News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159445 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
die "einfach nur" sieboldii blüht jetzt hier auch mit vielen Blüten

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Magnolia fraseri var.pyramidata (Woodlanders 1991)
und Magnolia fraseri var.fraseri (Lunaplant 2010) blühen jetzt.

Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
lt. plantlist müsste sie Magnolia obovata heissen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die Benennung ging über die Jahre hin und her, es sind immer noch beide Namen in Gebrauch. Glücklicherweise gibt's da keine Missverständnisse, da beide ein und dieselbe Art bezeichnen.
das hat natürlich einen recht drastisch dramatischen Effekt.Wenn die Blüten welken wird es noch ein Extra geben. Ich finde die Farbe ist mit buff gut bezeichnet. Finde ich sehr schön.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine letzte Magnolie: M. wieseneri:Es folgen aber noch viele Blüten.
duftet deine x wieseneri wirklich so toll, wie man überall lesen kann? ich hab jetzt bei lunaplant vorbestellt...mal schauen ob's klappt im herbst. könntest du ein ganzkörperfoto deiner x wieseneri zeigen. sie soll ja sparrig wachsen. kann man das mit dezenten schnitten korrigieren?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Es ist erst eine Blüte offen, aber man riecht sie schon viele Meter vorher. Der Wuchs war mehrere Jahre eher kriechend, aber jetzt hat sie einen ca. 5 m hohen Leittrieb entwickelt. Schön ist der Wuchs nach wie vor nicht - ich versuche ein Foto zu machen.
-
Das Ding lässt sich nicht vernünftig fotografieren, da es sich nicht vom Hintergrund abhebt. Man pflanzt diese Magnolie auch nicht aus ästhetischen Gründen, sondern wegen der langdauernden späten Blüte und wegen des gewaltigen Duftes - was natürlich eine Geschmacksfrage ist.
ja, das ist auch meine überlegungMan pflanzt diese Magnolie auch nicht aus ästhetischen Gründen, sondern wegen der langdauernden späten Blüte und wegen des gewaltigen Duftes - was natürlich eine Geschmacksfrage ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Verträgt sie Sonne gut? (In der Magnolien-Umfrage steht "Standort: Frei")Dachte bisher immer, dass Halbschatten angesagt ist...
-
Bei meinem freien Stand hat sie keine Probleme, aber es gibt Wanderschatten durch Bäume der Nachbarn.