News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hohe gut belaubte Rose für vollsonnigen Platz, passend zur Fairy (Gelesen 3713 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Hohe gut belaubte Rose für vollsonnigen Platz, passend zur Fairy

Raphaela » Antwort #15 am:

Meine hab ich in den letzten Jahren ganz gut auf etwa 2 m Höhe halten können. Im Herbst mußte ich sie (wegen angefressener Wurzeln >:() aber eh ausbuddeln und hab sie dann auch an einen Kletterplatz verpflanzt.Vorher reichte ein Moniereisen-Stab als Anbindung und auf einer Seite konnten die Triebe in eine Konifere klettern und wurden darum nicht zurückgeschnitten.Sie gehört zu den Sorten, deren Blüten kaum duften, wenn man die Nase rein hält, aber die weitere Umgebung mit ihrem süßen Duft einhüllen (ist ja z.B. bei Veilchenblau auch so) :)
shrimpy

shrimpy » Antwort #16 am:

Hallo Hanne,bloß zur Klarstellung - das war nicht meine HP, sondern die eines anderen Forumsmitgliedes, die auch in dieser kalten oberbayerisch- schwäbischen Gegend wohnt und eine Menge Rosen im Garten hat. Ich war mal auf deren HP und war ganz erstaunt, was hier in dieser kalten Gegend so alles für Rosen überleben. Und darauf wollte ich Dich nur hinweisen.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
hanne

hanne » Antwort #17 am:

Okay, danke Shrimpy!Liebe Raphaela,habe mir gestern bei Weingard die Narrow Water sowie 2 Polyanthas für den Kübel und ein Ballerina-Stämmchen für das Frühjahr bestellt. Bin schon sehr gespannt.Vielen Dank für die Hilfe.Gruß Hanne
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #18 am:

Hallo Hanne !Du suchst eine hohe Strauchrose die zu Deiner Fairy passt. Hast Du schon mal an Loise Odier gedacht. Die erfüllt alle Kriterien die Du willst. Sie ist schön,gesund,blüht den ganzen Sommer pinkfarbig gefüllt und ist absolut winterhart, hält unser niederbayerisches Klima bis zu 27 Grad minus aus. Sie ist wirklich eine tolle Rose und sie hätte als Hintergrund einen Zaun, diese Rose kannst Du auch als Kletterrose ziehen. Also was sagst Du zu meinem Vorschlag.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
hanne

hanne » Antwort #19 am:

Hallo Elis,danke für Deinen Vorschlag. Gut zu wissen, dass sich die Louise auch eignen würde. Ich behalte sie im Auge, denn sie gefällt mir auch gut. Ich hatte nur irgendwie in Erinnerung, dass sie soviel Sternrußtau bekommen soll und sie somit gedanklich abgehakt. Ich werde sehen, wie oder ob sich das mit Narrow Water weiter entwickelt. Es tun sich ja immer noch wieder neue Möglichkeiten auf im Garten, ich lasse mir damit Zeit und plane immer nur mit wenigen Rosen innerhalb einer Saison. Im Frühjahr sind einige Umpflanzaktionen und besagtes Beet dran und dann schaun 'mer mal.Noch einen schönen sonnigen Sonntag wünschtHanne
shrimpy

shrimpy » Antwort #20 am:

Hallo Hanne,Deine Befürchtung ist leider berechtigt - meine Louise Odier leidet mächtig unter SRT, sie steht praktisch im Sommer völlig kahl da. Das bedauere ich sehr, da sie herrlich blüht und duftet, aber eben diese Anfälligkeit. Meine steht vollsonnig den ganzen Tag, sie bekommt auch etwas Wind ab, der Boden ist schwer-lehmig. Ich weiß leider nicht, was ihr nicht gefällt, daß sie so anfällig für SRT ist.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

