News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winziger weißer Schädling in Rosen, was ist das? (Gelesen 1891 mal)
-
Re:Winziger weißer Schädling in Rosen, was ist das?
Was spricht denn gegen Rosenzikaden?
Es wird immer wieder Frühling
- Herr Dingens
Genau, das ist es. Weiß, schlank, nicht transparent, und lange, dünne Beine wie Mücken. Also doch Läuse, sozusagen weiße Läuse. Oder sind es dann doch die Häutungsreste?Das mit dem Fotolink hat nicht geklappt, ich hoffe jetzt, Nein nur das Foto geht nichthttp://www.hortipendium.de/Chrysanthemum_Schadbilder
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Bei den Schadbildern, linke Bilderreihe, von oben das siebte, zeigt eine grünliche Raupe mit weißen Linien. Die hatte ich auch an Rosen und an Malus. Sind das Spanner-Raupen?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Guck zum Vergleichen mal hier. Und hier - der "Buckel" bei der Fortbewegung ist für die Raupe des Kleinen Frostspanners ganz typisch.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Herr Dingens
Ja, eindeutig, wie ich mir dachte, Spanner. Kleiner Frostspanner. Der Buckel ist mir schon aufgefallen, als eine Raupe hier auf der Schreibtischunterlage "gelaufen" ist. Die fressen ja ganz schön, die kleinen Racker

- Herr Dingens
"Im Obstbau gilt ein Befall mit 3–4 Räupchen pro 100 Blütenbüschel als Schadschwelle." (Wikipedia)Nicht schlecht, sehr niedrigige Schadschwelle

- Herr Dingens
KarateZeon und Rosen, geht das?