News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Von Boston und den Wäldern drum herum bis Cape Cod (Gelesen 17665 mal)
Re:Von Boston und den Wäldern drum herum bis Cape Cod
Ein Wort zu den Baumarten, diese diese Wälder aufbauen:
Es sind in erster Linie mehrere Arten von Eichen sowie mehrere Arten von Hickory (Carya), dazu Weymouthkiefern (Pinus strobus), die vor allem dort zu finden ist, wo früher mal Weideflächen waren, die längst wieder bewaldet sind. In der mittleren Schicht findet man außerdem Hemlock (Tsuga canadensis) und einige Großsträucher.Näheres zum "Oak Hickory Forest" z.B. hier.Man könnte neidisch werden ob der Artenvielfalt.

Die Pflanze ist offenbar sexsüchtig: Untersuchungen zufolge steckt sie bis zu 20 % der Energie, die in Nährstoffen in der Knolle gespeichert sind, in die Bildung einer einzigen Blüte, die wiederum im Wesentlichen ein riesengroßer Schauapparat ist!Umgerechnet auf den Menschen würde das bedeuten, dass --- lassen wir das und erfreuen uns lieber weiter an dem Anblick der Orchideenblüte.
Da nimmt man auch die allgegenwärtigen Mücken in Kauf!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
Toll. Aber wie soll ich je wieder einem Frauenschuh unvoreingenommen begegnen? Und der Saassafras...

Alle Menschen werden Flieder
darf ich mich dann bitte kuenftig ungepruegelt wundern,was an einem Sassafras, Rhododendron oder Jack-in-the-Pulpit so toll waere?stellt Euch vor, ich wuerd ob einer gewoehnlichen Fichte begeistert ausrasten, Fichten gibt's hier naemlich nichtaber Dogwoods in zig Varianten, Red Buds und wilde Azaleen wachsen an jeder Ecke, auch wenn Boston an die 1200mi weit weg ist, vieles bevoelkert die komplette Ostkuesteschade, dass Du so weit im Norden unterwegs warst, Bristle, hier haette ich glatt Tourguide gespieltDunkelborus, was ist an einem pink ladyslipper besonderes?sowas waechst in meinem Garten neben Catesby's Trillium und Bloodroot
So, ein paar Bilder hab' ich noch.Wir machen einen Ausflug durch die Wälder in den Wachusetts Mountains nordwestlich von Boston, mit Bergen bis etwa 600 m Höhe, also eher niedriges Mittelgebirgsniveau - aber einem schneesicheren Winterskigebiet.(Das Tier gehört zu uns. Sein Name ist Noodle.)
Re: Von Boston und den Wäldern drum herum bis Cape Cod
Eher in der unteren Baum- und z.T. in der Strauchschicht wächst Fagus grandifolia, das dortige Pendant zu unseerer Buche. Im Unterschied zu der mit gezähnten, etwas größeren Blättern. Außerdem kann diese Buche Ausläufer treiben, deshalb sieht man viele "Jungpflanzen" in der Strauchschicht.