News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Botrytis an Lilien (Gelesen 863 mal)
Moderator: Nina
Botrytis an Lilien
Nachdem ich heuer da zweite Jahr hintereinander Befall an div. Lilien und Cardiocrinum (in der Anzucht)habe:Was macht Ihr dagegen?Meine Taktik: Kranke Blätter auszupfen, abbrechen... entsorgen.Spritzung mit Kupfer.Sonniger, luftiger stellen. Frisches Substrat im Herbst.Leider nur mässig erfolgreich, va. bei Cardiocrinum.
- Daniel - reloaded
Re:Botrytis an Lilien
Kupfer zu spritzen gegen Botrytis ist ungefähr so sinnvoll wie Wasser neben das Feuer zu kippen um es zu löschen, schlicht unwirksam.Noch immer am wirksamsten: Pflanzen lufig aufstellen, möglichst trocken halten, ausgewogen und bedarfsgerecht düngen. Bei Befall ausputzen, Kulturbedingungen optimieren und ggf. ein Botrytizid spritzen. Im Kleingarten wären das momentan Teldor/Monizin (Fenhexamid) und Botrysan/Switch (Cyprodinil+Fludioxonil).In der Vermehrung (Stecklinge) hilft recht gut die mehrfache Anwendung eines Trichodermapräparates auch über die Blätter wenn die Luftfeuchte noch nicht gesenkt werden kann. Auch eine 0,1%ige Chinosol-Lösung leistet gute Dienste bei sehr guter Verträglichkeit.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)