort #325 am:

Die mag ich:Bild Hosta fortunei 'Albopicta'Eine Frage an die Kenner: Wie lautet der korrekte Name? Im Netz finden sich verschiedene Varianten. - Danke.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #326 am:

leider vergrünt sie schnell
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #327 am:

im sonnenstrahl
Dateianhänge
k-hosta_165.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Inken

Inken » Antwort #328 am:

leider vergrünt sie schnell
Ja, das stimmt. Jetzt ist die schönste Zeit.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #329 am:

Meine Güte, sind die bei Euch schon weit. Albopicta hat hier gerade die ersten Blätter entrollt.Honshy ist heuer auch so ein Krüppelding, sieht der von Lord W. recht ähnlich. So vom Schadbild. Aber über meine sind nur Schnecken gelatscht.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten