News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welchen Einfluss hat die Sonne auf die Fruchtanlage von Obstbäumen? (Gelesen 1091 mal)
Moderator: cydorian
- süße Kirsche
Welchen Einfluss hat die Sonne auf die Fruchtanlage von Obstbäumen?
Meine Frage ist, ob ein vollsonniger Standort für einen Obstbaum* eine höhere Fruchtbarkeit für das nächste Jahr zur Folge hat als ein halbsonniger.Der Nachbar will olle hohe Thujas fällen. Es kann in diesem oder erst im nächsten Jahr erfolgen. Danach gibt es Sonne pur. Wir wollen die jungen Obstbäume aber jetzt schon pflanzen, da es eh Jahre dauern wird bis sie tragen. Verzögert diese Zeit im Halbschatten die Fruchtanlagen?* Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, Pfirsich
-
Re:Welchen Einfluss hat die Sonne auf die Fruchtanlage von Obstbäumen?
Hallo,natürlich bringt ein vollsonniger Standort eine höhere Fruchtbarkeit als ein halbsonniger. Aber für frisch gesetzte Bäume ist das zuerst einmal egal, wenn sie erst nächstes Jahr vollsonnig stehen. Gute Ernten gibt es sowieso erst in ein paar Jahren.Frisch gesetzte Bäume sind sogar eher empfindlich gegen Vollsonne, da sie noch nicht über ein ausgedehntes Wurzelsystem verfügen, das sie gegen Austrocknen schützt. Auf alle Fälle gewinnst du Zeit, wenn die Obstbäume schon dieses Jahr bei dir einwurzeln können.Wann willst du denn pflanzen - jetzt gleich, oder zur Herbst-, Wintersaison?
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wenn du direkt an so einer Hecke pflanzen willst, hättest du nicht nur das Schattenproblem. Das Zeug hat weitreichend, aber flache Wurzeln, das saugt dir das Wasser aus dem Boden. Musste ich auch schon leidvoll erfahren.Wenn er bis März 2016 fällt, gibt es aber keine Verzögerung. Jetzt ist ohnehin keine Pflanzzeit, gepflanzt wird erst wieder ab Herbst. Im Winter spielen Licht keine und Wasser keine geringe Rolle.Bei solchen schwachsinnigen Hecken würde ich mich dem Nachbar freundlich anbieten, ihn tatkräftig bei der Rodung zu unterstüzen. Dann gehts auch schneller.
- süße Kirsche
Danke für die Fachauskünfte. Das war ja informativ. Ich dachte, der sonnigere Standort lässt die Früchte besser reifen. Er sorgt auch für mehr Fruchtanlagen. Da habe ich zugelernt.Mit den Wurzelausläufern habe ich nicht gerechnet. Wie weit reichen Thujawurzeln? Kann ich die auf meinem Grundstück nicht einfach abhacken, muss eh den Boden dort bearbeiten. Toll, woran ihr auch gleich denkt. Also unsere Geschenkwünsche sind nur noch Container für Obstiges. So stehen hier normale Obstbäume und Obststräucher, die wir je nach Zeit einpflanzen. Ich dachte, Container kann man das ganze Jahr pflanzen.Damit sie nicht so schnell austrocknen, stehen die fruchtlosen schon im Halbschatten.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ja, Containerpflanzen auspflanzen geht das ganze Jahr, aber man muss sie dann auch gut pflegen. Die Scheinzypressenwurzeln musst du nicht rausmachen, wenn die Pflanze weg ist, saugt auch die Wurzel kein Wasser mehr. Ich würde aber die Pflanzlöcher beim pflanzen etwas grösser als üblich machen um eventuelle Restwurzeln aus dem Wurzelumfeld des neuen Obstbaums zu entfernen. Die Verrottungsprozesse brauchst du nicht direkt am neuen Baum. Oder eben tief umfräsen. Sorge auch für eine bedeckte Baumscheibe und guten Düngezustand des Bodens.Bei der Belichtung ist Sonne am Morgen und Vormittags wichtiger wie Nachmittagssonne. Der Baum trocknet schneller von nächtlicher Blattfeuchtigkeit ab, das vermindert Pilzkrankenheiten.
-
Falls du deine Wunschpflanzen noch nicht gekauft hast und sie auch wurzelnackt verfügbar sind, würde ich eigentlich Letzteres bevorzugen. Manche Leute sagen, Containerpflanen kümmern eher mal wegen verdreht gewachsener Wurzeln. Jedenfalls durchziehen die frischen Wurzeln von Wurzelware besser den umgebenden Erdboden.Pflanzzeit wäre dann am besten im Herbst/Winter - und nicht vergessen, auch während des Winters ab und an mal einen Eimer Wasser an die neugepflanzten Setzlinge geben.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- süße Kirsche
Guter Tipp, dann wünschen wir uns besser Gutscheine für den Kauf von Obstbäumen. Die Pflanzung von Containerwaren klang so verlockend.
Also hier haben wir eine hohe Thujahecke direkt hinter der letzten Reihe Apfelbäume gefällt. Der Erfolg war überwältigend: endlich keine pilzbefallenen krüppeligen Äpfel mehr, sondern rotbackige aromatische Früchte! Die Wurzeln muß man nicht roden, die verrotten von selber. Die treiben nicht wieder aus.
- süße Kirsche
Das klingt ja gut, danke.