News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Pflanze / Unkraut (Gelesen 11503 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Unbekannte Pflanze / Unkraut

enaira » Antwort #75 am:

Ich suche einen Pflanzennamen.Es geht um den Apfelstock...der botanische Name wird gesucht.Rhizombildende, 1,20m hohe Blühpflanze, ausdauernd und Ausläufer treibend. Blüte im Juni/juli in rosa gerüschten Blüten, zu mehreren an einem Stiel. Feiner Duft.Stängel glatt, hellgrün mit paarweise angeordneten Blättchen (die sich wie Kohlrabiblätter anfühlen) DDie Pflanze ist/war in jedem Bauerngarten zu finden, ich kenne sie nur unter diesem landläufigen Namen.Wer kann mir helfen?
Du meinst aber nicht etwa Phlox? ???
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #76 am:

Nein, nein......kein Phlox, keine Levkojen oder Stockmalven.Gerüschte, zartrosa Blüten, 5-7 an einem Stiel.Gesamthöhe bis 1,20mEventuell ein KorbblüterAusläufer bildend (sehr penetrant)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enaira

enaira » Antwort #77 am:

Die "Kohlrabiblätter" hatten mich drauf gebracht. Und ich habe einen, dessen Ausläufer durchaus schon penetrant sind... ;DKönnte es denn eine andere Malve sein? Moschusmalve oder so?Der Name "Apfelstock" scheint ja höchstens regional verwendet zu werden...
Liebe Grüße
Ariane

lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #78 am:

Leider nein, malvenartige haben ganz andere Blätter. Im Frühjahr, wenn der Apfelstock wieder austreibt, habe ich die kleinen Pflänzchen schon mal mit austreibendem Phlox verwechselt.Die Blätter sind oval mit Spitze, paarweise am Stiel angeordnet. Ausläufer treibend, mehrjährig. Starker, an Apfelblüten erinnernder Duft. Die Blüten sind so gerüscht , daß die Staubgefäße nicht zu sehen sind.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #79 am:

Und es ist wirklich nicht das gefüllte Seifenkraut? Das fällt mir zu Deiner Beschreibung als allererstes ein.
Viele Grüße von
RosaRot
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #80 am:

Rosarot, Du hast mir gerade den entscheidenden Hinweis gegeben:Gefülltes Seifenkraut...ich hatte nur nach Seifenkraut gegoogelt...das isses, danke, danke :D :D :D :D :D :D :D :D
liebe Grüße
Loni

RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #81 am:

Dachte ich's mir doch... ;) :)Steht auf Hiddensee überall herum und duftet himmlisch, daher kenne ich es. Selber habe ich es nicht
Viele Grüße von
RosaRot
Eva

Eva » Antwort #82 am:

;D
enaira

enaira » Antwort #83 am:

Hach, Rätsel raten macht Spaß!!! ;D
Liebe Grüße
Ariane

Antworten