News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Easy-plant (Gelesen 33370 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Viridiflora

Easy-plant

Viridiflora »

Hallo - an alle, die auch schon fleissig Pläne schmieden für den Sommer : Hat jemand Erfahrungen mit Easy-plant ?Ich habe im Katalog was entdeckt, was ich als "fertige" Staude nirgends zu kaufen gesehen habe: Eine lachsig- orange Katzenminze.Lohnt es sich, solche Mini- Pflänzchen zu bestellen, oder gehen viele davon ein ?LGViridiflora, die sich in Gedanken bereits den Garten mit Sommerblühern und Stauden ( und Rosen, und ,und, und.... ) vollstopft... ;)
cimicifuga

Re:Easy-plant

cimicifuga » Antwort #1 am:

Eine lachsig- orange Katzenminze.
:o ??? kannst du mal etwas genauer dazu stellung nehmen? ne lachsfarbene nepeta ist mir nicht bekannt. höchstens ne agastache ::) gibts nen link oder nen namen?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #2 am:

googlen ergab, dass easy plant die jungpflanzenschiene von baldur gartenversand ist. und die orangefarbene "katzenminze" ist tatsächlich ne agastache (alleine schon diese irreführung würde mich stutzig machen)....ausserdem klingen die "reviews" über die firma über die man so im net stolpert auch nicht grad vielversprechend. gehört wohl zu den bakker, pötschke,...konsorten ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

uups, link vergessen KLICK
shrimpy

shrimpy » Antwort #4 am:

Also ich habe mit easy plants schlechte Erfahrungen gemacht. Die Pflanzenqualität ließ sehr zu wünschen übrig, die Verpackung war so mickrig, daß mir die ganze Erde schon aus dem Karton entgegengeflogen kam und die Pflänzchen natürlich auch. Viele Minis sind nicht richtig angewachsen und dann eingegangen. Ich habe dort nichts mehr bestellt.Was ich wirklich empfehlen kann ist die Firma Jardin Express http://www.jardinexpress.fr/. Die verkaufen auch Miniplants. Heute ist gerade deren Katalog gekommen und ich werde wieder dort bestellen - zum 3.Mal jetzt. Die Pflanzen sind in einer Superqualität, die Verpackung ist bestens, sie liefern schnell bzw. zum gewünschten Termin und zuverlässig und die Pflanzen wachsen prächtig an. Letztes Jahr hatte ich keinen einzigen Ausfall bei den Minis. Einziger Haken - die Pflanzen sind nicht ganz billig. Die HP gibt´s in französisch und englisch.Die Agastache haben sie leider nicht. aber Samen gibt´s bei Thompson & Morgan von Agastache Apricot Sprite. Ist leicht zu ziehen, meine sind sehr schön geworden, aber leider im letzten harten Winter (hier hatten wir -23 Grad!) eingegangen. Man sollte sie geschützt überwintern. Ich habe bei T&M nochmal Samen bestellt und werde sie wieder aussäen.Übrigens, Gaissmayer hat die fertigen Pflanzen heuer im Angebot.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Astrantia

Astrantia » Antwort #5 am:

Ich hatte dort auch im vergangenen Frühjahr kleine Pflänzchen des rot blühenden Anagallis bestellt, die äußerst mickerig waren. Nur zwei haben überlebt und gammelten dann den Sommer über mit wenigen Blütchen vor sich hin. Ich glaube, es lohnt sich nicht.Liebe Grüße Barbara
emma2412

emma2412 » Antwort #6 am:

An dieser Katzenminze hätte ich auch sehr großes Interesse, allerdings habe auch ich im letzten Jahr keine gute Erfahrung mit Easy Plants gemacht. Die Erde war im ganzen Karton verteilt, von 10 Pflänzchen wuchsen nur zwei mehr schlecht als recht an.
Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!

