Vielen Dank, für das Verlinken!STAUDENPHLOX. P.G. Gaganow. 1961Danke für den Tipp, Buch von P. Gaganov. Ist nur leider nicht verfügbar, laut Amazon.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Vielen Dank, für das Verlinken!STAUDENPHLOX. P.G. Gaganow. 1961Danke für den Tipp, Buch von P. Gaganov. Ist nur leider nicht verfügbar, laut Amazon.
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... was steht denn außer glatt noch zur Auswahl?
Norna hat geschrieben:... behaarte Stängel ...
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Dem kann ich mich nur mit einem herzlichen Dankeschön anschließen! Fein, dass alle, die das Buch bislang nicht bekommen konnten, so auch Zugang zum Text haben!
Ist das ein gekaufter Namensphlox oder wieder eines Deiner tollen Fundstücke?( Den schönen, großblumigen rosa Phlox haben mir wohl die Wühlmäuse weggefressen.Darf ich mich mit einem Uspech/Laurabild anhängen - was meint ihr, wer das ist?
Liebe Susale,ich habe den ganzen Trubel der offensichtlich um Deinen Phlox enstanden ist nicht mitbekommen und weiß nicht, was da passiert ist, da meine Benachrichtigungsfunktion für das Phloxforum nicht mehr funktioniert hat. Ich sah nur das erste Foto, das jemand Anderes gepostet hat und war verliebt und habe deswegen immer mal wieder nachgefragt, ob schon jemand weiß, wie er heißt und wo man ihn bekommen kann. Und habe auch in alten Postings nachgelesen, ob mir da was entgangen ist. Und dann fand ich Deine alten Postings und habe die Geschichte dazu erst gelesen und erfahren wie Du den Phlox nennst. Habe aber aufgrund dessen, dass ja der eigentliche Sortenname nicht bekannt ist und es bestimmt noch andere Exemplare davon auf der Welt gibt, ihn weiter so genannt, wie er im Forum zu Beginn mal von jemand Anderem bezeichnet wurde. Ich halte es mit meinen Pflanzen so wie Du. Ich liebe sie, sie sind für mich besondere Wesen und ich möchte wenn ich jemandem etwas gebe, dass er sie gut behandelt. Das kann ich auf jeden Fall verstehen. Über den Stress der hier um den Phlox entstanden ist weiß ich nichts und davon fand ich auch in den alten Postings nichts. Ich hoffe ich habe nicht unbewusst dazu beigetragen, indem ich immer wieder nachfragte, einfach nur aus Interesse, ohne um den Trubel zu wissen.LG Lily@VeronicaDanke für den Hinweis über die Infos bei GaissmayerIch verschenke, wo ich sehe, jemand damit echte Freude zu bereiten (dem netten Nachbarn z.B.) oder tausche, um mir so Freude zu machen. Natürlich nicht achtlos, sondern dort wo ich sie gut aufgehoben weiß. Für mich persönlich geschieht dies so, wie man ein eigenes Kind in seine Selbständigkeit entlässt, immer mit dem Wunsch, dass es ihm gut ergehen möge!Trotzdem könnten mir alle Phloxe dieser Welt meinen Seelenfrieden nicht ersetzen und der ist mir am wichtigsten, denn ohne Seele keine Menschlichkeit und ohne Frieden ist es nicht schön auf dieser Welt.
Ich habe ihn vor Jahren in der lokalen Gärtnerei als 'Phlox lila' gekauft, aber das sagt nix, denn dort hab ich auch einen Kirmesländler als 'Phlox weiß' bekommenIst das ein gekaufter Namensphlox oder wieder eines Deiner tollen Fundstücke?( Den schönen, großblumigen rosa Phlox haben mir wohl die Wühlmäuse weggefressen.Darf ich mich mit einem Uspech/Laurabild anhängen - was meint ihr, wer das ist?)