News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 288867 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartlose Iris
jetzt frage ich mich warum diese so weit weg auf taucht....
Artikel:http://www.fs.fed.us/wildflowers/beauty ... iana.shtml

Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
direkteinbindung von einem fremdfoto?!
das solltest du nicht tun! (ggf. nachlesen in den diversen urheberrechtsproblemthreads)ansonsten: das bild passt ja so gar nicht zu den ansonsten gezeigten iris douglasiana - wohl ein vertuer. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nachdem in der Zwergfraktion Anfang April eine aus dem I.-pumila-Umfeld (im Kalthaus) und Mitte April I. lacustris (im Kübel, der seit Anfang März draußen steht) den Reigen der Blüten eröffnet haben, geht es seit heute nun mit einer Onco aus dem I.-acutiloba-Umfeld (im Kalthaus) und I. humilis (im Topf, der seit Anfang März draußen steht) weiter. Besonders letztere ist ein absoluter Zwerg (muß mal nachmessen, ist aber zentimeterseitig definitiv einstellig) (Edit: hab' nachgemessen – 7 cm von Boden bis Oberkante Blüte), aber ein sehr hübscher
Wenn ich jetzt noch 'ne Digitalkamera oder zumindest 'n Fotohandy hätte, um Euch an meiner Freude teilhaben zu lassen ...

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Kurzzeitig hatte sich mein Irissammelfieber auch auf bartlose erstreckt, besonders auf Sibiricas. Der Horrorsommer 2003 richtete aber hier große Schäden und Ausfälle an, als einzige nahezu unbeeindruckt blieb, Omas Namenlose (ganz im Wortsinne!). Eine alte diploide oder gar eine Wildform? Ihr Weg lässt sich nur bis in die Plochinger Gegend rückverfolgen.Jedenfalls sehr robust, hitzeresistent und auch ausdauernd, was mich darüber hinwegsehen lässt, dass sie meist nur drei Knospen pro Stiel hat.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Apogon Iris - bartlose Schwertlilien
mit sehr dunkel purpurfarbenen Knospen steht diese Wiesen-Iris da. Keine Ahnung was das genau ist, die Iris sibiricas hatten alle sehr gelitten, viele tetraploide Sorten sind verschwunden bevor sie überhaupt in Schwung kamen, jetzt das![td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/214YF1oDQ5JdX3gIEmEsUBEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-XO8G8sgOWvo/VVuoGT3x97I/AAAAAAAAHis/ARRC95Dr99I/s400/Iris%252520sibirica%252520Wasdas%252520P5190020.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/j91p4ia95ZACycw10BrEthEsOWM_d0X9JPNhWews-Yo?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-NEXzJ0sL2r4/VVuoQvV1OmI/AAAAAAAAHi0/1gKwqVLCrJw/s400/Iris%252520sibirica%252520Wasdas%252520P5190021.JPG[/img][/url][/td]
was die Sache kompliziert macht, ich hatte auch Sämlinge gepflanzt. Samen vom Pflanzentausch der Fachgruppe Iris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich weis nicht, ob es überhaupt eine Sorte ist. Meine Großmutter hat sie in den 30ern wohl aus dem Garten ihrer Eltern, die in der Nähe von Plochingen (bei Göppingen) lebten mitgebracht haben. Näheres werde ich wohl nicht mehr erfahren, es ist niemand mehr da, den ich fragen kann. Ist aber eigentlich auch egal, den zwischenzeitlich gefallen mir bei den Bartlosen die ganz einfachen profanen am besten, so z.B. die stinknormale Iris pseudacorus, heute sah ich einen riesigen Horst, ich muss unbedingt wieder eine pflanzen, möglichst in einen Mörtelkübel, dass sie nie knochentrocken hat.vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.
Ich kann Dir welche schicken, habe einen ganzen Teich voll...Ich weis nicht, ob es überhaupt eine Sorte ist. Meine Großmutter hat sie in den 30ern wohl aus dem Garten ihrer Eltern, die in der Nähe von Plochingen (bei Göppingen) lebten mitgebracht haben. Näheres werde ich wohl nicht mehr erfahren, es ist niemand mehr da, den ich fragen kann. Ist aber eigentlich auch egal, den zwischenzeitlich gefallen mir bei den Bartlosen die ganz einfachen profanen am besten, so z.B. die stinknormale Iris pseudacorus, heute sah ich einen riesigen Horst, ich muss unbedingt wieder eine pflanzen, möglichst in einen Mörtelkübel, dass sie nie knochentrocken hat.vielleicht ist diese namenlose ja Caesar' Brother eine der zähesten auch in meinem Garten.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vor zwei Jahren bekam ich einen Sämling vom GdS Samentausch mit dem Schild Iris hookerianum. Dieses Jahr blüht die Pflanze, sie ist sehr niedrig, ca. 50cm hoch und das blau ist viel klarer ohne violett als auf meinem Bild. Ich versuche morgen noch einmal ein Bild zu machen.Kennt Jemand die Sorte? Im Internet fand ich nichts.
Liebe Grüße Elke
- lord waldemoor
hast du paar zwiebeln versenkt,sieht aus wie iris hollandica
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Iris hollandica habe ich im Gewächshaus, allerdings schlichtblaue.
- Zwiebeltom
Mary, das könnte die Sorte 'Eye of the tiger' sein (viele Bilder im Netz sind farblich ordentlich verstärkt worden).
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
..oder Dutch Iris 'Gypsy Beauty' vielleicht?