Prima Hanne! :) - Ich hatte auch gehofft, daß er noch eine in der Hinterhand hat ;)Meine Louise Odier macht auch zwei-, dreimal im Jahr Striptease, aaaaber es wird besser: Die angezogenen Phasen dauern inzwischen länger als die nackten und ganz nackt wird sie auch nicht mehr ;)Gib ihr mal ordentlich alten Mist/Kompost im Frühling, dann benimmt sie sich in Zukunft hoffentlich besser :)
shrimpy

shrimpy » Antwort #22 am:

Raphaela, meinst Du es liegt an der fehlenden Düngung, daß sie so empfindlich ist??? Sprühst Du Deine mit irgendwas oder gibtst Du nur anständig Kompost/Mist im Frühling? Oder hast Du sonst noch einen Trick auf Lager? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße
Shrimpy

Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Wir haben ja alle nützlichen Pflanzenstärkungs- und Düngetips sowie die alternativen (billigen und ungiftigen) Behandlungsmöglichkeiten im Krankheitsfall im o.g. Lost Beauties-Büchlein zusammengetragen ;) und bis vor ein, zwei Jahren hab ich sie auch alle angewendet, aber inzwischen reicht dafür leider die Zeit gar nicht mehr ::)Darum kann ich nicht genau sagen, ob der inzwischen verbesserte Gesamtzustand eine Folge der Mittel ist ( Beinwelljauche, Knoblauchtee etc) oder ob es an den Zwiebeln und Knoblauchzehen liegt, die ich neben pilzempfänglichen Kandidaten verbuddelt hab, ob´s einfach am Alter der Pflanzen liegt ( je besser eingewachsen, desto widerstandsfähiger) oder am vielen guten Kahniggelmist, den sie bekommen...Vermutlich von allem zusammen ;) aber humosen, luftigen Boden mögen sie auf jeden Fall sehr gerne. Von daher würd ich ihr ordentlich was zu futtern geben im Frühling!
shrimpy

shrimpy » Antwort #24 am:

ich werd´Deinen Rat beherzigen und sie tüchtig füttern :P. Hoffentlich hilft´s .
Liebe Grüße
Shrimpy

Raphaela

Raphaela » Antwort #25 am:

Bestimmt! :)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #26 am:

Hallo, Ihr Rosenfreunde !Ich habe mir Louise Odier ganz gute Erfahrungen gemacht, ich habe sie 3 mal im Garten,sogar als Kletterrose. Habt Ihr schon mal von EM gehört. Das sind Effektive Mikroorganismen. Die kann man im Garten,im Haushalt für Mensch und Tier anwenden. Im Garten zusammen mit Gesteinsmehl gibt den Pflanzen Kraft und Power. Es ist eine ganz tolle Sache. Schaut mal ins Internet unter www.emiko.de und lest alles durch. Diese Effektiven Mikroorganismen sind eine natürliche Stärkung für Pflanzen,Tier und Mensch. Ich wende seit 2004 das EM an und bin total fasziniert, ich spritze alles damit auch die Rosen, da entsteht auf den Blättern ein saueres Milieu und das mag bekanntlich der Pilz gar nicht. Und gebt eueren Rosen Gesteinsmehl, da kann man in der Menge gar nichts verkehrt machen, das sind natürliche Mineralien und der Boden blüht richtig auf, allen kann man beim wachsen zuschauen.Viel Freude im Garten von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Raphaela

Raphaela » Antwort #27 am:

Danke für deine Erfahrungen Elis! :)Ja: Zu EM gab´s hier schon einige heftige Diskussionen ::)Du findest sie wahrscheinlich über die Suchfunktion im Gartenmeschen-Forum.
shrimpy

shrimpy » Antwort #28 am:

Das mit dem Gesteinsmehl ist ein guter Tip - werde ich im Frühjahr ausprobieren, nachdem irgendwo noch ein Sack herumstehen muß. Hoffentlich wird es mir die Louise Odier dankenk, wenn ich sie sooo verwöhne ;)
Liebe Grüße
Shrimpy

Raphaela

Raphaela » Antwort #29 am:

Sie wird dich mit Blüten überschütten ;)
Antworten