News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Johannisbeeren tragen nicht (Gelesen 13617 mal)
Moderator: cydorian
- Bienenkönigin
Johannisbeeren tragen nicht
Jetzt muss ich doch mal euch fragen! Ich habe im Herbst 2013 meine ca 5 Jahre alte Johannisbeersträucher mit umgezogen, rote als auch schwarze. Sie sind auch angewachsen und haben beide nachfolgenden Jahre reichlich geblüht. 2014 haben sie Spätfrost abgekriegt: Ergebnis Totalausfall. Dieses Jahr war alles gut, doch sie haben nur vereinzelt angesetzt. Am alten Standort haben sie immer reich getragen. Liegt das jetzt am Umzug? Oder evt. an der Trockenheit? Wird das wieder besser oder soll ich neue Sträucher pflanzen?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Re:Johannisbeeren tragen nicht
Ich würde es mit Mulchen und Düngen probieren, bevor ich neu pflanze. Man kann auch gleich Stecklinge machen und Sträucher nachziehen, wenn man den Eindruck hat, sie wären eventuell überaltert.
Wo gärtnerst du denn, in welcher Region?Johannisbeeren reagieren vor allem während der Blüte schnell auf Trockenheit und werfen die Blüten ab.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe festgestellt, dass alte oder überalterte schwierig sind und wenig bringen. Stecklinge davon gemacht, tragen meist reichlich schon nach wenigen Jahren.VG wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Erfahrung habe ich auch gemacht alte Sträucher verpflanzt reagieren stärker auf nicht optimale Bedingungen und werden auch schneller von Schädlingen befallen.Da ist Stecklingsnachzucht deutlich stabiler und auf Dauer ertragreicher.Ich habe auch aus meinem alten Garten laufend alte Sträucher verpflanzt oder alte die irgendwo weg mußten gerettet. Nur noch Stecklinge schade um den Platz.Die alten Sträucher sind auch nach Jahren nicht wieder so richtig in Ertrag gekommen. Obwohl sie genauso wie die nicht verpflanzten der gleichen Sorte standen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Pappalaquatsch.Die umgezogenen Sträucher brauchen etwas Zeit, dazu kommt, wenn es wie hier bei uns sehr trocken ist, die Pflanze sehr viel Streß hat. Wenn es Deiner Meinung nach zu trocken ist, dann gieße kräftig, mulchen hilft auch.Ich habe über 40 Jahre alte Johannisbeersträucher, stammen noch von meinem Opa, die sehen aus wie die Jugend selbst.Davon habe ich schon einige ausgegraben und weiter verschenkt weil ich so viel Beerenobst nicht verarbeiten kann. Die Sträucher sind alle super geworden, sie brauchen aber bis zu drei Jahre Zeit und Aufmerksamkeit. Aber auch ein neu gepflanzter Busch brauch so lange bis er "erwachsen" ist.Auch müssen Sträucher, daß sie gut tragen stark geschnitten werden. Bei mir fliegt über 50% Holz jedes Jahr raus, dadurch gibt es immer wieder gutes Jungholz. Oft lasse ich nur zwei Fruchttriebe stehen. Und was soll ich sagen, je mehr ich schneide umso mehr tragen sie ;DUm nicht zu sagen ich rede Quatsch, hier ein Beweisbild von diesem Jahr.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Man bemerke den Fruchtbehang von allein diesem Eintrieber, noch mehr kann ich nicht essen 

Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Es wird wieder besser. Johannisbeeren lassen sich generell gut verpflanzen. Danach ist je nach Standort natürlich ein bis drei Jahre Bremse angesagt. Hast du sie richtig umgepflanzt? Viele Wurzeln, die Triebe jedoch stark zurückgeschnitten?Meine sind selbst bei schwierigen Bedingungen gut mit umgezogen. Kein Ausfall, bald wieder Früchte. Johannisbeergallmilbe ist das grössere Problem. Umziehen lohnt sich aber selten. Pflanzgut ist so billig und es gibt so viele gute, leicht erhältliche Sorten, dass man genausogut neue Sträucher pflanzen kann und sich die Mühe des Ausgrabens spart.Wird das wieder besser oder soll ich neue Sträucher pflanzen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich habe meine auch immer sehr stark geschnitten waren aber schon ein paar Jahrzehnte älter als Deine. Das viele Totholz im Wurzelstock hat sich nicht gut auf die Vitalität meiner alten Sträucher ausgewirkt. Die nicht verpflanzten waren trotzdem immer stärker im Ertrag. auch die Trauben waren schöner. Vor allem waren sie schneller im Wuchs.So alt wie Deine waren sie vor 20 Jahren.Die Stecklinge waren aber noch besser als beide Variationen. Das es drei bis vier Jahre dauert gebe ich zu wenn man sie in schlechten Boden verpflanzt und wenig päppelt dauert es noch länger.Die von meinem Großvater waren allerdings wenigstens 20 Jahre lang schlecht bis nicht gepflegt bevor ich dort das Regime übernahm und ich habe auch noch mal 10 Jahre gebraucht bis ich den Schnitt richtig drauf hatte.Ich war wie die meisten Anfänger zu zaghaft.Den Garten habe ich aber schon bald 8 Jahre nicht mehr. Hier stehen nur Stecklinge davon und die sind kein Vergleich.
Axel
Axel
- Bienenkönigin
Euch allen vielen Dank für eure Anregungen. Gemulcht werden sie, der Boden ist mittelschwerer Lehm. Wahrscheinlich habe ich aber nicht genug gegossen. Ich werde sie also Ende Juni stark auslichten und dann das nächste Jahr abwarten. Von dem Schnitt mach ich dann Stecklinge.Euch allen einen schönen AbendLGR.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich wollte nur verdeutlichen, daß es alt und alt gibtIch habe meine auch immer sehr stark geschnitten waren aber schon ein paar Jahrzehnte älter als Deine.

Liebe Grüße Elke
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wo Du recht hast....
Axel
Axel
Re: Johannisbeeren tragen nicht
Das kann ich auch bestätigen.Ich habe im letzten Herbst sämtliche Johannisbeersträucher umgepflanzt und dabei auch sehr stark zurückgeschnitten (mehr als vorher).Im diesem Jahr tragen sie richtig viel. Ich glaube, fast mehr als in den Jahren zuvor.Grüße
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Johannisbeeren tragen nicht
Sind die Früchte weich? Ich denke es ist Sonnenbrand, bzw. die Früchte sind am Strauch verkocht

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho