Hier ist `Brünette´ wie immer voller Blütestiele, allerdings noch nicht so weit.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien-Spezialgebiete (Gelesen 31396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Sehr früh blühende / duftende Taglilien
Re:Sehr früh blühende Taglilien
Boah! - Tolles Foto! :oDas druck ich aus und halte es meiner vor die Nase!Die hat hier noch ein Jahr Galgenfrist - wenn sie dann noch immer nicht will, wartet die Biotonne.LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Höhe beträgt +/- 90cm, der Duft ist doch recht intensiv, allerdings nur wenn man direkt rein riecht. Wenn man nur an ihr vorbei läuft vernimmt man nichts.Den Blütendurchmesser bitte selbst ablesenWie sieht es mit Judge Orr aus - duftet sie? Und wie hoch werden die Stängel ungefähr, wie groß ist der Blütendurchmesser?

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re:Taglilien-Spezialgebiete
Und der Rücken von `Judge Orr´ ist leicht gefärbt, ich hab es nur gesehen, weil ich danach gesucht habe.
Vielen Dank für die ausführliche Info - das ist ja eine richtig hohe mit vergleichsweise großen Blüten - für meine Gartengröße leider etwas überdimensioniert. Ich hab sie mal notiert, sollte der Garten wie erhofft zuwachsen.LGDie Höhe beträgt +/- 90cm, der Duft ist doch recht intensiv, allerdings nur wenn man direkt rein riecht. Wenn man nur an ihr vorbei läuft vernimmt man nichts.Den Blütendurchmesser bitte selbst ablesenWie sieht es mit Judge Orr aus - duftet sie? Und wie hoch werden die Stängel ungefähr, wie groß ist der Blütendurchmesser?.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Re:Sehr früh blühende Taglilien
Die Pflanze ist glaube ich sechs oder sieben Jahre alt, ob sie anfangs Schwierigkeiten hatte weis ich nicht mehr. `Brünette´ ist eigentlich ziemlich urwüchsig, vielleicht ist es bei deiner einfach dumm gelaufen.Boah! - Tolles Foto! :oDas druck ich aus und halte es meiner vor die Nase!Die hat hier noch ein Jahr Galgenfrist - wenn sie dann noch immer nicht will, wartet die Biotonne.LG
Re: Re:Sehr früh blühende Taglilien
Deshalb bekommt sie jetzt noch eine Chance - sie hat eigentlich einen hervorragenden Platz - daneben stehen zwei andere Hems, die keinerlei Probleme haben. Fächer hat sie ja auch brav zugelegt - ich hoffe also weiter.LGDie Pflanze ist glaube ich sechs oder sieben Jahre alt, ob sie anfangs Schwierigkeiten hatte weis ich nicht mehr. `Brünette´ ist eigentlich ziemlich urwüchsig, vielleicht ist es bei deiner einfach dumm gelaufen.
Sehr früh blühende Taglilien
Es sieht ganz danach aus, als würde morgen oder übermorgen die erste nicht gelbe Sorte aufblühen:
Visual Intrigue (registriert als early midseason bloomer) hat voriges Jahr genau 10 Tage später die erste Knospe geöffnet - da dachte ich an ein Prescape; offenbar hab ich mich da geirrt. Der Frühling war hier heuer nicht wirklich warm, die Pflanze steht allerdings an einem sonnigen windgeschützten Platz.LG
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Jetzt ists soweit.Hier ist `Brünette´ wie immer voller Blütestiele, allerdings noch nicht so weit.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und ich hab erst zuhause bemerkt, dass ich eine angefressene Blüte erwischt habeDen Blütendurchmesser bitte selbst ablesen.

Re:Sehr früh blühende Taglilien
Danke sehr für die perfekte Information - meine sollte es genau so machen wie Deine - so war es an der Pflanzstelle vorgesehen. Ich hoffe daher auf das nächste Jahr und übe mich in Geduld.Und ich hab erst zuhause bemerkt, dass ich eine angefressene Blüte erwischt habeDen Blütendurchmesser bitte selbst ablesen.
.Nachtrag: die Höhe der Stiele beträgt knapp 60cm.

Sehr früh blühende Taglilien - Patterned Eyes
Wie gedacht, hat sie heute geöffnet - und das trotz kühlen 13°C am Morgen:
Auch das Augenmuster, für das sie berühmt ist, zeigt sie schon bei der ersten Blüte:
Die Sorte wurde mir empfohlen - sie hat einige Vorzüge: - früher Blühbeginn bei laufender Produktion von weiteren Scapes - insgesamt ca. 6 Wochen Blütezeit;- pflanzt man sie an eine warme geschützte Stelle, treibt sie zuverlässig im Herbst nochmal Blütenstängel (die blühen nur, wenn man Ende September/Anfang Oktober noch ausreichend Sonne/Wärme zu bieten hat), - zuverlässig gemusterte Augen, - wüchsig (in zwei Jahren von einem auf 6 Fächer angewachsen).Angeblich ist sie nicht extrem winterhart - ein wenig Schutz schadet daher nicht, wenn man sie frei stehend kultiviert. Für mich der einzige wirkliche Nachteil: die unentschiedene Farbe - als Kombination zu unserer Fassade in hellem terracotta paßt sie nur an manchen Tagen; damit kann ich inzwischen ganz gut leben. Daher empfehle ich sie mal wärmstens, wenn man eine früh blühende großblütige und auffällige Taglilie sucht.LG
Sehr früh blühende Taglilien - duftende Taglilien
Inzwischen beginnt es hier mit der Blüte:Little Flirt ist uralt und wenig bekannt, eigentlich ein Geheimtipp, weil sehr früh blühend und auch noch stark duftend. Bei Sonne zeigen die Blüten zusätzlich einen schönen Diamond-dusted-Effekt.Leider stehen hier wie bei anderen sehr frühen Sorten auch die ersten Stängel noch im Laub (Wachstumsdepression durch die Kälte zu Ostern) - die gleich danach getriebenen Stängel sind normal hoch entwickelt:
LG
Sehr spät blühende Taglilien
Heuer gibt es hier ein Novum - die völlig einziehende und sehr spät blühende Sorte Suzy Cream Cheese (ein constant Rebloomer ab Ende Juli bis zum ersten Frost) hat zum ersten Mal im Frühling neue Stängel getrieben - leider ist auch hier keine normale Höhe zu erwarten:
Dabei geistert immer wieder das Gerücht herum, daß Prescapes nur bei immergrünen Sorten vorkommen - scheint wirklich bloß ein Gerücht zu sein.LG