Auch mein Beileid . Ich hätte mir das Überlegen mit der Walpurgisnacht sparen können, wenn ich gleich weiter gelesen hätte. So habe ich aber erst gerätselt - die Nacht ist doch Ende April - da blüht doch noch kein Holunder . Meine Tochter hat vergangene Woche Hollersirup gekocht.
Ich hab heute ein paar Blüten eingesamelt, aber es wird nur wenig Sirup zum gleich verbrauchen. Den vom letzten Jahr hab ich noch (bis auf die, die verschimmelt oder verschenkt sind). War kein Hugo-Sommer, der letzte.
Da mein Laptop zur zeit in Reparatur Schrägstrich abwrackwerft weilt, bin ich mit i Pad u Handy nur noch leidlich gut im net unterwegs u vermeide es meist laengere Texte zu schreiben. Dabei juckt es mir gerade bei diesem Text in den Fingern :-) Frau Holle, ja, ich teile nicks begeisterung und Interesse an dieser figur. eine reine maerchenfigur? Nick weisst ja schon darauf hin, wie viele unterschiedliche aspekte, bei der sanft laechelnden, grossmuetterlichen lieben frau es gibt. Sie ist naemlich Wohl auch eine der alten Göttinen, deren Wurzeln irgendwo nebelhaft im dunkel liegen. Offenbar hat die gute Frau Holle eine lange Vergangenheit, die viele Möglichkeiten, kultaehnlichkeiten zu anderen nordischen goettinen und zeitliche Rückbezüge Usw usw hat. Viele dieser Göttinen tauchten in der christlichen Welt darueber höchst ueberrascht guckend als keusche Heilige wieder auf. So manche Göttin mit Aspekten von Krieg, Erotik, Leidenschaft und Orgien muss höchst überrascht die Spindel zum wolle spinnend in der Hand betrachtet haben, während sie noch dümmer aus der Wäsche geguckt haben muss als sie als keusche Jungfrau bezeichnet wurde.Das ist ja nun mittlerweile allg bekannt. Aber mich fasziniert es doch immer wieder. Bei Frau holle gibt es durchaus glaubhafte Theorien Bezüge zu den bekannten Göttinen der nordischen Mythologie zu sehen, wie Freya oder auch sif und frigg.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich werd mir die Freiheit nehmen gerne weiter zu fabulieren, aber im Moment kämpfe ich ständig mit Tippfehlern und autokorrektur..aus Frau holle wird ständig Frau Hölle Und gestern schrieb ich nun ja, woraus die autokorrektur spannenderweise neunjährig bastelte Danke Nick, dass wir hier schreiben dürfen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
In den letzten warmen Tagen war ich viel mit dem Hund im Wald unterwegs (wegen der Hitze). Und dauernd ist mir Nick mit Frau Holle in den Sinn gekommen. All überall weisse Holunderblütendolden. Vielleicht wären sie mir gar nicht so aufgefallen ohne die Lobrede für diesen wunderbaren Baum. (Es muss Nick viele Male in den Ohren geläutet haben.) Und erst dieser Duft !!
Danke, Schantalle! :-*Dieser Tag kann ja nichts anderes mehr, als gut zu werden. Da darf man früh morgens schon herzlich lachen und dann wird einem sogar noch Hilfe angeboten.