Tanzgemüse » Antwort #7 am:

Hallo Leute,ich kann eure schlechten Erfahrungen mit easy-plant nicht teilen. Ich habe voriges Jahr und auch das Jahr davor dort meine Balkonpflanzen gekauft und hatte ein Ergebnis von ca. 99 % ordentlichen Pflanzen (Petunien, Fleisiges Lieschen, Rosmarin). Auch war ich von den Verpackungen überzeugt.Dieses Jahr habe ich sowieso Wintersonne in Röhrenform für meine Chilies und so ist es nur ein kleiner Schritt von den Jungpflanzen zum Samen ;DSteven
When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #8 am:

Vielen Dank für Eure Infos. :-*Ausser koeths scheint niemand wirklich gute Erfahrungen gemacht zu haben.Dass es ( mit dieser Blütenform ) keine Katzenminze sein kann, habe ich halbwegs vermutet.Ich finde es mühsam, dass man so irregeführt wird in den Katalogen. Gerade als relativer Garten- Neuling wäre man doch auf korrekte Angaben angewiesen.Mal sehen - jetzt, wo ich den richtigen Namen weiss, wird es sicher nicht schwierig, in einer Gärtnerei eine solche Agastache zu finden. Habe letzten Frühsommer deswegen ziemliche Verwirrung gestiftet in den umliegenden Gärtnereien... ;)Die denken eh schon, wenn ich zur Türe reinkomme: "Ach, die wieder mit ihren Sonderwünschen..." LGViridiflora
anis

anis » Antwort #9 am:

Was man von diesem Versand (und sicher auch vielen anderen dieser Art) halten kann, sieht man auch am angepriesenen "Highlight Hängender Bambus Green Twist" bei dem es sich um Agrostis stolonifera, ein Straußgras, handelt. Bambus ist zwar auch ein Gras ::) aber trotzdem... Natürlich findet man bei Baldur auch den Glücks"bambus" (Dracaena frag. stedneri, eine Yucca).Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
shrimpy

shrimpy » Antwort #10 am:

Hallo Viridiflora,ich habe jetzt mal bei Easy Plant nachgeschaut . diese Duft-Katzenminze "Apricot Sprite" ist einwandfrei eine Agastache "Apricot Sprite" - schau mal hier zum Vergleichhttp://s74406188.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1543dfb49693941/shopdata/index.shopscriptsorry, falscher Linkhttp://www.gaissmayer.de/dann suchen nach Agastache
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #11 am:

hatte ich doch schon geklärt ??? ::)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #12 am:

@cimifuga: Doppelt genäht hält besser... ;)@shrimpy: Danke für Deine Bemühungen ! :)@anis: Das ist ja allerhand mit dem Bambus, äääh Straussgras.Dieser Versand war mir eh etwas suspekt, aber da keiner meiner "Hausgärtner" die orange "Katzenminze" zu kennen schien, war ich bereit, zu drastischen Mitteln zu greifen.Diese Enttäuschung habt Ihr mir ja zum Glück erspart !LGViridiflora
Peperomia

Peperomia » Antwort #13 am:

hallo,ich frage mich gerade, ob ihr die pflanzen in den komischen Plastiksackern meint, die es bei uns jetzt überall zu kaufen gibt ???denn ich habe da natürlich gleich wieder zuschlagen müssen und habe einen sonnenhut ausgewählt - und ich muss sagen, er is schon ziemlich groß geworden, hab ihn in einem topf, weil ich zuerst nämlich auch nicht dachte, dass das was wird *gg*aber werde sowas auf jeden Fall diesen Frühling wieder probieren, aber bestellen würd ich es auch nicht, teilweise is da ja schon im Geschäfts in manchen Päckchen nur noch Staub von den Pflanzen übrig, und da kann ich mir wenigstens das "beste" Päckchen aussuchen ^^
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #14 am:

@Peperomia: Keine Ahnung, wie die Easy- Plants Sachen verpackt sind. Es sind einfach Jungpflanzen ( noch ziemlich kleine, glaube ich ). Ich stelle mir vor, dass sie in Einweg- Kunststoffboxen verstaut sind.Aber ich kenne persönlich niemanden, der schon mal bestellt hat und habe deshalb keine Erfahrungswerte wegen der Verpackung.Aber sicher ist Deine Variante ( Kauf im Geschäft direkt ) besser - ich schau mir auch lieber an, was ich kaufe. ;)Denn von den Clematis und Rosen mal abgesehen, habe ich eigentlich nie gute Erfahrungen gemacht mit per Post versandten Pflanzen - leider... :'(LGViridiflora
Antworten