News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die lustigsten rosennamen (Gelesen 29639 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:die lustigsten rosennamen

Raphaela » Antwort #60 am:

Erstmal herzlich willkommen im Rosenforum Peperomia! :)Wenn deine Frage mehr allgemeiner Natur ist, wäre sie wahrscheinlich wirklich- je nach Ausrichtung - besser imBotanik- oder im Gartenmenschenforum aufgehoben ;)In Bezug auf Rosen lautet die Antwort: Ja, das hat es schon häufiger gegeben, daß ein Züchter eine Rose nach sich elbst oder einem Familienmitglied benannt hat und kommt auch heute noch vor. - Ist ja auch nix gegen einzuwenden!Bin zwar kein Botaniker, aber die Begriffe "Art" und "Sorte" bezeichnen schon verschiedene Sachverhalte. - Mußt du in der Schule wohl bißchen bessr aufpassen 8)
Peperomia

Peperomia » Antwort #61 am:

Bin zwar kein Botaniker, aber die Begriffe "Art" und "Sorte" bezeichnen schon verschiedene Sachverhalte. - Mußt du in der Schule wohl bißchen bessr aufpassen 8)
??? ich weiss schon, dass sorten und arten nicht das gleiche sind, falls ich falschliege breichtige mich bitte: ;DFamilie --> Gattung --> Artname --> Sorte --> und dann kommt noch die Subspecies oder?
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Raphaela

Raphaela » Antwort #62 am:

Nö, nicht so ganz ;)Aber Pepper Granny wär vielleicht kein schlechter Name für eine Rüschenrose mit pfeffrigem Duft...
Peperomia

Peperomia » Antwort #63 am:

da hab ich jetzt was falsch erklärt ;)ich will ja die rose nicht pepperomia nennen, das wäre echt ein bisschen dusslich, wär aber schon lustig wenn ich es mir echt überlege...habe nämlich ne Peperomia (deswegen heiss ich hier auch so ;D ) und ich brauche eben unbedingt nen namen dafür, werde wenn es möglich ist morgen ein foto davon reinstellen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier - wenn die gärtner bei uns so fleißig sind wie immer, dann ist der steckling sicher noch am leben, ich glaub wenn der eingehen würde dann bricht eine welt für mich zusammen ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #64 am:

habe nämlich ne Peperomia (deswegen heiss ich hier auch so ;D ) und ich brauche eben unbedingt nen namen dafür,
moment, noch hast DU sie nicht sorry für's ot ::)
Peperomia

Peperomia » Antwort #65 am:

hups... stimmt jaaber du hast doch sicher schon so viele pflanzen gezüchtetda kannst du mir diese eine freude doch gönnen oder? ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #66 am:

nein, ausserdem hast weder du noch ich was gezüchtet, sondern lediglich einen sport abgetrennt.aber das können wir auch privat besprechen. ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #67 am:

...oder im Botanikforum ;)
Peperomia

Peperomia » Antwort #68 am:

is das nicht "verschwenung" wenn ich jetzt extra nen neuen thread eröffne?
marcir

marcir » Antwort #69 am:

..the falls of minnehaha...heißt es, glaube ich...heutzutage scheint es sich dabei um ein eher kleines rinnsal zu handeln statt des schäumenden schönen wasserfalls, der dort besungen wird ;)...ich kenne es auch nur als zitat in anderen büchern...wollte es- wie sovieles...immer mal lesen
Mehr dazu unter Gartenmenschen / Gedichte etc.
Raphaela

Raphaela » Antwort #70 am:

Nö Peperomia! Wenn´s um eine fachlich interessante Frage geht, freuen sich bestimmt alle Botanikinteressierten, wenn du dort einen thread eröffnest :)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #71 am:

...musste ja grinsen als ich das mit den namen las...immerhinque träumte auch ich einmal davon eine wunderbare rose zu züchten und diese nach mir zu benennen...bescheiden wie ich bin ;) abgesehen von meiner unfähigkeit auch nur stecklinge zu machen, scheiterte die idee an meinem namen: haasenrose ist bestimmt auch nicht so der verkausfördernde name, no?...wenn er auch hierher passen würde ::)da es ja mehrere züchtungen waren, die mir so vorschwebten ::) hase 1 und hase 2 ist auch nicht der hit ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bessie

Bessie » Antwort #72 am:

Bei Paprika denke ich auch nicht zu allererst an eine Rose, und Psyche.....naja
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #73 am:

...als klassisch gebildete kenner der griechischen mythologie denken wir bei "psyche" natürlich nicht an freud und psychotest ;), sondern an die traurige geschichte von der sterblichen geliebten von eros, dem liebesgott und sohn der aphrodite, namens psyche ::) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
SWeber

SWeber » Antwort #74 am:

...als klassisch gebildete kenner der griechischen mythologie denken wir bei "psyche" natürlich nicht an freud und psychotest ;), sondern an die traurige geschichte von der sterblichen geliebten von eros, dem liebesgott und sohn der aphrodite, namens psyche ::) :D
Seeehr schön ::)
Antworten