News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Woher kriegt man auf die Schnelle einen Balkenmäher? (Gelesen 4402 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
GartenfrauWen

Re:Woher kriegt man auf die Schnelle einen Balkenmäher?

GartenfrauWen » Antwort #15 am:

Zum Rasentraktor....Beim ersten Mal mähe ich mit Auswurf, lasse dann je nach Wetter das Schnittgut entsprechend antrocknen und dann noch einmal mit Fangbox zum Einsammeln ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
kudzu

kudzu » Antwort #16 am:

meiner hat Mulchblatt und seitlichen Auswurf, mein Unkraut wird aber selten mal mehr als kniehoch, will's ja nicht zu Heu machender seitliche Auswurf eignet sich auch zum Sauberblasen meiner Mooswiese und auch mal fuer die Einfahrt
kudzu

kudzu » Antwort #17 am:

und dann noch einmal mit Fangbox zum Einsammeln ;D
was hast Du so an Flaeche bzw wie gross ist Dein Korb und wie oft musst den leeren?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

meiner hat Mulchblatt und seitlichen Auswurf, mein Unkraut wird aber selten mal mehr als kniehoch, will's ja nicht zu Heu machender seitliche Auswurf eignet sich auch zum Sauberblasen meiner Mooswiese und auch mal fuer die Einfahrt
Interessant. Dann nimmst Du den kleinen Trekker als Laubbläser her? Das ist natürlich ein Argument!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hunsbuckler

hunsbuckler » Antwort #19 am:

Halloalso ich habe persönlich noch nie einen Balkenmäher benutzt...meine ca. halber Hektar grosse Streuobstwiese mähe ich mit meinem Herkules Allmäher.Bin hoch zufrieden damit.Da kann das Gras so hoch sein,wie es will dieser Mäher schafft so ziemlich alles.....ich mähe damit 2 mal im Jahr,was vollauf reicht.Kann das Teil nur empfehlen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #20 am:

Weiß keiner was über die Vor- bzw. Nachteile von Heck-/Seitenauswurf?
Eva

Eva » Antwort #21 am:

Heckauswurf hatte ich letztens mal im Garten einer Freundin, da schlappte man dauernd im Mähgut rum, funktionierte aber leidlich (nur dass das ein Mäher war, der mit dem hohen Gras nicht wirklich klar kam, ich hab ihn öfter mal abgewürgt). Seitenauswurf ist halt dann lästig, wenn man keinen Schnitt auf Beete oder Wege blasen will. Andererseits kann man damit auch das Mähgut grob auf einen Haufen oder auf Reihen zusammenblasen, wenn man nachher nochmal drüberfährt.Manchmal ist der Seitenauswurf auch noch so, dass man auf dieser Seite dann nicht ganz bis an den Rand mähen kann, weil das Auswurf-Teil ein bisschen übersteht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #22 am:

Ok, über Heckauswurf hab ich auch gehört, dass das "Rohr", in dem das Schnittgut nach hinten befördert wird, zur Verstopfung neigt, sobald das Gras mal nicht ganz trocken ist.
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Das wäre möglich, dass der Heckauswurf das begünstigt. Der Mäher dort sah eigentlich so aus, als ob man von Heck- auf Seitenauswurf hätte umstellen können sollen (?). Aber ich war schon sehr froh, dass ich das Ding immer wieder angekriegt habe, und hab dann nicht damit rumgebastelt, war nicht meiner.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #24 am:

Eigentlich war ich auf Heckauswurf aus, weil ich mir dachte, dass man in dem Fangkorb das Gras gut sammeln kann und es dann entweder auf einen Anhänger schütten oder direkt mit dem Mäher dort hinfahren kann, wo man das Gras zum Mulchen brauchen kann (Hydrangea, Hosta, usw ...).Mittlerweile allerdings bin mehr seitenauswurfgesteuert ;D.
Antworten