Verständlich.Danke taro.Die Woche über wärs mir egal, ab Freitag bin ich auf Gartenmarkt und dann brauch ich keinen Dauerregen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2015 (Gelesen 35973 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Mai 2015
gehölzverliebt bis baumverrückt
GM OFr ,lockere bewölkung bei +8°
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
(Noch) sonnig bei 11°C. Die Regenmenge am Samstag war wie vorhergesagt leider kaum messbar. Es hilft nichts, die Giesskannen müssen entstaubt werden, nach 11 mm im Mai bislang. Zumindest sollte bei den gebremsten Temperaturen eine Giessrunde für einige Tage vorhalten
.
Viele Grüße aus der Rureifel
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heutiges Tmin 6,5 °C.Es wird ein sonniger Tag und ich weigere mich, dass voraus gesagte WetterElend zu glauben
Die Nachtfröste Anfang des Monats haben doch deutliche Spuren hinterlassen, die man erst mit fortschreitender Vegetation richtig erkennt: Der Austrieb unserer WinterLinde ist im Bereich der unteren Meter stark geschädigt. Der Kontrast zum oberen Bereich des Baumes ist gruselig. (Die nachbarliche SommerLinde ist ganz ohne Frostschaden
)An einigen Fliedern hat es einseitig die Blüten erwischt.Und das Gewitter vor drei Tagen hat eine Packung Hagel im Gepäck gehabt
Es scheint, als müsste sich keiner der Apfelbäume heuer mit allzu vielen Früchten herum placken
Die Johannisbeeren muß ich noch genauer inspizieren...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
hymenocallis
Südöstl. Österreich: heute gestartet mit 14°C und geschlossener Bewölkung, inzwischen ist die Temperatur bloß auf 17°C angestiegen, sonst unverändert. Angeblich sollen es heute noch 25°C werden - bei Sonnenschein. LGPS: Flieder sind schon lange verblüht, ich schneide grad die abgeblühten Rispen aus der spätesten Sorte raus.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der Flieder läßt mir die Fahrt vom Waldviertel in die Stadt wie eine Zeitreise erscheinen: Der erste an der Südseite wird zu Pfingsten blühen, die anderen brauchen wohl noch etwas länger. Auf halbem Weg herunter sah man die ersten Rosen blühen
Wir hatten dieser Tage auch wieder leichten Morgenfrost, hoffentlich überstehen es die grade blühenden Apfelbäume diesmal. Der für Freitag angekündigte Starkregen erschöpfte sich in leichten Schauern, die Felder sind schon sehr trocken. In Wien sonnig bei 22°C, schönstes Maiwetter.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Tiefblauer Himmel, austrocknender Wind, 25 Grad in der Sahelzone.Gestern auf der Pflanzenbörse Würzburg war "Regen" auch DAS Thema. Jemand ist auf der Fahrt nach Frankfurt angeblich durch einen starken Schauer gefahren und ein Aussteller hatte in Reutlingen Dauerregen.Nur die Franken jammerten, s rächnd doch nid, sou drocke...Die angekündigte Wetterlage verspricht auch nicht gerade Nass vom Himmel. Für Bayern schon, für uns nur nicht. Regen wird für uns nur wieder in der Wettervorhersage passieren.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Auf dem Barnim 16°C und bedeckt, aber mal nicht windig - Gartenwetter.
Leider behindert mich gerade S61.9 - offene Wunde der Hand, nicht näher bezeichnet.
Vom Versuch, Parmesan mit dem Messer zu zerkleinern, weil die Reibe gerade nicht in Reichweite war.
Für morgen kündigt der DWD Sturmböen an, also wieder das Übliche. 
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Carpaccio von der Hand.
Ich kann "kräftiger Regen" nicht mehr lesen in wetteronline. Wer das liest, denkt ja es regnet nur noch in Deutschland.Heute haben wir an 8 Tagen von 16 ein Regensymbol in der 16-Tagesvorhersage. Diese Prognose ist wieder ordentlich.Wieviele Regenfälle davon wohl die magische Schallmauer von 1mm überschreiten werden? 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier war es heute nochmals herrlich warm und sonnig. Ab morgen wird es kühler und regnerisch.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: Momentan tröpfelt es (0,4 mm bis jetzt!) bei 12 Grad. Tmax heute war 18,5 Grad.
-
Josef4
Der Sommer ist wieder zurück mit 25°. Morgen wird es richtig heiß. Wie mich dieses herrlich warme Wetter hier freut! Wenn ich dann oben bei martina 2 von Bodenfrost lese ....
Ich wollte, ihr könntet das herrliche Grillenkonzert hier jeden Abend hören!
GM OFr ,Lockere bewölkung bei 8°