News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zephirine Drouhin mit welcher Clematis? (Gelesen 1927 mal)
Zephirine Drouhin mit welcher Clematis?
Ich möchte am Stamm eines Eschenahorns, der als Kugelbaum geschnitten wird, eine Zeph. Drouhin hinaufwachsen lassen. Dazu könnte ich mir noch gut eine Clematis vit. vorstellen, ev. dunkelviolett. Polish Spirit? Die Katalogfarben sind allerdings oft nicht ganz naturgetreu. Hat wer Ideen bezüglich Farbkombinationen? Standort ist halbschattig.L.G.Jutta
Re:Zephirine Drouhin mit welcher Clematis?
Polish Spirit ist sehr schön tief dunkelviolettblau. Hat hier an einem schattigen Platz lange gebraucht, dafür aber letzten Sommer endlich sehr üppig und lange geblüht
Weil sie so schattig steht, schneide ich sie allerdings nicht runter im Frühjahr.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo jutta ! Zu Deiner Zephirine Drouhin würde auch Clematis vit.Etoile Violette oder vit.Jorma oder vit.Viola passen. Schau doch einmal bei Clematis Westphal rein unter www.clematis-westphal.de da wirst Du süchtig. Viel Spaß weiter bei der Suche elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Hallo Jutta,hast Du Dich schon auf dunkelviolett festgelegt?Vielleicht wäre zur doch recht intensiven Farbe von ZD eine helle Clematis günstig. Spontan fällt mir Cl. vit. `Little Nell` ein, die mit Ihren Rändern Zephirins Farbe aufnimmt. Eine Möglichkeit wäre auch Cl. vit. `Alba Luxurians`.LG Silke
- Christiane
Für mich klingt "Polish Spirit" sehr verlockend als Kombi-Partner. Auf jeden Fall ist ihre Blütezeit erheblich länger als "Etoile Violette". Wie wäre es mit einer Dreierkombi, also Deine Rose + "Polish Spirit" + "Little Nell"?!? Das stelle ich mir ganz superbe vor und die helle Clematis nimmt etwas den starken Kontrast raus."Alba Luxurians" ist eine meiner Lieblingsclematis, aber nach meinem Eindruck ist sie in der Sonne besser aufgehoben.LGChristiane
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Jutta,zu Zéphirine könnte ich mir auch zartes Lilablau gut vorstellen, z. B. Cl. vit. 'Betty Corning'. 'Etoile Violette' ginge mit ZD optisch wohl unter: Sie hat kaum Fernwirkung, braucht eigentlich hellen Hintergrund (weiße Mauer o.ä.)Sehr edel könnte aussehen, das eigenwillig leuchtende Rosen-Rot mit Cl. 'Niobe' dunkler wieder aufzunehmen. 'Niobe' mag Halbschatten und müsste auf jeden Fall mit ZD harmonieren, auch wenn die Rosenblütenfarbe - die überdies je nach Boden & Wetter etwas variiert - Ton-in-Ton-Kombis sonst heikel macht. Ist allerdings eine Großblumige, und du hattest ja eher Viticellas im Sinn...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Nova Liz †
Neben dem dunklen violett,kann ich mir zu Zepherine auch sehr gut hellblau vorstellen.Betty Corning ist da eine sehr gute Empfehlung.Bei mir blüht im Halbschatten in dieser Farbe Emilia Plater sehr gut(ab Mittag Schatten).
Danke vorerst für eure vielen Vorschläge. Farblich habe ich mich eben noch gar nicht festgelegt, Zeph. Dr. ist doch recht kräftig und deshalb war ich mir ja unsicher. Betty Corning gefällt mir auch recht gut. Nur weiß dazu (Abundance) hat wahrscheinlich zu wenig Fernwirkung, ich möchte die Kombination auch vom Fenster aus genießen.Bei Polish Spirit lockt natürlich die lange Blütezeit.Jetzt werden einmal alle eure Vorschläge begutachtet, der Winter dauert ja noch 6 Wochen, laut Murmeltier Phil.Liebe Grüße, Jutta
Sehe gerade, habe mich geirrt, Alba Lux. gemeint, nicht Abundance