Ich würd' ihn auch gern liebend gern mal essen. Leider dient mein Garten allen Katzen der Nachbarschaft als Klo. Und das sind viele Katzen. Allein schräg gegenüber haben sie fünf... .Von wegen Katzendreck auf den Nabel schmieren, mir steht das Zeugs (der Katzendreck, nicht der Giersch) bis Oberkante Unterlippe!Ich ess ihn auf ,komme aber nicht hinterher (jetzt schmeckt er besonders gut) ansosten einfach ignorieren!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mit Giersch leben oder sterben? (Gelesen 46388 mal)
-
Re:Mit Giersch leben oder sterben?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Eine kleine Auswahl meiner zahlreichen Gierschplantagen:Staudenbeet - letztes Jahr oberflächlich abgerupft, dieses Jahr nicht drin gewesen:
An allen etwas schattigeren Stellen der Wiese...
An den Rändern des Rasens, in fast allen Beeten, in den Wegfugen.Angeblich soll gepflegter kurz geschorener Rasen von Giersch verschont bleiben - weil der's so kurz nicht mag. Aber für das viele Mähen ist die Wiese mir zu groß.Mein Lichtblick - in einem Beet ist im zweiten Jahr intensiv-Bekämpfung mit Rauswurf aller befallener Stauden die Erde fast gierschfrei. Und nackt.

An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das kann ich nicht toppen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herr Dingens
Ich hab am 13. oder 14. gespritzt, und so langsam streckt er die Fügel, der Giersch. Mal sehen, ob das nachhaltig wirkt oder ob er wieder kommt. Im Frühjahr brauche ich die Fläche für Farne, und dann muss sie "sauber" sein.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Moira - warst du in meinem GartenEine kleine Auswahl meiner zahlreichen Gierschplantagen:

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Uiii, moira, das ist beachtlich.Ich habe ein Beet scheinbar vom girsch befreien können. Im 2 Jahr hab ich noch nichts wieder keimen sehen. Hab die gesamte Fläche in kleine Flächen aufgeteilt, scholle für scholle alles ausgegraben, Erde abgeklopft, girschwurzeln und alles andere ( leider auch durchwachsene Stauden) entsorgt. Hat ( wegen Rücken) 2 Wochen gedauert. Dann das Beet mit teichfolie ca 50 cm tief, und an den enden überlappend eingefasst ( falls unentdeckter girsch vom Rasen ins Beet zurück wandert) und mit Vlies aus dem Fachhandel doppelt abgedeckt. Zudem dick obendrauf Holzschnitzel verteilt. Nach einemHalben Jahr hab ich kreisrunde Ausschnitte ins Vlies geschnitten und Stauden eingesetzt. Ist auch alles gut wiedergekommen.Nachteil ist das leider noch keine Krokusse etc flächig gepflanzt werden können, aber ich hoffe das ich den Kampf langfristig gewonnen hab und entsprechend größere Ausschnitte machen kann.Lg Siri
Ach ja, das Beet hatte aber eine überschaubare Grüße von ca 3x8m....
Genau. Giersch hat eine schöne Blüte.... Gierschplantagen: Staudenbeet ...

- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und aus der werden dann Samen, und das Problem, das man schon wegen der wurzelnden Ausbreitung hat, potenziert sichGenau. Giersch hat eine schöne Blüte.![]()

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Bekämpfung mit Akelei
In dem Beet auf dem Foto habe ich letzte Woche gegen den Giersch gekämpf und dazwischen immer wieder Akeleien gefunden, die ich zum Teil ohne Wurzel abgerissen habe weil sie nicht zu sehen waren oder danach wieder eingepflanzt habe. Auf dem restlichen Stück sind Schneeglöckchen, da muss der Spaten ran wenn ihre Blätter abgestorben sind.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hoi, Samen habe ich noch keine entdeckt.... Und aus der werden dann Samen ...
- Kasbek
Das bezog sich auf eine diesbezügliche Bemerkung in der txt-Datei des Initialposts dieses Threads, daß Akelei Giersch zurückdrängen könne. Bei mir klappt das jedenfalls nicht (und ich hab' nicht wenig Akelei ...).Bekämpfung mit Akelei![]()
- Kasbek
Sei dankbarHoi, Samen habe ich noch keine entdeckt.... Und aus der werden dann Samen ...

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Kennt ihr das großartige Giersch-Gedicht von Jan Wagner?Jan Wagner Gierschnicht zu unterschätzen: der gierschmit dem begehren schon im namen - darumdie blüten, die so schwebend weiß sind, keuschwie ein tyrannentraum. kehrt stets zurück wie eine alte schuld,schickt seine kassiber durchs dunkel unterm rasen, unterm feld,bis irgendwo erneut ein weißes wider-standsnest emporschießt. hinter der garage,beim knirschenden kies, der kirsche: gierschals schäumen, als gischt, der ohne ein geräusch geschieht, bis hoch zum giebel kriecht, bis gierschschier überall sprießt, im ganzen garten gierschsich über giersch schiebt, ihn verschlingt mit nichts als giersch.
- Herr Dingens
Akelei und Giersch?Das ist ja wie der Teufel und der Belzebub.
Viele Grüße aus Nan, Thailand