News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blühende Petersilie (Gelesen 841 mal)
Re: Blühende Petersilie
Wenn sie anfangen zu blühen, ist nach der Samenreife Schluss mit der Pflanze. Meist blühen sie im zweiten Jahr nach der Aussaat.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Aber unbedingt Saatgut sicher, falls du mit der Petersilie ansonsten zufrieden bist. Macht mMn einen Riesenunteschied, über die Jahre. Mein Gigante de Italia wird jedes Jahr ein bisschen robuster mMn.
Aussaat habe ich noch nie geschafft und zwischenzeitlich auch aufgegeben.
Ich kaufe fertige Pötte irgendwo und versenke die dann im Gärtchen. Nun scheint aber eine blühen zu wollen und dann muss ich wohl Ersatz besorgen.

Aber dann lass sie doch wenigstens Blühen und dann der Natur ihren freien Lauf, manchmal sogar besser als gezielte Saat.
Auch ich habe gute Erfahrungen mit eigenem Saatgut von Petersilie. Ich ernte jedes Jahr Saatgut und warte auch immer noch auf Selbstaussaat, aber da habe ich noch nichts gefunden.Ich säe Petersilie im März in Schalen, stelle die warm und dann abhärten und auspflanzen, klappt prima.Sonnige Grüsse von July
Martins9,Gigante de Italia will bei mir nicht und überlebt den Winter nicht um nächstes Jahr zu blühen. Dabei mag ich diese glattblättrige Große so gerne.Vielleicht hast Du irgendwann mal Saatgut?Ich könnte Dir dann Saatgut von meinen Sorten dafür geben.......somit kommt dann die Petersilienvielfalt in den Garten:)Sonnige Grüsse von July
Genau das hab ich dann vor. ;)Wobei sich dann die Frage erhebt, wie solche Sämlinge aussehen. Nicht dass ich sie dann als Unkraut ausrupfe.Aber dann lass sie doch wenigstens Blühen und dann der Natur ihren freien Lauf, manchmal sogar besser als gezielte Saat.
Nein Waldschrat:)da sieht man gleich, daß es Petersilie ist. Und wenn nicht beim ersten Blatt, dann aber beim zweiten Blatt.Ich dachte neulich auf meinem Acker Sämlinge entdeckt zu haben, die mir aber sehr kräftig erschienen. Nach Nasentest war es selbstgesäter Koriander.....und davon brauche ich nun wirklich nicht viel:)Sonnige Grüsse von July