News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blumenhartriegel Cornus "Venus" krank (Gelesen 2821 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Zooki

Blumenhartriegel Cornus "Venus" krank

Zooki »

Hilfe was fehlt meinem Baum?Die Blätter an den Blattspitzen sind eingezogen und von unten sitzt an den Blattadern eine orangeverfärbte Schicht. Außerdem sind die Blüten zwar zahlreich, aber fast um die Hälfte kleiner als letztes Jahr.Freue mich über jeden HinweisLieben Gruß Zooki
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Blumenhartriegel Cornus "Venus" krank

Gänselieschen » Antwort #1 am:

Ich habe einen cornus kousa var. chinensis, der reagiert mit Verfärbungen bei Stress, wie z.B. extremem Wassermangel.
enigma

enigma » Antwort #2 am:

Hilfe was fehlt meinem Baum?Die Blätter an den Blattspitzen sind eingezogen und von unten sitzt an den Blattadern eine orangeverfärbte Schicht. Außerdem sind die Blüten zwar zahlreich, aber fast um die Hälfte kleiner als letztes Jahr.Freue mich über jeden HinweisLieben Gruß Zooki
Stell mal bitte ein Foto ein, auf dem man die Blattunterseite mit dieser Verfärbung sieht.Sie könnte auf Pilzbefall hindeuten.
invivo

invivo » Antwort #3 am:

War es nicht das Zuchtziel bei C. Venus eine Resistenz gegen Anthraknose zu erzielen? Aber vielleicht ist es etwas anderes, oder die falsche Sorte.
Grüße
invivo
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Ja, war es. Das Zuchtziel wurde wohl auch erreicht.Allerdings sieht das Befallsbild wohl anders aus und ist bislang in Deutschland auch (noch?) nicht auffällig geworden.
invivo

invivo » Antwort #5 am:

Das kommt dabei raus, wenn man sein Halbwissen nicht entstaubt. :-X Wobei wir schon ganz andere Sachen importiert haben ...
Grüße
invivo
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #6 am:

Das Zuchtziel wurde wohl auch erreicht.
Nein, leider nicht.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re:Cornus 'Copacabana' mit gelben Blattspitzen

Kenobi † » Antwort #7 am:

Eigentlich wollte ich einen neuen Thread beginnen, aber jetzt häng ich mich aus aktuellem Anlass mal hier mit dran. Mein Cornus kousa zeigt heuer an den Blattspitzen Vergilbungen, die sich punktartig über die ganze Blattspreite ziehen. Da ich nicht weiß, wodurch es verursacht wird, bin ich über Internetrecherche [url=http://bei diesem Bild]bei diesem Bild[/url]* einer bekannten Baumschule hängen geblieben. Ich hab sofort per Mail nachgefragt was als mögliche Ursache in Frage käme. Bei der betreffenden Baumschule wird eine Viruserkrankung in Betracht gezogen. In einem anderem Forum berichtet Eberts, dass es harmlos sei, sagt aber nicht was es sein könnte.Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Viruserkrankung oft herhalten muss, wenn man nicht weiß, was es ist. Sollte es stimmen, dann kann ich also gar nichts tun. Ich würde aber noch die Experten hier im Forum um eine zweite Meinung bitten. Vielleicht besitzt auch jemand das bekannte Buch "Dogwoods", in dem das Symptom beschrieben sein könnte.*Kein Link mehr möglich, das Bild wurde von der Baumschule gerade entfernt, es ist aber noch im Google-Bilder-Cache vorhanden, wenn man "cornus kousa gelbe Blattspitzen" eingibt.
Antworten