News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weißer Winterkalvill - Mehltau an Unterlage (Gelesen 589 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
b-hoernchen

Weißer Winterkalvill - Mehltau an Unterlage

b-hoernchen »

Ein auf Bittenfelder Sämling kopuliertes Reis Weißer Winterkalvill ist wider Erwarten angewachsen.Dass die Sorte schwierig ist und unter allen möglichen Krankheiten leidet - geschenkt!Aber was mich wirklich erstaunt, dass die Krankheitsanfälligkeit sich offensichtlich auch nach unten auf die Unterlage ausbreitet. Die Triebe der Unterlage (links und unterhalb vom Neuaustriebs des Edelreises erkennbar) zeigen nun auch deutliche Mehltauflecken.BildDeckt sich so etwas mit euren Erfahrungen?Viele Grüßedas greenhörnchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Daniel - reloaded

Re:Weißer Winterkalvill - Mehltau an Unterlage

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Das hat ja wenig mit der Weitergabe der Anfälligkeit zu tun. Es die Unterlage weniger anfällig ist und das Edelreis mehltauanfällig und infiziert ist die Infektion der Unterlage, durch den ja jetzt deutlich höheren Sporendruck, nichts weiter als die logische Konsequenz. Sphaeroteca ist Sphaerotheca und wo er wachsen kann tut er es gnadenlos.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2 am:

Ot: Daniel, hast du meine pm bekommen? :-\Der hiesige w.w. hat bisher weder schorf noch mehltau aber läuse
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Danke Daniel für die schnelle Antwort!Eine ähnliche Beobachtung habe ich beim Ontario gemacht. Warum nur leiden bei mir die Apfelbäume so schnell unter Mehltau?Mehltaulage? Liegt's am Boden? Kann ich dem irgendwie zuvorkommen?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Bei so einem kleinen Baum würde ich unbedingt eine Fungizidbehandlung durchführen - da brauchts ja nicht viel. Sonst wird er stark geschädigt.Das kann schon an der derzeitigen Feuchtigkeit hier liegen, das hat mein Berner Rosen in manchen extrem feuchten Frühjahren auch.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #5 am:

OT: Ja hargrand habe ich und ich hatte eigentlich auch geantwortet. Nichts angekommen? :-\ :'(
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #6 am:

Nein :'(Ich hatte mich nämlich gewundert weil du sonst so schnell antwortest. :-[
Antworten