News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) - Welcher Standort? (Gelesen 52594 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Schmetterlingsstrauch (Buddleia davidii) - Welcher Standort?

brennnessel » Antwort #15 am:

Die Frage :"Wieviel Schneiden" stellt sich mir nicht, weil die Buddleien jeden Winter bis zum Boden hinunterfrieren. Sie werden dann auch kaum mal höher und breiter als 1 bis 1 1/2 m. Leider blühen sie daher auch meist viel später als anderswo. Aber ich bin schon froh, wenn alle jedes Jahr wieder austreiben ::) !LG Lisl
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #16 am:

sorry, aber ich muss aufs heftigste widersprechen
aber ich kenne die Sträucher :-X (und 3,5 Meter ist mehr als Doppelt so groß wie ich) ;DSo ein hochbeiniges Exemplar haben wir allerdings auch im Garten (allerdingsnicht gerade schön - der Schnitt ist "verpasst" worden und nu treibt unten nix mehr nach) - also prinzipiell sage ich ja nix gegen die Größe ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #17 am:

B. davidii friert selbst in strengen Wintern nur sehr mäßig zurück (wenn man von den empfindlichen Sorten, die aber hier kaum im Handel sind, einmal absieht).Wer diese Art auch als Sichtschutz benutzen möchte, oder als "Füll-Strauch" für eine abwechslungsreiche Gehölzsituation, kann B.d. durchaus unbeschnitten lassen.Die Schnittempfehlung betont immer wieder den Frühjahrsschnitt. Für das radikale Einkürzen (auf die bereits erwähnten 30-50 cm) ist das wohl richtig. Es gibt aber einen guten Grund, bereits im Herbst die Äste zurückzunehmen: Schneelast. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach erleben müssen, dass feuchter Schnee die großen Äste so stark belastet hat, dass sie abgebrochen sind. Da sie in einem "spitzen Winkel" wachsen, ist die Bruchgefahr ohnehin sehr groß. Wenn also die Blütenrispen nicht aus optischen Gründen im Winter erhalten bleiben sollen, empfehle ich bereits im Spätherbst einen moderaten Rückschnitt.Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass für Buddleia alternifolia ganz andere Schnittempfehlungen gelten.
callis

callis » Antwort #18 am:

In der Blütezeit entferne ich ziemlich regelmäßig alle braunen abgeblühten Blütenstände, was zu immer neuer Nachblüte anregt.Ins Holz gehe ich aber erst im April, weil Spätfröste mit Schäden am Jungaustrieb besser erkennen lassen, bis wohin ich zurückschneiden sollte.Vermehrung scheint ganz einfach zu sein. Ich habe vor drei Jahren einen abgebrochenen geraden Zweig einfach senkrecht in den Boden gesteckt und er ist prächtig angewachsen. Aus ihm werde ich ein Bäumchen ziehen, weil er einen so geraden Haupttrieb hat.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #19 am:

Ja - es ist sicher richtig die Schneebruchgefahr anzumerken. Aufgrund von Spätfrösten traue ich mich aber auch nicht, vor dem Frühjahr zu schneiden.Und ich muß widersprechen - B. davidii friert durchaus ganz erheblich zurück - in entsprechenden Regionen. Hier in Südbayern sind sie letzte Jahr z.B. bis fast zum Boden gefroren. In Franken sah die Sache aber schon wieder anders aus.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #20 am:

Ich bin froh, dass Callis erwähnt hat, dass sie ihre verblühten Blütenstände schneidet. Überall habe ich nur ungeschnittenes Verblühtes gesehen und gedacht, abschneiden wäre wieder ein grober Fehler aus irgendwelchen Gründen :oIch habe extra einen Strauch nicht direkt an die Terasse gepflanzt, weil ich nicht wochenlang die abgeblühten Batzen sehen wollte - mist!! 8)lg Santolin
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #21 am:

Ich muss die Buddleia davidii bei uns im Garten schon deshalb schneiden, weil sie sonst überall mit Sämlingen um sich wirft! :P
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Ich schneide auch immer fleißig die alten Blütenstände ab und bin schon auf dreimalige! Nachblüte gekommen. :D
fars

fars » Antwort #23 am:

Und ich muß widersprechen - B. davidii friert durchaus ganz erheblich zurück - in entsprechenden Regionen. Hier in Südbayern sind sie letzte Jahr z.B. bis fast zum Boden gefroren. In Franken sah die Sache aber schon wieder anders aus.
Tatsächlich! ist mir in meinem ganzen Gärtnerleben noch nicht passiert, trotz bis zu - 20°C. Kommt aber vermutlich auf die Sorte an.
Ich muss die Buddleia davidii bei uns im Garten schon deshalb schneiden, weil sie sonst überall mit Sämlingen um sich wirft!
Ja, bei zusagendem Boden ist das so :). An Bahndämmen macht der Sommerflieder inzwischen schon den Goldruten Konkurrenz. ;D Zumindest hat der Frankfurter Hauptbahnhof inzwischen eine hübsche Sammlung. Leider sind die Sämlinge fast alle in den "Originalfarben".
Irina24

Irina24 » Antwort #24 am:

Hallo zusammen! Ich habe Schmetterlingsstrauch auf dem Balkon. Vor dem Winter habe ich ihn im Treppenhaus abgestellt, da ich Angst hatte, dass er im Winter friert. Schon jetzt (im Februar) hat er angefangen zu blühen. Habe ich einen Fehler gemacht? Wenn ich ihn im März-April zurückschneiden werde, beginnt er wieder zu blühen? ???
Antworten