News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kennt Isabelle Autissier und kann berichten? (Gelesen 1093 mal)
Wer kennt Isabelle Autissier und kann berichten?
hallo,ich bin dieses Jahr eigentlich Schultheis-frei....
,das heißt, ich probiere anstatt gewohnten Schultheis gerade zwei neue Versender aus...nun gibt es aber eine Rose, die ich sehr schöne finde, die Isabelle Autissier....und die gibt es nur bei Schultheis....bevor ich nun auch noch das dritte Mal Porto zahle - wenn man ein Faible hat für orange/rosa - Rosen, gefüllt, duftend....und auch die passenden Begleiter in der Richtung....lohnt sich die Bestellung?Ist sie einfach .......... schön?danke,eva

Re:Wer kennt Isabelle Autissier und kann berichten?
Meine Frau Mama war von den Katalogbildern samt Beschreibung auch ganz hingerissen und hat die und die Broceliande bestellt. Soweit ich das verstanden habe, sind die jetzt aber gerade neu auf dem deutschen Markt eingeführt worden. Oder gab es schon vorher andere Quellen?LG Loli
Meine Isabelle ist jetzt 2 Jahre alt und hat leider nicht den besten Platz, weil sie von Stauden zugewuchert wird, insbesondere im Herbst von einer Aster Lady in Black. Der Wuchs dürfte wegen des Zuwucherns auch höher sein als normal, ist aber auf jeden Fall kräftig und eher wie bei einer modernen Strauchrose. Krankheiten hat sie selbst da praktisch nicht, blüht bis zum Frost und behält lange im Herbst/Winter ihr Laubwerk. Die Blütenform ist eher wie bei einer klassischen Teehybride, die Blüte selbst sehr groß, das Farbspiel erinnert an Gloria Dei, ich finde es aber gefälliger als bei der Gloria Dei, weil Gelb nicht unmittelbar auf Rosa folgt, sondern über verschiedene Lachs- und Cremetöne vermittelt wird, klingt jetzt sehr bunt, aber die Farben sind alle pastellig, so daß da nichts schreiend wirkt. Duft: man riecht sie noch in ca. 3m Entfernung, ein süß-fruchtiger Duft. Ich habe mir diesen Herbst noch 2 weitere Isabelle bei Schultheis gekauft, die ich der ersten zugesellt habe, dafür wurde vor allem das Aster-Monster drastisch reduziert, farblich dagegen gefallen mir Isabelle und die Lady in Black zusammen sehr.LG Karin
hallo,danke für die Antwort.Ich weiß, sie ist noch sehr neu, so bin ich froh um jeden kleinen Hinweis.DEIN Hinweis auf Wüchsigkeit hat mir ganz neue Perspektiven eröffnet....ich bin richtig verknallt in die Rose und werde sie mir jetzt auch bestellen (so!) und zwar an einen anderen als den ursprünglich vorgesehen Platz.Sie kommt VOR/IN meine Crown Princess Margaret, die ich als kleine Kletterrose ziehe - und die wirklich sehr wüchsig ist.Die Isabelle wird nach Deiner Beschreibung damit wohl fertig und ich hoffe dann auf einen schönen blühenden Gesamteindruck...zumal die CPM oft ziemlich durchhängt (trotz Austin-Schnitt), die Isabelle gibt ihr vielleicht insgesamt mehr Stand.danke,eva