News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welcher Doldenblütler? => Ferulago sylvatica (Gelesen 825 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Welcher Doldenblütler? => Ferulago sylvatica

Katrin »

Leider finde ich den Doldenblütler-Thread gerade nicht, daher ein neues Thema.Ich habe in meinem Kiesbeet diesen jetzt im Moment blühenden Doldenblütler. Leider habe ich noch kein Foto der Blätter, man sieht sie ein klein wenig am unteren Bildrand, sie sind ganz fein zerteilt und ähnlich wie die von Meum athamanticum, also weich und wuschelig, ohne eine richtige Blattoberfläche zu bieten. Die Pflanze ist mit Blütenstand etwa 1,4m hoch.Vielleicht hat ja jemand eine Idee.LG, Katrin
Dateianhänge
dold_unbekannt.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Re: Welcher Doldenblütler?

Irm » Antwort #1 am:

Dill isses nicht ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin

Katrin » Antwort #2 am:

Nein, zumindest riecht er nicht.... falls es duftlosen auch gibt?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

Nein, zumindest riecht er nicht.... falls es duftlosen auch gibt?
meiner riecht auch nicht :D aber warten wir mal, irgendwer wirds sicher genauer wissen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin

Katrin » Antwort #4 am:

Ein ganz verwackeltes Bild vom Stängel hab ich noch.
Dateianhänge
dold_unbekannt_01.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Aha, ein wilder Dill... aber irgendwie sind mir die Blätter dazu zu... ach das ist so schwer zu beschreiben, sie sehen echt wie die von Meum aus.Einmal noch die Blüte.
Dateianhänge
dold_unbekannt_02.jpg

ich
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #6 am:

Nach Dill sieht mir das nicht aus. Deine Pflanze hat an der Basis der Dolde so eine Art Tragblätter, die beim Dill fehlen. Auch sind die die einzelnen Blättchen zu gedrungen, nicht so fadenförmig wie beim Dill.Doldenblütler sind echt schwierig zu bestimmen, und es braucht manchmal Zeit, seufz. Ich muss leider jetzt noch meinen Resturlaub nutzen und die Hecke schneiden und gießen und Umpflanzen und Pikieren und die Steuererklärung.....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #7 am:

Kurz bevor ich abdüse - schau dich mal bei der Gattung Haarstrang (Peucedanum) um. Die Blütenfarbe braucht dich nicht zu irritieren, die sind manchmal variabel. Ist aber nur eine Vermutung, weil ich diese Blätter schon mal gesehen habe.:)Michael
pumpot

pumpot » Antwort #8 am:

Ich tippe mal auf Ferulago sylvatica. ;)
plantaholic
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #9 am:

Vielleicht hilft dieses Bild zum Vergleich: ganz sicher Dill...
Dateianhänge
Raupen.14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
micc

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #10 am:

Dill hat keine Hochblätter, kann man getrost ausschließen. Ferulago sieht allerdings ziemlich gut aus. Dem schließ ich mich an.:)Michael
Antworten