News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hornissen (Gelesen 54596 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Hornissen
Im Moment ist es ja auch für die Hornissen noch kein großes Problem wenn das Nest neu aufgebaut werden muß.Wie oben schon erwähnt kommt das öfter vor dass die umziehen, weil der ursprünglich gewählte Platz nicht passt (in den meisten Fällen wo ich das beobachtet habe war er schlicht zu klein). Wenn man nicht weiss ob und wieviel Betrieb ist, mal mit einer langen Stange an dem entsprechenden Holzstoß kräftig schütteln. Dann sieht man schon was rauskommt und wie riskant das ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein guter Vorschlag aber jetzt wird das kaum mehr als ein oder zwei kleine Arbeiterinnen sein vermutlich noch keine.Das Nest wird wohl nur weinige Zellen groß sein mit einem Stiel und ohne Hülle.Cryptomeria: Waren das Scheinangriffe oder auch Stiche?Wenn sie mich öfter angehen würde ich auch meinen Anzug anziehen. Die Nerven hängen von der Tagesform ab und der klügere gibt nach
.Zu der Kategorie gehöre ich leider gelegentlich nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ich habe mal welche umgesiedelt weil sie am gartentor in einem nistkasten haustenjedesmal wenn man das tor öffnete flogen sie raus,mir taten sie nie was, aber den postboten....irgendwie praktisch, man bekommt nicht soviel besuch ;Ddas umsiedeln funktionierte nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Uij - danke für die guten Tipps. Ich ziehe mich gut an und dann werde ich Scheibe für Scheibe vorsichtig rausbringen. Ich hatte sowieso überlegt, ein großes Insektenhotel aus diesem so schön vorbereiteten Holz zu machen. Im Endsommer sind hier immer Hornissen. Sobald abends Licht ist, sind die in der Küche. Da musste ich auch schon eingreifen, wörtlich. Mit nem dicken Handtuch pflücke ich sie ab und schicke sie nach Haus. Da brummen schon mal 7 Stück um die Außenlampe. Aber ich habe huer zum Glück noch kein Nest gefunden.Also, am WE ist Umzug 
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Was ist denn Passiert Lord? Ist sie ganz weggebliebn oder hat sie an der alten Stelle ein neues Nest versucht?
Axel
Axel
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Axel, es waren richtige Angriffe mit Stichen.Ich hatte letzten September kurz darüber berichtet. Nach dem Tragen des Anzuges bin ich auch noch wenige Male attackiert worden, habe aber nicht mehr darauf geachtet, ob Angriff oder Scheinangriff. Im Verhältnis zur häufigen direkten Annäherung ( in muss 2x jeden Tag zur Tür, um die Klappe zu öffnen, damit die Hühner nachts geschützt sind), waren die Angriffe aber sehr selten. Aber nachdem das Nest sehr groß geworden war, war das natürlich auch beängistigend, ich musste mit dem Kopf auf ca. 30 cm ran.Dieses Jahr habe ich den Meisenkasten einfach umgehängt. Letztes Jahr hatte ich die Besiedlung erst gar nicht beachtet und dachte ich käme mit ihnen so dicht zurecht. Aber, wie gesagt, dann mit Anzug, problemlos.VG wolfgang
- lord waldemoor
ja genau, sie suchten wenige tage nach dem nest am alten platz,hab den kasten nur an die andere seite vom garten gehängt, vlt hätte ich auch 3km wie bei bienen machen sollnWas ist denn Passiert Lord? Ist sie ganz weggebliebn oder hat sie an der alten Stelle ein neues Nest versucht?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Bei einem großen Volk kann ich mir die echten Angriffe gut vorstellen wenn Du dauernd in den Intimbereich gehen mußt.Ich hätte vermutlich nicht den Mumm gehabt das ein zweites Mal zu provozieren.Schade um das Volk.Bei einem Bienenableger habe ich eine tote Hornissenkönigin in der Beute gefunden.
Axel
Axel
- lord waldemoor
bei uns an einem bauernhof am scheunengiebel war einmal ein hornissennest das hatte den rekord sie bauten es schon zwischen die latten heraus,nur das was man aussen sah war halber qm gross,wenn die sonne hinschien kamen hunderte und kühlten mit ihren flügeln, es war unheimlich dort vorbei zu gehn, die machten richtig lärm
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Ich finde das größte Problem entsteht durch ihre Dämmerungs- und Nachtaktivität. Es ist wirklich nicht schön, beim Duschen bei gekipptem Fenster plötzlich Gesellschaft zu haben
. Fliegengitter am Fenster haben dann geholfen, sind ja auch so ganz sinnvoll, aber schnell mal abends die Tür offenlassen ist nicht drin... ansonsten sind Hornissen, wenn man nicht grad in ihre Nähe muss, weil der Nest blöd hängt, recht unkompliziert - aber das haben eh alle hier schon bemerkt
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heute Nachmittag habe ich nun den Nistkasten knapp zwei Meter versetzt, zuvor auch noch eine Weile beobachtet aber keine Flugbewegung wahr genommen. Einen Blick in´s Loch hab ich gewagt: Es waren jetzt eine Reihe offener Waben zu erkennen. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Bau weiter geht 
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Tagsüber versetzen ist schon sehr gewagt. Nicht weil es gefährlich für Dich wäre , aber ob die dann den neuen Standort überhaupt findet?Ich würde den Kasten nochmal am alten Platz aufstellen und dann nachts nochmal versuchen.
Axel
Axel
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es hat geklappt!Die Königin ist mit umgezogen
Eine Weile stand ich recht dicht vor dem Kasten und überlegte, ob ich deinem Rat folgen sollte. Unverhofft kam sie aus dem Loch und es gab einen physischen Zusammenstoß. Wir waren wohl beide sehr überrascht 
WühlmausGrüße
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Super Du verhagelst zwar meine Statistik aber sie wird auch realistischer dadurch, danke.
Wieder was gelernt.
Axel
Axel
-
Henki
Re: Hornissen
Nach einem Jahr Pause ist der alte Kirschbaum wieder bewohnt.Und nun wohnen sie im alten Kirschbaum.![]()