News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2015/2016 (Gelesen 89517 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2015
Hallo,tuberosum ist ein häufiger Artname (z.B. Solanum tuberosum). Der Artname tuberosum deutet auf eine Knolle oder zwiebelähnliche Verdickung hin.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Stimmt, ihr hab natürlich recht, da hab ich etwas einseitig gedacht!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ja, so habe ich das in erinnerung, bekam eine rübenförmige knolle. ich hoffe Th. tuberosum lässt sich selbsten + setzt wenigestens ein paar samen an. mit frischen saatgut klappt's angeblich problemlos (artikel hier).mir ist das wirklich ein rätsel wieso man dieses Thalictrum offenbar nur wenig bis gar nicht kennt. noch dazu wo es in den pyrenäen vorkommt, also quasi vor der haustür der europäischen hobbygärtner wächst. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nun ja, ich hätte vermutlich sagen sollen "schade, meine blüht dieses Jahr nicht"warum's schon blüht? wahrscheinlich weil die zeit dafür ist![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, die ist sicher von mir. Vor etlichen Jahren fiel mir diese Farbform am Tremalzo auf. Ich hab' sie dann in meinem Garten angesiedelt. Die fällt auch echt aus Samen.Irm, bei mir blüht sie auch noch nicht. Das kommt aber sicher noch.der rosafarbene ist von ebbieHormium pyrenaicum...weiß nicht mehr woher. ich dachte der blüht blau.hab auch so einen. Aber warum blüht der bei Dir schon
![]()
ebbie ich habe heute geschaut (natürlich)
eine Knospe ist da.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Taraxacum rubifolium ist der nach meinem Stand wahrscheinlichste Name für diesen Löwenzahn von den Faröern, der oft als "T. faroense" angeboten wird.
Dianthus nitidus ist ein Endemit der Westkarpaten (Hohe Tatra und Nachbar-Gebirge). Der hoffentlich noch erhaltene Botanische Garten in Tatranska Lomnica (Nationalpark-Garten) hat auch einen sehr erlesenen Verkauf von Gebirgs-Pflanzen. Von dort hatten wir die Pflanze mitgebracht, die sich erstaunlich beständig zeigt.

Irgendwie ist mir der Name verloren gegangen. Hat Jemand eine Idee?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nicht gerade als reichblühend kann ich Clematis hirsutissima var. scottii bezeichnen. Steht seit 7 Jahren im Steingarten und hat nun die erste Blüte hervorgebracht.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dann kann ich bei meiner ja noch hoffen.Nicht gerade als reichblühend kann ich Clematis hirsutissima var. scottii bezeichnen. Steht seit 7 Jahren im Steingarten und hat nun die erste Blüte hervorgebracht.![]()
![]()
![]()

Na immerhin eine Blüte, mal gespannt, wann meine Pflanzen loslegen. Sie scheinen sich hier nicht sonderlich wohl zu fühlen.Oben gezeigt, könnte evtl. Erigeron scopulinus sein, hatte ich mal.
Clematis hirsutissima var. scottii blüht bei mir zuverlässig. Als "reichblühend" würde ich sie allerdings auch nicht bezeichnen. Sie trägt immer nur einzelne Blüten - allerdings über den gesamten Sommer hinweg. Daher schätze ich diese Pflanze sehr.
Dianthus nitidus hatte ich auch einige Jahre. Die Pflanzen waren zwar nicht sehr langlebig, erhielten sich aber durch (mäßige) Selbstaussaat. Irgendwann waren sie dann aber doch verschwunden.
Na dann hab ich ja noch Hoffnung mit meiner Clematis. Vielleicht weiß sie ja jetzt wie es geht. ;)Erigeron war auch mein erster Gedanke, allerdings stimmt das Aussehen mit keiner Pflanze auf meiner Liste überein. Man bekommt ja auch Pflanzen unter falschem Namen, es könnte tatsächlich E. scopulinus sein, die winzigen Blätter sprechen dafür. Meine Blüten sind rosa, auf den Abbildungen sind sie eher weiß, kann aber täuschen.
Erigeron scopolinusIrgendwie ist mir der Name verloren gegangen. Hat Jemand eine Idee?