News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winziger weißer Schädling in Rosen, was ist das? (Gelesen 1883 mal)
- Herr Dingens
Winziger weißer Schädling in Rosen, was ist das?
Ist sehr klein, ohne Lupe auf dem Blatt gerade noch als weißer Strich sichtbar, unter der Lupe (muss mir eine neue, größere kaufen) sind entweder vier Beine und zwei Fühler vorne zu sehen oder aber auch 6 Beine. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Dunkleborus
Re:Winziger weißer Schädling in Rosen, was ist das?
Scirtothrips dorsalis, White Chili Thrips?
Alle Menschen werden Flieder
- Herr Dingens
Nö, ist nicht so halb transparent, sondern richtig intransparent weiß. Hat auch einen ganz geraden Körperbau, ist also nicht so bauchig wie S. dorsalis.
- Erdmännchen
Ich tippe auf Blattlaus Häutungsreste.http://www.hortipendium.de/Datei:Blattl ... mum.jpgUnd gibt es Scirtothrips dorsalis überhaupt in D?Meine Quellen sagen nein.LGErdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Herr Dingens
Häutungsreste, das kann sein. Mit Bewegung ist nämlich nix, aber das habe ich auf's Spritzen zurück geführt.
Hallo,Scirtothrips dorsalis ist weltweit verbreitet.Ein häufiger Schädling in Rosenblüten sollen Frankliniella occidentalis oder F. tritici sein, das sind auch Thripse, so wie Scirtothrips. Nach deiner Beschreibung würde ich am ehesten auf Thripse tippen. Frankliniella ist zwar vom Habitus weniger bauchig, aber nicht ganz so winzig und weniger transparent. Möglicherweise beschreibst du die weißen Thripslarven. Die erwachsenen Tiere sind nicht so weiß.Wie sieht denn der Fraßschaden aus? Sind es ausgesaugte Zellen, so dass die Blütenblätter helle Pünktchen haben?
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
- Herr Dingens
Haben Thripse nicht Flügel? Meine Schädlinge haben keine.Larven können es eher nicht sein, da sie Beine wie Schnaken oder Stechmücken haben, nur halt viel viel kleiner.Den Fraßschaden kann ich noch nicht richtig zuordnen. Zum Teil sind das Schäden von großen, grünen Blattläusen, zum Teil richtig rausgefressene Stellen, 5 mm bis 1 cm Durchmesser, vermutlich von Spanner-Raupen.
Hallo,Nur die erwachsenen Thripse haben Flügel, die Larven sehen aus wie die Erwachsenen, aber ohne Flügel und sind blasser gefärbt. Bei einem Thripsbefall findet man meist Larven, weniger Erwachsene. Löcher fressen Thripse nicht. Entweder die Löcher haben andere Tiere gefressen, oder du hast doch keine Thripse in den Blüten.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
- Herr Dingens
Ne, Larven sind dick und rundlich, und die sind schlank und rank

Hallo,ja, so ein bisschen rundlich sind sie. Aber vielleicht verstehst du unter schlank oder rundlich was anderes als ich. Hier ist ein Bild eines Western flower thrips. So dick find ich ihn nicht.hier[einfügung moderator: hier hatte der link das layout gesprengt, hoffe, ich konnte es reparieren]
- Herr Dingens
Völlig ausgeschlossen.Die sind geradezu dürr mit langen Beinen dran. Deswegen können es eigentlich auch keine Häutungsreste sein, da die richtige Beine haben.
Hallo,ach so. Häutungsreste haben aber Beine. Dann vielleicht doch Exuvien (Häutungsreste) von Blattläusen?
- Erdmännchen
Das mit dem Fotolink hat nicht geklappt, ich hoffe jetzt, Nein nur das Foto geht nichthttp://www.hortipendium.de/Chrysanthemum_Schadbilder
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Erdmännchen
Quelle?Hallo,Scirtothrips dorsalis ist weltweit verbreitet.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Hallo,da hab ich offenbar was falsch gelesen. Ich hab in Wikipedia nachgelesen und "achieving a global distribution" als global distribution gelesen. Tatsächlich ist Scirtothrips dorsalis in Europa noch nicht nachgewiesen, hab ich jetzt gelesen. Sorry.