News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2015 (Gelesen 41518 mal)
Re:Clematis 2015
Meine Rose schwächelte heuer, dachte schon die geht mir ein.Also muss *The President* alleine blühen;

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich war jetzt mal beim Clematis Herian in Unterliezheim und wurde natürlich wieder mal schwach ( ja, ja die Clematiskrankheit). Habe mir eine Cl.vit.Scented Clem gekauft für den Topf. Sie ist hellblau und hat einen wunderbaren Duft. Habe sie ganz runtergeschnitten, in einen großen Topf gepflanzt und hoffe, das ich heuer noch den Duft genießen kann.'Freue mich schon drauf.Habe keinen anderen Link gefunden, Herian hat sie nicht in seiner offiziellen Liste.http://www.baumschule-horstmann.de/clem ... 435.htmllg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
elis, das klingt vielversprechend. Und mit deinem Clematis-Händchen wird das bestimmt ein Prachtexemplar.Ich freue mich auf deine Bilder und Berichte. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Wieder wunderschöne Bilder von euren Schätzen!
Velvet, die Aufnahme mit der Rubra und Polish Spirit ist aber nicht aktuell, oder? Ist ja eine Wahnsinnsblütenpracht!
Bei mir sind noch alle viticellas recht weit zurück. Die montana haben in diesem Jahr überreich geblüht. Im April hat zudem bei mir erstmals die C. macropetala Markhams Pink geblüht - gefällt mir sehr gut:
Ninos Choice ist die erste, die im Kübel blühte (seit Anfang Mai)
Und die erst im letzten Jahr umgesetzten C. Omoshiro und Pink Champagne (Kaiko) machen sich auch schon ganz gut, wenn auch noch nicht in Höhe...
Miss Bateman erklimmt wie jedes Jahr zuverlässig die Azalee...
Und bei dieser war ich ja skeptisch - ein spontaner Lustkauf in einem Gartencenter im letzten Jahr, im Kübel kultiviert und auf der Terrasse überwintert: Aus der Poulsen Regal-Züchtung, die Diamantina - ist ausgesprochen gesund und üppig wiedergekommen und blüht gerade prächtig.
Tja, und auf alle anderen warte ich noch...
So wie die z.T. noch zurück sind und bei dem Wetter wird es wohl noch etwas dauern.Ein Neuerwerb ist in dieser Saison schon dazu gekommen. Beim Gartenfestival neulich war Kruse zugegen und da kann man ja nicht ohne eine neue C. wieder gehen...
Die C. texensis Princess Kate ist es geworden. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
@elis - Danke, das macht Mut, egal was nun die Ursache ist, Hauptsache sie kommen nun in die Puschen!
@ JollyBee - Wow, tolle Bilder! Die Markhams Pink hat bei mir dieses Jahr auch sehr schön geblüht, mir gefällt sie auch sehr gut. Inzwischen wächst sie kräftig, ich hatte sie erst letztes Jahr als sehr kleine Pflanze gesetzt.Zu Rubra und Polish Spirit kann ich leider nix sagen, das war Elis.
Auf Diamantina habe ich auch ein Auge geworfen, mal eine Frage, wie hoch wird sie denn?C. texensis Princess Kate, die wäre auch etwas für mich, C. texensis entwickeln sich bei mir super.Sobald meine Kamera wieder okay ist, stelle ich auch Bilder ein.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Oh, sorry!
Dann geht die Frage noch mal an ellis!
Zur Höhe von Diamantina kann ich dir noch nix genaues sagen - sie kam kunstvoll eingeflochten
an einem Rankspalier von ca. 60cm Höhe und das hat sie jetzt nach oben ca. 20cm verlassen. Ich muss mal schauen, dass sie einen Obelisken bekommt. Ich hoffe nur, ich kann sie aus dem Gitter befreien. Poulsen selbst sagt , sie wird 1,50-2m hoch...Die Princess Kate steht jetzt mit Schwiegermutter im Sonnenbeet am Oblisken - ich bin gespannt, ob die beiden miteinander harmonieren.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
-
Juuli hat angefangen zu blühen, die Blüten sind ungewöhnlich groß
The President blüht ebenfalls, ich bekomme aber kein schönes Foto von ihr hin

Smile! It confuses people.
Mein blauer Engel gibt sich alle Mühe, die hässliche Scheunenwand zu verschönern
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Venosa Violacea gibt sich hingegen noch etwas zerknittert

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo JollyBee !Das Bild ist von 2014. Heuer ist das noch nicht so weit, sie ist erst so 50 cm groß. Die Schnecken
, bis ich das gemerkt habe.....lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Danke für die Rückmeldung, elis - da bin ich ja fast beruhigt!
Ich dachte schon, ich mache irgendetwas schlimm falsch, denn soviel besser war das Wetter anderswo ja auch nicht.
Die Polish Spirit habe ich mal meiner Ma geschenkt - dort gedeiht sie auch prächtig, aber man muss auch entsprechend Platz für sie haben. Tolle Ansicht jedenfalls auf deinem Foto!

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sie hat sich berappelt und ist jetzt eindeutig eine purpurea.Da fehlte wohl die Sonne...

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re: Clematis 2015
Die ist ja auch besonders filigran!
Und hier rappelt's leider auch... Die Welke hat die Clematis im Kübel angesprungen und leider habe ich auch schon erste Anzeichen an zwei weiteren im Garten entdeckt. :(Sind die C. texensis eigentlich auch besonders anfällig dafür? Na ja, Erfreuliches gibt es auch: Die "Jorma" wird morgen ihre erste Blüte ganz entblättert haben und die "Diamantina" ist nun auch fast ganz aufgeblättert. 

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee