Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Oh - da ist Dein Fritz aber noch im Tiefschlaf - oder bei Euch wars noch kühler als hier. Der Horst hat aktuell 8 Blütenstiele, ich denke, das geht diesmal wirklich eher los:@Martina777: Ich tippe auf Prescape am Schnickel Fritz und würde den ehrlich gesagt raus schneiden, um die Kraft in die normalen Stiele zu lenken, von denen du dann mehr hast, weil du nicht nach Ostereier-Blüten im Laub zu suchen brauchst... Mein Fritzchen ist immer noch stängellos.![]()
womit?... und weiter geht's![]()
![]()
Ich hatte schon so etwas läuten hören, jetzt scheint es ernst zu werden!Aber welche Auswirkungen das real haben wird bleibt abzuwarten. Ich sehe es recht gelassen. Vielleicht kann man die neuesten Sorten aus Amiland nicht mehr bekommen, aber in Europa gibt es auch wunderbare Züchtungen; da werden wir vielleicht einen auf "splendid-hemerocallis-isolation" machen müssen... warum nicht?Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.Hier PDF
Waaaaaas?Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.Hier PDF
DEN Horst will ich aber sehen... mit Blütenflor in Bestform! Das wird sicher toll aussehen. Hier habe ich wenig Hoffnung auf einen Stiel, denn mein Fritzchen scheint mir derzeit noch vollends mit Umstellung auf die neuen Bodenverhältnisse beschäftigt zu sein, die Fächer nur halb so dick wie sonst. Man könnte also auch sagen: "ist wohl dem Knabenchor beigetreten, dat Jüngelchen"...Fritzchen hat auf 18 Blütenstiele aufgestockt und blühte gestern und vorgestern auch ... nicht ganz so verknautscht wie in den früheren Jahren zu Beginn, aber in Bestform ist er noch nicht.
Callis, ich habe auch erst an zwei älteren Pflanzen Blütenstängel - und an einem Deiner SämlingeIch bin völlig irritiert. Von den 20 Sorten im Sandgarten und den 10 Sorten auf dem Balkon haben erst 5 Sorten Stängel. Sonntag fahre ich nochmal in den Lehmgarten und bin gespannt, wie es dort aussieht.
Klingt ziemlich beängstigend, vor allem für die süditalienischen Olivenbauern.Verbote von Hemerocallis-Importen aus den USA kratzen mich nicht mehr. ;DSie werden aber auch keinen US-Züchter arm machen.wie rheinmaid sagt: züchten wir uns eben unsere eigenen Taglilien.Schluss mit Taglilienimporten aus USA. Habt ihr das auch mitbekommen? Offenbar werden Bestellungen storniert wegen Einfuhrverboten. Ein Drama für manchen Züchter.Hier PDF
Trost und Vorfreude, Irm.Callis, ich habe auch erst an zwei älteren Pflanzen Blütenstängel - und an einem Deiner SämlingeIch bin völlig irritiert. Von den 20 Sorten im Sandgarten und den 10 Sorten auf dem Balkon haben erst 5 Sorten Stängel. Sonntag fahre ich nochmal in den Lehmgarten und bin gespannt, wie es dort aussieht.(von den ersten 6). Die kommen hier im Osten immer etwas später !