News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox pilosa var. ozarkana (Gelesen 1227 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Phlox pilosa var. ozarkana

Henki »

Dann also doch ein eigenes Thema für diesen Phlox, auch wenn das vielleicht ein Monolog wird.Letztes Jahr bekam ich dieses Präriephlox von Woodlanders. Den Winter überstand er gut, blieb zum Teil sogar grün!
Phlox pilosa var. ozarkana wird wohl der erste sein, der dieses Jahr blüht. :) Bild
Seit Dienstag blüht er nun auch. Auffällig ist, dass er im Radius von 20 cm bereits Ausläufer ins Beet geschickt hat, scheint also durchaus wüchsig.Bild
Inken

Re:Phlox pilosa var. ozarkana

Inken » Antwort #1 am:

Hübsch. :D Edgar T. Wherry schreibt: "Fragrance delicately sweet.", und: "Phlox pilosa ozarkana is an especially showy woodland plant." ;) Ein Foto in seinem Buch zeigt die Pflanze leider nicht in Farbe, doch das Farbspektrum beschreibt er folgendermaßen: "purple to pink or to near-white, ...".@Hausgeist, ich hoffe, es wird weitere Fotos geben. :)
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Aber sicher. ;) Und danke für die Infos!
Guda

Guda » Antwort #3 am:

Seeeehr attraktiv, Hausgeist! Ich erhoffe weitere Berichte und Bilder.Wie hoch wird er? Braucht er unbedingt kalkfreien Boden oder genügend kalkarmer? Absonniger Gehölzrand?
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Zu den Bodenansprüchen kann ich nichts berichten, er steht hier erst seit letztem Jahr im großen Gräserbeet. Letztes Jahr haben ihn höhere Stauden offenbar zu schnell beschattet, da hat er nicht geblüht. Dieses Jahr war er früher dran. Den späteren Schatten gibt es dann eher durch die Nachbarpflanzen (Miscanthus etc.).Auf jeden Fall scheint er wüchsig - was die Ausläufer angeht.
Antworten