News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen in der Natur (Gelesen 101865 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Zwiebeltom

Re:Orchideen in der Natur

Zwiebeltom » Antwort #135 am:

Diese würde ich allerdings als Hybride von O. militaris und O. purpurea ansprechen - je mehr Bilder ich mir im Netz anschaue desto unsicherer werde ich bei der Bestimmung. :-[ ;)
Dateianhänge
Orchis_C_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #136 am:

Ebenso diese Pflanze...
Dateianhänge
Orchis_D_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #137 am:

Das heutige Highlight waren einige Exemplare des sehr schönen Brand-Knabenkrautes (Neotinea ustulata). :D
Dateianhänge
Neotinea_ustulata_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #138 am:

:D ohja, das leutratal... vor vielen jahren wars, als ich den noch knackigfrischen gg dorthin schleppte... er fand es sogar gut, glaube ich; jedenfalls spricht er noch heute manchmal davon. :)hoffentlich wird die zurückgebaute fahrbahn für noch mehr orchideenwiesen optimiert?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #139 am:

Sehr schön. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #140 am:

Diese würde ich allerdings als Hybride von O. militaris und O. purpurea ansprechen - je mehr Bilder ich mir im Netz anschaue desto unsicherer werde ich bei der Bestimmung. :-[ ;)
Sehr schöne Bilder. Es war sicher ein beglückender Abstecher vom Weg.Die Unsicherheiten bei der Abgrenzung dieser speziellen Hybride hast Du nicht allein.Auf den Seiten des AK "Heimische Orchideen" für Bayern steht es genau so - unter "Orchideen" > "Orchis militaris" (Verwechslung).Im allgemeinen: - sehr dunkler Helm, spitzwinkliger Lippenausschnitt - Orchis purpurea- Helm in rosa-farbenen Tönen, aber ebenfalls spitzwinkliger Lippenausschnitt - Orchis x hybrida(Übergänge sind in vielen Varianten möglich)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #141 am:

Das eigentliche Ziel der kleinen Wanderung war Orchis pallens - das Blasse Knabenkraut. Ein paar Exemplare habe ich tatsächlich gefunden. Bild
sagenhaft schöne Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #142 am:

Das heutige Highlight waren einige Exemplare des sehr schönen Brand-Knabenkrautes (Neotinea ustulata). :DBild
super schön! Seit wir jetzt im Massif de Maures vor der Mittelmeerküste Orchideen in Mengen gesehen haben, und wie wild fotografiert, entwickel ich Interesse auch in diese Dimension der Botanik. Bisher hatte ich die heimischen Orchideen meinem Vater überlassen. Jetzt werde ich mir auch das schwarze Buch über Orchideen zulegen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #143 am:

Oh super dass meine Fotos jetzt so groß zu sehen sind. ;) :D Ich werde hier weiterhin Orchideen in der Natur suchen; es fehlen ja noch ganz viele Arten...
pearl

pearl » Antwort #144 am:

:D ja, offenbar habe ich auch Blut geleckt. Ich werde dann auch mal anfangen in der Natur hier zu suchen. :D

— Robert M. Sapolsky
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #145 am:

Da Freunde von mir unbedingt mal einen Orchideenausflug machen wollten, hat es mich heute schon wieder ins Leutratal verschlagen. Dort hat nach meinem Eindruck die Hauptblütezeit begonnen und ich würde am liebsten jedes Foto zeigen. ;) Durch die pure Menge an blühenden Pflanzen fast schon "normal" ist Orchis militaris (Helm-Knabenkraut).
Dateianhänge
Orchis_militaris_B_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #146 am:

Das Purpur-Knabenkraut ist variabler in Blütenform und -zeichnung. So sollte es für mich laut Lehrbuch aussehen. ;D
Dateianhänge
Orchis_purpurea_A_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #147 am:

Eine Form mit schmalerer Blüte und wenig Tupfen.
Dateianhänge
Orchis_purpurea_B_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #148 am:

Und ein echter Riese, direkt neben dem Weg.
Dateianhänge
Orchis_purpurea_C_05-2015_1200x1200_80KB.jpg
marygold

marygold » Antwort #149 am:

Toll, was du da zusammenträgst. :D
Antworten