News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 683101 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Strauchpfingstrosen

raiSCH » Antwort #2595 am:

In Wirklichkeit noch mehr schwarzrot: 'Hephestos':
Dateianhänge
Hephestos.jpg
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #2596 am:

Also jetzt würde ich sie nicht mehr pflanzen. Dagegen kannst Du den Topf in die Erde stellen, vielleicht an ihrem zukünftigen Platz, wenn es da gerade nicht zu sonnig und zu heiss ist. Strauchpfingstrosen stehen eigentlich lieber halbschattig, sie blühen dort länger und schöner.Pflanzaktion dann im Herbst starten.
OK! Dankeschön! Dann weiß ich Bescheid!@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2597 am:

Seit drei Tagen blüht zum allerersten Mal meine 'Strawberry Delight'. Sie ist in Natura weicher in der Farbe, nicht so rosa.Gepflanzt hatte ich sie im letzten Herbst, wirklich ein ganz kleines Dingelchen. Zwei Knospen hatte sie, eine habe ich ihr weggenommen. Sie ist aber so sehr kräftig geworden, nur natürlich noch sehr niedrig.
na, dann ist ja alles gut gegangen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2598 am:

@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...
hab die mal scherzenshalber gemessen, die hat 20 cm durchmesser.aber leider hat sie das beschriebene manko. sie kann diese riesigen, dicht gefüllten blüten nicht halten. deshalb hängen sie nach unten.gefallen tut sie mir totzdem. der strauch ist noch nicht groß, hat abr so einiges an blüten. das entschädigt ein bisschen fürd hängen.
grüße caira
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2599 am:

Ich finde den Sämlingsthread nicht, aber ich wollte unbedingt mal Guda zeigen, was auch ihren Samen geworden ist. :) Hoffentlich bequemen sie sich bald zu einer ersten Blüte.
Dateianhänge
Paoniensamlinge_150530.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2600 am:

Also jetzt würde ich sie nicht mehr pflanzen. Dagegen kannst Du den Topf in die Erde stellen, vielleicht an ihrem zukünftigen Platz, wenn es da gerade nicht zu sonnig und zu heiss ist. Strauchpfingstrosen stehen eigentlich lieber halbschattig, sie blühen dort länger und schöner.Pflanzaktion dann im Herbst starten.
OK! Dankeschön! Dann weiß ich Bescheid!@ Caira: Boah, watt für'n Teil! Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch gut gedeihen wird! Ich schmeiße gerade Kirschlorbeer und Co raus...
Vergiss aber nicht, die Pflanze im Sommer alle 2 Tage zu gießen, der Topf ist vom restlichen Boden abgeschirmt und muss deshalb trotzdem regelmäßig gegossen werden.Vorteil ist nur, dass er sich nicht so stark erwärmt und die Wurzeln weniger Stress haben, als wenn der Topf außerhalb der Erde ist.Wenn es eine chinesische ist, dann hat sie echte Wurzeln und der Topf ist vermutlich durchwurzelt, wie bei jedem anderen Strauch im Topf auch. Ich würde sie vorsichtig austopfen und gleich an den endgültigen Standort pflanzen.Gut angießen.Wenn man nicht so der regelmäßiger Gießer ist, wie ich, dann ist die Auspflanzvariante wohl besser für die Pflanze. ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #2601 am:

Wenn es eine chinesische ist, dann hat sie echte Wurzeln und der Topf ist vermutlich durchwurzelt, wie bei jedem anderen Strauch im Topf auch. Ich würde sie vorsichtig austopfen und gleich an den endgültigen Standort pflanzen.Gut angießen.Wenn man nicht so der regelmäßiger Gießer ist, wie ich, dann ist die Auspflanzvariante wohl besser für die Pflanze. ;)
Ja, ich bin auch ein fauler Gießer! ;D Bislang habe ich immer direkt alles ausgepflanzt und da gab es auch noch nie Probleme mit. Im Forum hatte ich gelesen, dass Strauchpfingstrosen empfindlicher sind. Die Pflanzanleitung hatte ich mir hier auch angesehen...Wenn die Pflanze nicht veredelt wurde, kann ich sie doch ganz "normal" pflanzen?
lubuli

Re: Strauchpfingstrosen

lubuli » Antwort #2602 am:

dieser thread wurde gesucht. hier ist er!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2603 am:

Danke dir :DDie Strauchpfingstrosensaison geht zu Ende. Als letzte blüht noch "Souvenir de Professeur Maxime Cornu"
Dateianhänge
Gartenbilder Anfang Juni, BoGa Bilder 014.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2604 am:

Und auch "Mystery" hat noch eine Blüte.Die diesjährige Dürre verändert die Farbe wohl. Normal ist sie mehr rosafarben.
Dateianhänge
Gartenbilder Anfang Juni, BoGa Bilder 009.jpg
Mediterraneus

Henki

Henki » Antwort #2605 am:

Diese geplünderte Exemplar blüht jetzt gerade.
Dateianhänge
2015-06-06 Paeonia delavayi 1.jpg
stu-99

stu-99 » Antwort #2606 am:

Hi,hab heute an meiner P. delavayii einen schwarzen Belag auf den Blättern entdeckt. Hatte ich so noch nie bemerkt. Hab mal ein Blatt geopfert und innen ist alles grün und saftig. Hat das von euch schon mal jemand so was gesehen?
Dateianhänge
IMG_20150608_190136.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2607 am:

Ich hab mich mal im Veredeln versucht. Geißfuß in eine gesäuberte P. lactiflora Wurzel. Da ich keinen Geißfuß kann, geb ich ihnen keine große Chance. Versuch macht kluch.
Dateianhänge
meine ersten veredelungen.JPG
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2608 am:

da bin ich auch neugierig, mein nachbar hat das im märz gemacht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
neo

neo » Antwort #2609 am:

Ich meine, hier gibt es irgendwo eine genaue Anleitung zum Umpflanzen von Strauchpfingstrosen. Gelesen hab`ich`s sicher, ist aber schon eine Weile her (Verfasser Mediterraneus?)Im Moment hab`ich grad nicht die Zeit die 174 Seiten hier durchzugehen und hab`im Prinzip auch nur zwei Fragen:Beim Pflanzen vor etwa 6 Jahren habe ich nicht gewusst, dass mein Strauch eigentlich zwei sind (weiss und rosa blühend). Der Weissblühende gewinnt zunehmend an Dominanz, der Rosablühende wird immer weniger. Ich möchte die beiden gern auseinandernehmen, die Stämme stehen aber wirklich ganz nah`beieinander. Besteht da überhaupt eine Chance für den Kleineren oder lasse ich besser die Finger davon und die Natur halt gewähren? (wär aber schade, weil die weissen Blüten stinken und die Rosanen duften...) Eine andere Strauchpfingstrose will ich so oder so verpflanzen. Habe noch im Kopf Rückschnitt um 1/3 bei Verpflanzung. Kann mir das jemand so bestätigen?
Antworten