Tut mir leid, hat sich bei mir auch verabschiedetIch muss mal schauen, ob der bei mir Blüten ansetzt, dann bekommst du welche.Melde mich wieder...Hat jmd. A. viridiflora und könnte ein paar Samen für mich sammeln ?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aquilegia, Akelei ab 2013 (Gelesen 123156 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Aquilegia, Akelei 2013-2014
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
schadeschade
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Schnecken haben sie sehr geliebt.A. viridiflora
-
EmmaCampanula
Ist A. viridiflora so empfindlich?Ich habe hier einen noch unpikierten Aussaattopf voller Jungpflanzen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Hälfte, potz. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es tatsächlich viridiflora ist, da es GdS-Saatgut war. Vielleicht hast Du aber auch schon jetzt keinen Bock mehr drauf, wo hier schon einige schreiben, dass die Kultur so diffizil ist.
vielen Dank für dein Angebot, EmmaC.Ich laß es in der Tat momentan lieber bleiben.Nicht, weil ich nicht wüßte, daß sie kurzlebig und leicht zickig ist - ich hatte sie schon 2 mal und wieder verloren -, sondern weil ich, wenn ich ehrlich zu mir bin, gar nicht weiß, wohin mit so einem zarten Dingelchen. Da war wohl gestern der Wunsch größer als der Verstand klar ;)Trotzdem eine der schönsten Akeleien, gerade wegen ihres zarten Erscheinungsbilds und der dezenten Farbe.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dass Aquilegia viridiflora unter allen Umständen kurzlebig ist, halte ich für eine unbewiesene Verallgemeinerung, denn ich habe meine Pflanze bestimmt schon 10 Jahre. Sie stand bisher allerdings in einem Kübel, dessen Substrat im wesentlichen aus Perlite und Bims mit einer Zugabe an humosen Stoffen zusammengesetzt war. Ich habe sie heuer auf eine Mauerkrone im halbschattigen Bereich, allerdings mit fetterem Substrat, ausgepflanzt. Sollte sie dort mickern, kommt sie wieder in Perlite.
ErwischtDass Aquilegia viridiflora unter allen Umständen kurzlebig ist, halte ich für eine unbewiesene Verallgemeinerung..
interessant! danke für den Tip.Bei mir stand sie dann wohl immer zu fett (humoser Lehm).dessen Substrat im wesentlichen aus Perlite und Bims mit einer Zugabe an humosen Stoffen zusammengesetzt war.
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Re: Aquilegia, Akelei 2013-2014
"Woodside Variegata", eine Akelei mit schönem gelbgrünem Laub und ganz zart hellblauen Blüten...
- Dateianhänge
-
- DSCN2721.jpg
- (56.3 KiB) 113-mal heruntergeladen
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@HausgeistEinen Gruss an deinen grünen Daumen ;)Wenn jemand Samen von der gelblaubigen Akelei möchte, bitte melden...Ansonsten schneide ich alle Samenstände runter
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du solltest die Samen auf jeden Fall ernten.Da finden sich bestimmt Interessenten. Mir fehlt so etwas z.B. noch...Wenn jemand Samen von der gelblaubigen Akelei möchte, bitte melden...Ansonsten schneide ich alle Samenstände runter.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lord waldemoor
Ich melde mich auch mal als Interessent an 
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich höre mich auch nicht nein sagen 
Ich habe einen Viridiflora-Sämling getopft , kann gerne auf die Reise gehen
.Ich habe A. viridiflora seit Jahren im teilsonnigen Kalkschotterbeet stehen, wo sie sich genügend vermehrt. Bisher habe ich immer einige Nachkommen entfernen müssen, sie hat sich durchaus nicht heikel gezeigt.
-
Henki
Nun blüht wieder die gelbe Langspielplatte.
- Dateianhänge
-
- 2015-06-08 Akelei.jpg
- (57.78 KiB) 69-mal heruntergeladen