News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 321153 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martins9
Re: Kürbis und Zucchini

martins9 » Antwort #690 am:

Also erst mal bist du ganz schön zeitig dran :o,wenn der Kürbis später mal ins Freiland soll. Da wirst du wohl oder übel sowieso noch mal den Umweg des Umtopfens nehmen müssen.Meine Antwort schließt mit ein, dass es bei dir im Mai noch mal Nachtfröste gibt, Vorkultur von Kürbissen braucht so 4 Wochen, meiner Erfahrung nach.
July

July » Antwort #691 am:

martins9 hat Recht!Es ist viiel zu früh für Kürbisse ;)Ich säe Kürbisse Mitte bis Ende April in Töpfen vor. Bis Ende Mai ist hier immer mit Frost zu rechnen.LG von July
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #692 am:

@xanti,Hast Du ein Gewächshaus oder Frühbeet was bei evt. noch zu erwartenden leichten Frösten frostfrei bleibt ?Dann stelle die Kürbisse, sobald sie zwei richtige Blätter haben dort rein. Auf der Fensterbank werden sie dir bis Mitte Mai vergeilen. Im Moment lasse sie aber im warmen stehen.Ich säe Mitte April. Dazu lasse ich die Samen über Nacht in Wasser quellen, dann kommen sie einzeln in kleine Töpfchen auf die Wärmematte und innerhalb einer Woche sind sie alle gekeimt. Die gleichmäßigen Keimergebnisse rechtfertigen nach meiner Erfahrung die warmen Füße !Trotzdem vergeilen auch mir immer wieder Sämlinge, weil ich bisher im Haus mit Kunstlicht arbeiten mußte. Das ist aber kein Drama. Wenn sie zu kleinen Sämlingen herangewachsen sind, topfe ich sie in größere Töpfe um und setze sie dabei entsprechend tiefer. So bilden sich auch neue Wurzeln am "Stiel".An deiner Stelle würde ich die Samen wieder herauspolken und einzeln in Töpfe setzen. Der Hinweis auf der Tüte 2-3 Samen in einen Topf zu setzen macht nur bei schwach wachsenden Kürbissen, Melonen und dergleichen oder bei sehr alten Samen (wo nur ein Teil keimt) Sinn. Kürbisse & Co. haben eine nahezu 100% Keimquote.Wenn Dir die Pflanzen bis Mai zu groß werden, könntest Du sie auch entspitzen, was die Verzweigung fördert.
xanti

xanti » Antwort #693 am:

Okay, erstmal Danke für eure Antworten!Ihr meint, es wäre noch zu früh für Kürbis. Hab mich halt an der Anleitung auf der Verpackung gehalten. Dort stand für Aussaat bei Vorkultur eben März-April.Auf der Fensterbank habe ich sie eigentlich nur zum Keimen. Danach kommen sie ins Gewächshaus. Aber ich werde sie dann wohl doch noch vorher auseinanderpflücken und umtopfen.
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #694 am:

Hallo! Habe Zucchini und Kürbis angesät. Die sind leider teils ganz schön geschossen. Kann ich die beim Auspflanzen bis zum ersten Blattpaar in die Erde machen oder nur bis zum Wurzelansatz?Danke im Voraus
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #695 am:

:-\ ich glaube schon.Ich habe gestern auch meine Zucchetti ausgepflanzt. :D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #696 am:

Klar, versuchen kannst du das. Solltest du auch, denn wenn die zu lang sind, dann knicken die schnell ab, wenns windig ist
Horst-Kevin

Horst-Kevin » Antwort #697 am:

Ok. Meine Überlegung war, ob sie dann tendenziell bewurzeln oder ob es schaden könnte, weil sie anfangen zu faulen.
invivo

invivo » Antwort #698 am:

Ich Pflanze dann immer leicht schräg ein und stütze mit etwas Erde den Trieb ab. Achte auf Schnecken bevor du auspflanzt.
Grüße
invivo
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #699 am:

Ok. Meine Überlegung war, ob sie dann tendenziell bewurzeln oder ob es schaden könnte, weil sie anfangen zu faulen.
tja, ich hab schon beides gehabt. Aber die Ranken wurzeln ja auch immer irgendwo fest, deswegen denk ich eher, das sie neue Wurzeln bekommenbei mir knickten die langen Triebe immer eher ab bei zu starkem WindDu könntest aber ja auch normal pflanzen und steckst über die Ranke einen gebogenen Draht in die Erde, so dass sie nicht umknicken kann wenns mal windig istwäre ja ein Versuch wert :)
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #700 am:

Der Hokaidokürbis hat seine ersten 2 Früchte angesetztMal schauen wir groß sie werden
kudzu

kudzu » Antwort #701 am:

he-haw meine ersten Zucchini bluehenbitte Daumen haten, dass das heuer nicht wieder nur maennliche Blueten werden
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #702 am:

Sehr schön, Kudzu!Aber bei Steffen - bist du in Deutschland?Bei uns sind die Kürbis, Zucchini und Gurken noch sehr klein, teils noch im Keimblattstadium.Dafür sind überall im Garten Sämlinge aufgelaufen, aus Kernen aus dem Kompost. Schon faszinierend, was für einen Aufwand man treibt, um die Pflanzen vorzuziehen, während die Natur die Samen just zur richtigen Zeit keimen lässt.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
steffenxxxx

steffenxxxx » Antwort #703 am:

Ja bin in DeutschlandDer hohe kalte NordenBild
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #704 am:

Steffen, ich bin beeindruckt und werde meine Mickerlinge jetzt nicht vorzeigen ;-)
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Antworten