News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiefer schneiden (Gelesen 18622 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
phorris

Kiefer schneiden

phorris »

Ich habe eine Kiefer im Garten (genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht) und ich will die Form beibehalten. Im Internet findet man verschiedene Aussagen wann und wie man eine Kiefer schneiden sollte. Sollte ich jetzt die neuen Triebe im Frühling entfernen, oder bis in den Herbst warten und dann schneiden? Und wie schneidet man am besten (Schere, Hand, Elektro schere)?Hier die Fotos der Kiefer:BildBild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Kiefer schneiden

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Eine Kiefer zu schneiden und die vorgegebene Form zu erhalten ist nicht so einfach, wie einen Buchs oder eine Eibe mal eben schnell in Form schneiden!Aus meiner intensiveren Bonsai-Zeit weiß ich noch, dass man bei Kiefern die jetzt gerade wachsenden "Kerzen", also die neuen Triebe an den Zweigspitzen entweder ausbricht, wo sie die Form stören oder ganz vorsichtig halb abbricht oder mit einer Schere vorsichtig abschneidet, OHNE Nadeln mit zu schneiden.Ich denke mal, Nadeln, die du mit anschneidest, werden wohl an der Schnittstelle braun und die Nadeln bleiben ja einige Jahre dran.Ob es Kiefern gibt, die das nicht machen, weiß ich nicht, ansonsten, wenn du den Baum nicht übersät mit braunstelligen Nadeln für Jahre haben willst, hilft wohl nix - per Hand die frischen Triebspitzen ausbrechen oder halbieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #2 am:

Ich schließe mich Gartenplaners Empfehlung an. Jede Variante, die Äste kappt, sieht sch... aus. Du kannst echt nur die Triebspitzen ausbrechen und froh sein, dass Du nicht erst gewartet hast, bis Dir die Kiefer zu groß ist :) .Man könnte auch Äste komplett an ihrem Ansatz entfernen. Dass würde Dir aber Löcher in die Puschel reißen :-\ .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #3 am:

Auf die Schnelle gefunden:Kiefernbonsai pinzieren, Grundwissen Bonsai Kiefer und groß gedacht, aber auch mit interessanten Infos japanische Baumgestaltung
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

Die Kiefern, die ich schneiden will, schneide ich jetzt, immer die frischen Triebe ( zur Hälfte) und das weg, was stört.Mache ich seit Jahrzehnten so, funktioniert wunderbar.
Viele Grüße von
RosaRot
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Wenn man das macht, also jetzt den Neutrieb zurückschneidet - dabei nicht ins alte Holz schneiden! - bilden sich aus dem stehen gebliebenen Jungtrieb noch im selben Jahr Seitentriebe. Davon kann man dann später diejenigen ganz am Ansatz wegnehmen, die das Wuchsbild stören.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Genau so. :)
Viele Grüße von
RosaRot
phorris

phorris » Antwort #7 am:

Danke für die Antworten!Also wäre jetzt der beste Zeitpunkt und nicht erst im Herbst? Auf dem zweiten Bild sieht man ja die neuen Triebe mit den kurzen Nadeln. Die sollte ich also am besten alle per Hand oder mit einer Schere entfernen? Wenn ich die Triebe aber nur zur Hälfte entferne, dann wird die Kiefer ja trotzdem größer. Geht es auch die kompletten neuen Triebe zu entfernen?
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Nein. Dann stirbt der betreffende Zweig mit der Zeit ab, und zwar bis zur nächsten Verzweigungsstelle.Also entweder den betreffenden Zweig ganz rausnehmen, so lassen, wie er ist, oder den Neutrieb jetzt - nicht im Herbst! - um ein Drittel bis maximal zwei Drittel einkürzen. Mit der Gartenschere, von Hand, einzeln, nicht mit der Heckenschere.
phorris

phorris » Antwort #9 am:

Ich will keinen ganzen Zweig entfernen sondern nur die neuen Triebe (die mit den kurzen Nadeln) damit die Kiefer nicht größer wird. Warum den neuen Trieb nur maximal 2/3 und nicht komplett entfernen? Bei 2/3 wird die Kiefer ja trotzdem weiter größer.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Eine Kiefer ist nun mal kein Gartenzwerg, sie wächst. Jedenfalls, wenn und so lange sie lebt.Letzteres ist doch hoffentlich in Deinem Sinne? ;)
phorris

phorris » Antwort #11 am:

Sie soll ja eben nicht mehr wachsen! Das ist ja der Punkt.
Staudo

Staudo » Antwort #12 am:

Dann säge sie ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #13 am:

Kiefern verlieren auch irgendwann die alten Nadeln. Wenn keine jungen nachkommen, ist Essig. 8)
phorris

phorris » Antwort #14 am:

Kiefern verlieren auch irgendwann die alten Nadeln. Wenn keine jungen nachkommen, ist Essig.
Ok das ist ein Argument.Habe eine Seite gefunden die es auch ganz gut erklärt: http://www.bonsaipflege.ch/230.htmlAlso wird im Mai/Juni der Trieb um 2/3 gekürzt und wenn man etwas mehr kürzen will, dann im Herbst.Ein Zitat von der Webseite:
Im Mai, wenn sich die versteckten Knospen zu Kerzen und Jungtrieben entwickeln, müssen sie auf das passende Mass gezupft oder geschnitten werden. Meistens wird bis 2/3 abgeschnitten, bei Pinus sylvestris dagegen werden die überlangen Triebe total weggenommen.
Wie kann ich jetzt erkennen ob ich eine Sylvestris habe?
Antworten