News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Quittenbaum (Gelesen 35638 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Quittenbaum

Thüringer » Antwort #30 am:

Unsere "Robusta"-Neuerwerbung hat auch nichts strauchförmiges; sie unterscheidet sich optisch nicht von einem schwachwachsenden Stämmchen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #31 am:

Mein Robusta-Buschbaum treibt ca. 20 cm über dem Boden die ersten Seitenäste. Das Bäumchen ist Klein und steht das dritte Jahr.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Die Quitte scheint im Alter immer mehrstämmig zu sein. Erstens treibt sie grundsätzlich wohl gerne aus dem Wurzelbereich aus und zweitens ist sie sehr bruchempfindlich, immer wieder mal brechen die Bäume auseinander, dann treibt die Quitte wieder willig von unten nach und schon ist das ganze mehrstämmig. Was für mich einen einzigartigen Reiz hat. Stämme, wie ein uralter Olivenbaum im Urlaub :D So in etwa: http://www.quittenlehrpfad.de/
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #33 am:

Wir haben eine portugiesische Birnenquitte als Hochstamm. Der Baum steht seit 4 Jahren. Die Krone wächst, wie Unkraut.
Viele Grüße, Susanne
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #34 am:

Die neuen Austriebe kommen oberhalb der Veredlungsstelle, die ist etwa zehn Zentimeter über dem Boden.Ich vermisse seit zwei Jahren vegetatives Wachstum bei dem Bäumchen, das scheint jetzt zu kommen. Ich habe auch kein Problem damit, dass die Quitte unten austreibt. Wenn es die Sorte als Busch gegeben hätte, hätte ich sie als solchen gekauft.
mime7

mime7 » Antwort #35 am:

... sonst hat die Fleischbräune alle Früchte ungenießbar gemacht.
Hallo,inwiefern macht die Fleischbräune deine Birnenquitten ungeniessbar?Meine Konstantinopler haben das auch manchmal. Dort ist es unschön, aber geschmacklich ändert sich nichts durch die Fleischbräune, auch nicht in der Konsistenz.Ist das bei Birnenquitten anders? Oder gibt es unterschiedliche Arten der Fleischbräune?
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #36 am:

inwiefern macht die Fleischbräune deine Birnenquitten ungeniessbar?Meine Konstantinopler haben das auch manchmal. Dort ist es unschön, aber geschmacklich ändert sich nichts durch die Fleischbräune, auch nicht in der Konsistenz.Ist das bei Birnenquitten anders? Oder gibt es unterschiedliche Arten der Fleischbräune?
Das Fruchtfleisch wird fade, trocken und bitter. Also schlicht ungenießbar. Ich koste von jeder Quitte auch hin und wieder rohe Streifen, normalerweise zwar sauer aber essbar. Doch die verbräunten schmecken nicht. Auch gekocht ist das kein Genuss mehr.Ich glaube nicht, dass es grundsätzliche Unterschiede zwischen Apfel- und Birnenquitten gibt. Die Übergänge sind eh fließend, und manchmal findet man apfel- und birnenförmige Früchte am gleichen Baum. Außerdem habe ich letztes Jahr einige Früchte von verschiedenen Bäumen aus der Umgebung gepflückt, da waren auch eher apfelförmige dabei. Alle haben nach nicht allzu langer Lagerung Probleme mit Fleischbräune. Vielleicht gibt es verschiedene Arten der Fleischbräune, ich weiß es nicht. Grüße,Robert
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Meine haben das eigentlich immer, mal mehr, mal weniger.Meine Großtante hat einen etwa 100 jährigen Quittenbaum, seit ich Kind bin, kenne ich die Quitten. Die waren auch immer mal braun innen. Wurden trotzdem zu Gelee und Quittenbrot verarbeitet. "Das Braune macht nix" hat sie immer gesagt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Damax

Damax » Antwort #38 am:

hi Quittenfans,habe zum Vergleich 12 Sorten Qui. Die besten sind: VRANJE und SILBERBERGER, die sindsteinfrei, nicht braun, wenig haarig, groß + reichtragend ect ect ect gritingx by daquittenmax
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390

Westthüringen

Thüringer » Antwort #39 am:

Mein Robusta-Buschbaum treibt ca. 20 cm über dem Boden die ersten Seitenäste. Das Bäumchen ist Klein und steht das dritte Jahr.
Heute habe ich kurz oberhalb der Verdelungsstelle einen Mini-Seitentrieb entdeckt; das Noch-Bäumchen will also auch ein Busch werden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
kaliz
Re: Quittenbaum

kaliz » Antwort #40 am:

Meine Quitte Vranja steht gerade in Vollblüte.
Dateianhänge
IMG_20210506_151017.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig

Rib-2BW » Antwort #41 am:

Bei mir sieht man gerade erst wenige anschwellende Knospen ;D
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #42 am:

Meine unbekannte aber super leckere Apfelquitte ist fast durch.
Dateianhänge
Quitte 2021-05-06.jpg
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #43 am:

Hier blüht die Quitte auch. Wie man sieht könnte ich mal wieder die Unterlage, Feuerdorn, zurückschneiden.
Dateianhänge
Quitte 210506.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ayamo

Ayamo » Antwort #44 am:

Das ist aber nicht dein Quittenbäumchen, oder?
Denn von dir sind wir eigentlich andere Pflegestandards gewöhnt ;)
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Antworten