News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Scheußlich ! Rosa viridiflora (Gelesen 5981 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Scheußlich ! Rosa viridiflora

Raphaela » Antwort #60 am:

Versuch macht kluch! - Im Fall von R. Viridiflora bin ich ganz optimistisch! :)
SWeber

SWeber » Antwort #61 am:

Ich war letzte Woche an einem Rosen- Vortrag und dort wurde einem das Kreuzen schmackhaft gemacht. Und was würde für mich näher liegen, als meinen Liebling als Stamm-Mutter oder - Vater einzusetzen.... ? ;)LGViridiflora
Bitte unbedingt probieren ;D Womit würdest Du denn kreuzen?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #62 am:

Ich weiss noch nicht so recht. Es schwirrt mir was im Kopf rum - ist aber eine ziemlich verrückte Idee. Sage ich hier besser ( noch ) nicht, sonst haltet Ihr mich womöglich für verrückt. :oKleiner Tipp : Englische Rose, an anderer Stelle als mein "Liebling" bezeichnet.... ;)Aber wie gesagt: Die verrückte Idee einer verrückten Dilletantin...Aber irgendwie glaube ich halt an das berühmte Anfänger-Glück. Unternehmungslustige GrüsseViridiflora
marcir

marcir » Antwort #63 am:

Gesehen hab ich Viridiflora noch nicht, aber die Staubbeutel und Griffel sollen ja blattähnlich verwandelt sein. In verschiedenen Quellen wird sie deshalb als steril bezeichnet. Das wär ja ein Ding wenn es trotzdem gehen würde!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #64 am:

Irgendwo hat jemand in diesem Forum mal geschrieben, die Viridiflora bilde in ihrem/ seinem (?) Garten Hagebutten. Bei mir war das bis jetzt ( noch ) nicht der Fall, aber ich schneide alles Verblühte ziemlich penibel ab.Das mit der Sterilität habe ich auch schon an mehreren Orten gelesen. Wahrscheinlich stimmt das schon - aber die Meldung über Hagebutten hat mich schon etwas verunsichert - und Hoffnungen bei mir geweckt. Man darf gespannt sein...LGViridiflora
Günther

Günther » Antwort #65 am:

Literatur sagt:"Sometimes, due to mutations, some floral organs are omitted from the flower. For instance, the green rose (Rosa viridiflora) does not have any petals, stamens or carpels. Instead it has multiple whorls of sepals, hence the flower is green. "http://www.adonline.id.au/flowers/structure.shtmlBildung von Hagebutten oder Vermehrung über Samen hab ich nirgends gefunden. Neben Bemerkungen wie:"A China, from about 1833, this rose has no true petals. The green bracts change to brown as they age, and are used for floral arrangements. Otherwise not an attractive plant. "gibts Tips in der Art:"It is the only true green rose and is more of a conversation piece than a true rose. It does work quite well in floral arrangements. Flowers have abundant sepals but no petals. The parentage of the 'Green Rose' is not known. Some think it is a sport of Old Blush. This rose was introduced into England in 1833. It is disease resistant and hardy. Excessive prunning may cause it not to bloom. It prefers full sun, but tolerates poor soils and some shade. Remove dead wood as required and trim it to shape annually. I have had much success propagating by cuttings (not grafts) but they must be kept out of the sun and kept damp! Best time: very early spring."Naja. Mein Fall ist sie nicht, ich schau sie zwar (fast) jedesmal beim Prskac an, aber sie hat mich noch nicht angesprochen 8)
Antworten