News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräserblüte raus schneiden? (Gelesen 1337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Gräserblüte raus schneiden?
Eigentlich gilt ja so ziemlich für alle Stauden, dass man Blüten raus schneidet, ehe sich Samen bilden, zumindest dann, wenn man die Pflanze stärken will. Gilt das auch für Gräser?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Gräserblüte raus schneiden?
Unter dem Gesichtspunkt der "Pflanzenstärkung" ist das ziemlich schnurz. Es "schwächt" die Pflanze nicht so sehr, wie gemeinhin angenommen wird.Insofern ist es ein ästhetisches Kriterium, ob du Verblühtes ausschneidest oder nicht.Mal abgesehen von Obst und Wein, das mit dem Ziel bestmöglicher Ertragsqualität angebaut wird, und von Samenschleudern, die den Garten zuwuchern.
Ist bei vielen Gräsern nicht gerade die Blüte das Ausschlaggebende?Ich hab übrigens bei meinen Rhodos festgestellt, dass sie genauso reich blühen, wenn man die Samen nicht ausbricht.
- Herr Dingens
Bedenke: man kann auch Gräser mit dem Ziel bestmöglicher Ertragsqualität anbauen. So do IUnter dem Gesichtspunkt der "Pflanzenstärkung" ist das ziemlich schnurz. Es "schwächt" die Pflanze nicht so sehr, wie gemeinhin angenommen wird.Insofern ist es ein ästhetisches Kriterium, ob du Verblühtes ausschneidest oder nicht.Mal abgesehen von Obst und Wein, das mit dem Ziel bestmöglicher Ertragsqualität angebaut wird, und von Samenschleudern, die den Garten zuwuchern.

- Herr Dingens
Zum Beispiel Phalaris arundinacea: kultiviere ich für den Verkauf. Muss beste lieferbare Qualität sein.Es blüht im Moment. Wenn ich die Blütenstängel rausschneide, brauche ich Tage. Wenn ich es mit der Heckenschere rasiere, kann ich es nicht verkaufen, bevor es sich erholt hat und wieder nachgewachsen ist. Also werde ich es mal blühend verkaufen. Die Allergiker unter uns werden mich lynchen wollen