News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfsmittel gegen schnecken (Gelesen 3424 mal)
Moderator: partisanengärtner
Hilfsmittel gegen schnecken
Hallo Leute,seit diesem Jahr habe ich das erste mal richtige Last mit Schnecken.Ich war eine Woche im Urlaub und als ich wieder kam traute ich meinen Augen nicht...Als ich nach meinen Chilis schauen wollte gab es leider nicht mehr viel zu sehen >:(Ich will mir jetzt nicht irgend so ein Chemie zeug in meine restliches Gemüse Kippen um die Schnecken fernzuhalten. Habe gehört das einige Leute mit Kupferbänder/drähten arbeiten, jedoch kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen und außerdem ist das wohl recht teuer :-\Bierfallen locken die Schnecken ja nur noch mehr an, auch wenn welche damit von den Beeten ferngehalten werden, ist das meiner Ansicht nach wohl eher eine ungünstige Methode um die Viecher dauerhaft fernzuhalten.LG
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Hilfsmittel gegen schnecken
Wenn Du kein Schneckenkorn anwenden möchtest, ist die einzig wirklich erfolgeiche Methode das tägliche Absammeln der Schleimer.
LG Rosenfee
- lord waldemoor
nein nicht die einzigelaufenten sind noch besser
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Findet jemand zumindest einen der alten Threads, in denen dieses Thema schon mehrfach erschöpfend behandelt wurde?Hier sind zumindest zwei: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... 0.htmlAber es gibt noch mehr!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hier ist die Ergebnisliste, wenn man die Suche nach "Schnecke" fahnden lässt: http://forum.garten-pur.de/index.php?action=search2edit: Pustekuchen, die Liste zu verlinken, funzt nicht
. @Paderborn: Probier's einfach mal selber, man kriegt über 2000 Treffer. Das Thema haben wir schon x-mal gehabt - logo, mit Schneckenfraß haben ja fast alle Gärtner zu kämpfen
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Herr Dingens
Es können auch Raupen/Maden sein. Ich hab gestern ein paar eingesammelt, die mir ganze Zweige von Polygonatum abgefressen haben, es steht nur noch von jedem Blatt die Mittelrippe da. Ich hatte bloß noch keine Zeit, herauszufinden, um welche Raupen/Maden es sich handelt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Kupfer hält nicht alle Schnecken ab, aber einige.- Kaffeesatz von koffeinhaltigem Kaffee hält auch einige Schnecken fern, aber auch nicht alle- Es gibt Schneckenkorn, das für die meisten andere Lebewesen inklusive Menschen ungiftig ist, allerdings killt das auch Schnegel und Weinbergschnecken, das sind eben auch Schnecken- Eine Art Elektrozaun, wie ein Weidezaun, aber knapp über dem Boden. Mindestens eine Person schwört auf diese Lösung.- Schutzstreifen aus gestreutem Branntkalk oder besser, Magnesiumbranntkalk. So lange der frisch ist, gehen Schancken da nicht drüber. Allerdings baut die Wirkung schnell ab (das zeugs nimmt CO2 aus der Luft auf und wird zu unwirksamen Carbonat). Nachteil: erhöht den PH Wertt des Bodens in der Umgebung.- Igel fressen Schnecken. Laufenten auch. Es ist schweirig, Igel gezielt anzusiedeln. Laufenten verscheissen den Garten.- Bierfallen. Funktioniert - am Rand des Beetes zieht es die Schnecken auch nicht ins Beet sondern vom Beet weg. Eine risensauerei die Fallen wieder frisch zu machen.- Schnecken absammeln, zerschneiden, ersäufen, zertrampeln. Problem: Schnecken sind meist nach Dämmerung unterwegs und man muss mit der Taschenlampe auf die Pirsch.- Manche Leute haben aus Rache angefangen Schnecken zu essen. Geht - die Schecken muss aber gut durchgekocht/gebraten werden, weil sie Parasiten haben. Vorteil: die Schnecke wird zum Nutztier. nachteil: Man muss die Schnecken ein paar Tage mit Karotten oder Apfelstücken füttern, sonst schmecken sie schlecht (-> bittere Pflanzen im Darm).- Opferpflanzen einsetzen (Tagetes, Stohblumen, Astern, Salat ...) um die Schnecken von anderen Pflanzen wegzulocken.- Voodoo-Puppen von Schnecken anfertigen, und diese wahlweise einsalzen oder mit Nadeln durchbohren. Wenn Du einen guten Draht zur Anderwelt hast, dann helfen dir die geister der Ahnen gegen die Schnecken. Nachteil: Deine Familie könnte dich für verrückt halten.... mehr habe ich mir nicht merken können. Ich setze Schneckenkorn ein, weil ich sonst nie Salat oder etwas ähnliches im Garten ziehen könnte. Die Wirkung ist sehr gut.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Man muss nicht selbst Laufenten haben, wenn der Nachbar welche hat. Hühner tun es übrigens auch. Zumindest fressen sie die Schneckeneier. Seit der Nachbar Hühner hat, ist die Schneckenplage deutlich kleiner geworden.Da die Lufthansa mir zu teuer ist, sammele ich die spanischen Wegschnecken und spendiere ihnen eine Luftreise per Arm in Nachbars Garten, wo die Hühner warten.
- Herr Dingens
Hast aber mal ganz elegant vergessen, dass sie Salatköpfe auch deutlich kleiner geworden sindSeit der Nachbar Hühner hat, ist die Schneckenplage deutlich kleiner geworden.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Möglicherweise sind Glanzschnecken eine Lösung aber dann darf man kein Schneckenkorn anwenden. Die werden dadurch noch schneller ausgerottet als die Beuteschnecken.Beim manuellen ins Jenseits befördern sollte man sich die Mühe machen die Leichen an zugänglichen Stellen liegen zu lassen und die sich einfindenden kannibalischen Trauergäste ihrer Mahlzeit folgen zu lassen. Auslegen von Brettern, Kartoffelsäcken oder ähnlichem und Kartoffelscheiben drunter sind auch ein passendes Mittel. Dort lassen sich die Trauergäste auch in längeren Abstanden in dem Kreislauf befördern da sie sich da auch anschließend gerne ausruhen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die zerschnippelten Leichen lasse ich auch zu mehreren an strategischen Stellen liegen und streue noch paar Körnchen Schneckenkorn für die Trauergemeinde darauf - ihhh, was bin ich so fies 

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- lord waldemoor
schneckenkorn der enten totnun ist mir auch die brutente verstorben weil sie vergiftete schnecke gefressen hat,vermutlich vom nachbarn rübergekommenaber ich sehe auch wie die enten mit den langen hälsen durch den zaun zum nachbarn kommen um sich paar schnecken zu angelnhoffentlich sind die eier noch nicht lange kalt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
lord waldemoor, das ist natürlich sehr bedauerlich mit deinen vergifteten Enten, da verbietet sich natürlich die Anwendung von Giftkorn.Ich bin hier in der Stadt, es kommen keine Enten vorbei.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Ich habe mal geschnittene Zitronenstücke verwendet und seit 1 Woche sind die Biester weg, mal sehen wie es weitergeht, macht mir aber Hoffnung, hatte jahrelang Probleme mit den Biestern 

Ich halte es für ausgeschlossen, dass das hilft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck