News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Montia sibirica (Gelesen 836 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenhexe

Montia sibirica

Gartenhexe »

Im letzten Herbst habe ich zwei Pflanzen davon bekommen, man soll sie auch essen. Z. B. als Salat, hat das schon mal jemand probiert?
GartenfrauWen

Re: Montia sibirica

GartenfrauWen » Antwort #1 am:

Ja :) und es schmeckt im gemischten Blattsalat.In einem anderen Beitrag wurde es hier im Kartoffelsalat empfohlen, mit Kürbiskernöl glaube ich.
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2 am:

Und die Pflänzchen tauchen auf wundersame Weise an verschiedenen Stellen im Garten auf. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #3 am:

Sie tauchen überall auf, in Massen ;) Gegessen habe ich sie noch nicht, weil manche Leute es nicht vertragen. Montia ist verwandt mit Portulak.Ich habe vorwiegend die weiße Variante, rosafarbene werden nicht geduldet.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #4 am:

Inzwischen habe ich sie eliminiert. Sie sollen sehr invasiv sein und eine der beiden wurde sehr groß, so ca. 60x60 cm. Da habe ich zum Spaten gegriffen (greifen lassen).
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #5 am:

Ja, sie sind invasiv, aber sie wachsen und blühen an Stellen wo sonst fast nix wachsen und blühen mag: im trockenen Schatten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Die Invasivität (sagt man so?) ist bei mir nicht sehr ausgeprägt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
kudzu

kudzu » Antwort #7 am:

ueber Eck gegoogelt heisst Montia sibirica hier Pink Purslane also rosa Portulaknoch 2 Ecken weiter ist es ploetzlich Portulaca pilosa und egal unter welchem Namen ist es essbar und "high in vitamins A and C, contains traces of iron, calcium, potassium and phosphorus and has more omega-3 fatty acids than any other plant source"OT, aber, wenn jemand Samen dieser Wunderpflanze fuer mich hat,bin ich dankbarer Abnehmer mit genug Platz, dass sie sich austoben und wuchern kannam liebsten darf sie natuerlich auf meinen Teller wuchernDanke
Antworten