News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sozialverhalten von Vögeln (Gelesen 2529 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
sebastian79nrw

Sozialverhalten von Vögeln

sebastian79nrw »

Heute ist die Elster, die im Garten ein Nest hat, über eine Amsel hergefallen und hat diese richtig ernsthaft angegriffen. Für mich erstaunlich kamen aus allen Ecken andere Amseln zur Hilfe und zeterten herum, sprangen um den Kampf herum. Wohlgemerkt sind die Amseln sonst alles andere als gute Nachbarn, ständig sind sie in kleinere Revierkämpfe verstrickt. Dass die Amseln sich gegenseitig beistehen, hat mich erstaunt. Hat jemand ähnliches beobachtet? Habe dann übrigens eingegriffen und die Elster verscheucht. Ob die Amsel es überlebt hat, weiß ich nicht, sie lief nachher offensichtlich verletzt weg.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Sozialverhalten von Vögeln

oile » Antwort #1 am:

Ich vermute weniger, dass sie die Amsel verteidigten, sondern eher die Elster bekämpften.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Ich beobachte regelmäßig, daß Krähen im Trupp versuchen, Bussarde am Kreisen über meinem Garten und den dahinter angrenzenden Wiesen zu hindern - oder gar auf dem Feldahorn im Garten zu landen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Agathe

Agathe » Antwort #3 am:

Hallo,dieses Verhalten bei Vögeln nennt man Hassen (engl. Mobbing). Besonders oft machen das Drosseln, Krähen und Möwen. Wacholderdrosseln bespritzen dabei sogar ihre Opfer mit Kot. Schöne Grüße von Agathe
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Eben habe ich es zum 3.Mal beobachtet: Ein Star fliegt in den WalnussBaum, turnt in der Peripherie herum wie ein Meise auf InsektenSuche, dann schnappt er nach einem frischen Austrieb, bricht diesen ab und fliegt damit davon. Was macht er damit? Desinfiziert er damit seinen Nistkasten?
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #5 am:

jadie alten bauern haben das nussbaumlaub im herbst auch in den hühnerstall gegeben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #6 am:

Ist aber von so einem Star ganz schön pfiffig :o
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Auf dem Donauuferweg sind die Krähen heute sehr wild auf meinen Hund gestürzt. Sie hat sich aber nicht gefürchtet sondern fand das witzig, dass die auch mal in fast greifbare Nähe kommen. Wahrscheinlich haben sie ein Nest in der Nähe.
Lorraine

Lorraine » Antwort #8 am:

Wühlmaus, von den Meisen ist ja auch bekannt, daß sie Lavendel im Nest verarbeiten. Das hilft wohl etwas, Milben zu vertreiben. Ich habe jetzt meine Blaumeisen beobachtet, wie sie frische Triebe von meiner Lärche gepflückt haben.
Salü Lorraine
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Manchmal idt das hassen auch die Schule für die unerfahrenen damit sie ihre Feinde kennenlernen.Ich war zwei Jahre das Hassobjekt für meine Elstern, weil ich gewagt hatte ein halbflügges Junges einzufangen und nach Begutachtung in ein hohes Gebüsch zu setzen, sie haben explizit auf mich gehasst und andere Zweibeiner in Ruhe gelassen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eva

Eva » Antwort #10 am:

Das könnte natürlich auch sein, dass sie schon die Jungen anlernen. Der Mann von Vaters Krähenpaar (er behauptet, der Vogel mit den zwei weißen Federn sei das Weibchen gewesen) scheint verwitwet, zumindest ist er dieses Jahr alleine da, und hat sich wohl enger als früher an meinen Vater angeschlossen, hüpft ihm im Garten hinterher und bettelt. Zuerst dachte Vater, dass er für die brütende Herzensdame Futter möchte, aber er hat beobachtet, dass er es nur aufs nächste Dach trägt und dort selber futtert. Außerdem waren sonst um die Jahreszeit die Jungen schon mit da.
Antworten