News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Flachwurzler (Gelesen 5544 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Flachwurzler

Callis »

Als ich vor 2 Jahren anfing im Sandgarten ein erstes Beet anzulegen, stieß ich beim Graben auf Stein, der sich nicht ausheben ließ sondern fortsetzte und sich als Rand eines ehemaligen Teiches erwies. Raushauen war keine Option (Sohn keine Zeit, ich keine Kraft).Also habe ich erstmal die Innenfläche des Teichs bepflanzt.BildAuf dem Foto ist der Steinrand gut zu sehen. Inzwischen habe ich das Beet außerhalb des Rands schon etwas erweitert und die Steine mit Erde abgedeckt. Diese Schicht ist aber höchstens 5cm hoch.Nun meine Frage. was kann auf so einer dünnen Erdschicht wachsen, was in ein Staudenbeet (Lage durch Fällen von hohen Fichten inzwischen vollsonnig) passt?Vielleicht haben da ja Steingärtner eine Empfehlung?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Flachwurzler

Crambe » Antwort #1 am:

Iris! Die schieben sich hier mit ihren Rhizomen über den blanken Stein und blühen! ( alte Sorte)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Warum suchst du was, das drauf wächst? Sehr vieles wächst bestimmt gern drüber. Teppuchthymian, polsterphlox, alles mit ausladenden Horsten
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Stimmt! Meine ersten iris standen auch auf einem alten eingegrabenen Septiktank dieses alten Hauses mit ganz wenig Erde. 8) ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Pfingstnelken (Dianthus gratianopolitanus)), Polsterthymian, Achillea umbellata und Dryas x suendermannii.
mifasola

mifasola » Antwort #5 am:

Antennaria dioica und Sedümer. Und wahrscheinlich alles aus dem Bereich extensive Dachbegrünung :)
Crambe

Crambe » Antwort #6 am:

Ich vermute, Callis sucht was Höheres fürs Staudenbeet ;)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Callis

Callis » Antwort #7 am:

@ Crambe und Irisfoolmeint ihr Zwergiris?@ EvaTeppichthymian wäre einen Versuch wert.@ marygoldDryas x suendermannii wollte ich immer schon mal haben.@ mifasolaAntennaria dioica wäre hübsch, aber das Beet (vergaß ich zu erwähnen) ist in Gelb-weiß und hell lavendel gehalten. Rosa kann ich an dieser Stelle nicht brauchen. Aber dein Vorschlag hat mich an Anaphalis triplinervis erinnert. Die würde sicher auch gut passen und blüht spät.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #8 am:

Ich vermute, Callis sucht was Höheres fürs Staudenbeet ;)
Das stimmt zwar, aber höhere Stauden kommen wohl mit so wenig Erde kaum zurecht, oder? Da dürfen dann auf 15cm Breite auch mal niedrigere Stauden dazwischen wachsen.
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Sind die Steine enbetoniert? Falls sich Wurzeln dazwischen einen Weg suchen können, fiele mir auch noch Gypsophila repens "alba" ein.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Quatsch. ::)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

Alle Iris der Schwertliliengruppe sind Flachwurzler die Eliators , Intermedias und die Nanas. kannst dann abstufen von hoch nach niedrig! ;) ;D
Crambe

Crambe » Antwort #12 am:

Das sind höhere Iris.
Dateianhänge
irisstein.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #13 am:

Meine wachsen rauss auf den Gehweg und wurzeln lustig unter den Terrassensteinen durch! ;D ;)
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Ich würde da tatsächlich irgendwas überhängendes dransetzen, also neben die Steine, so dass die Staude drüberhängt (z.B. Nepeta, Aster ericoides snowflurry, Phlomis, Teucrium chamaedrys, Polsterglockenblumen, Geranium, Frauenmantel, ...). Bei der Aster hast du dann gleich noch den Vorteil einer Wurzelsperre, die wuchert nämlich durchaus, wenn es ihr gefällt.
Antworten