News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kirschfruchtfliege Fallen im Eigenbau (Gelesen 4549 mal)
Moderator: Nina
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kirschfruchtfliege Fallen im Eigenbau
Hallo Alle,nun werden meine Kirschen gelb und ich beeile mich die Kirschfruchtfliegenfallen zu bauen. Aus PET-Flaschen mit Rotwein und Essig und Wasser zu je einem Drittel und mit einem Schuss Spülmittel.Jetzt hab ich keinen Obstessig bekommen und habe vor statt dessen normalen Essig und noch einen Schuss Apfelsaft hinzu zu geben. Oder meint ihr, dass das nicht funktioniert?Muss es unbedingt Obstessig sein?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Kirschfruchtfliege Fallen im Eigenbau
Meinst Du Kirschfruchtfliegen oder Kirschessigfliegen?Bei den Kirschfruchtfliegen kann man gelbe Leimtafeln aufhängen um die Flugzeit zu kontrollieren und muß wenn diese Tafeln gut besucht sind spritzen.Bei der Kirschessigfliege hilft nur den ganzen Baum mit einem ganz feinmaschigen Netz einzutüten.
Liebe Grüße Elke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
rotwein als zutat lässt vermuten, dass es um fallen für die mistige kirschessigfliege geht...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich meine die Kirschfruchtfliege. Das mit den Fallen im Eigenbau fand ich hier im Forum über einen Link zu einem Film. Die Fallen funktionieren übrigens prima. Schon einen Tag später ist der Boden der Flaschen voller kleiner Fliegen. Nach vier Wochen soll man die Lösung erneuern.An den Gelbtafeln bleiben auch andere Insekten kleben, das mag ich nicht so gerne.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Tja, damit fängst Du aber nicht die Kirschfruchtfliege, sondern andere Fliege wie z.B. die Kirschessigfliege oder Fruchtfliege/Essigfliege und wie sie sonst noch genannt wird. Die Kirschfruchtfliege ist auf der Suche nach sich gerade umfärbenden Kirschen um daran ein Ei abzulegen. Darum auch die Farbe gelb.Sie sucht keinen vergorenen Saft.http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen. ... liege/Hier fand ich ganz unten noch den Hinweis auf Nematoden:http://www.gartensaison.de/garten/biolo ... mAnsonsten wie schon geschrieben Gelbtafeln um den Befall zu sehen und dann spritzen oder dumm aus der Wäsche schauen 

Liebe Grüße Elke