News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat alte Iris germanica Sorten ? (Gelesen 32336 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wer hat alte Iris germanica Sorten ?
Hallo Irisfreundin!Die zweite von unten auf deinen Fotos sieht meiner alten Sorte wirklich ziemlich ähnlich
- Weißt du vielleicht den Namen?

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Raphaela,nein, leider nicht. Ich habe sie von einem Onkel aus einem ganz alten Garten.Aber von dieser weiß ich den Namen:"Nibelungen" (Züchter Goos & Koenemann 1910)
und von dieser:"Flavescens" (De Candolle 1813)
Gruß Iris-Freundin

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
Kommt deine unbekannte alte Iris auch aus Norddeutschland? Hier in unserer Ecke von Schleswig-Holstein (Kreis Herzogtum Lauenburg) ist sie recht verbreitet. - Falls du den Namen herausfindest, gib bitte unbedingt bescheid! Wär ja zu schön, wenn wir wüßten, wie sie heißt 

- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Die Iris ist hier aus der Mainfranken-Gegend. Aber ich habe noch eine ähnliche bei Dehner gekauft und ich will dieses Jahr die Blüten vergleichen. Vielleicht sind sie gleich und sie bekommt einen Namen.Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Lilo, in dieser monographie gibts offensichtlich infos zu Iris spectilis. net schlecht, über diese buchsuche, bin ich drafugekommen, dass die Kreuter im Biogarten diese iris erwähnt: KLICK (sie schreibt nur dass es sie gibt, verwildert in weingärten).OT der link oben aus der monographie kommt interessanterweise nicht
. wär interessant wie google die volltextsuche durchführen lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Danke Brigitte,scheint ein tolles Buch zu sein, kostet aber auch 143 €.Wenn ich mir das in Iris vorstelle ---Wenn sich jemand dafür interessiert :A Guide to Species Irises: Their Identification and Cultivation LG Lilo
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
kostet eine lawine, ja, aber vielleicht hats eine bibliothek? kommt drauf an, wie leicht Du zu einer guten kommst, ich habe da eine weite anreise, aber das ist ja net bei jedem so. werde auf alle fälle regelmässig in ebay schauen danach.lg, brigitte€140, das sind 20-30 irispflanzen bei der gräfin, ohne porto.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hallo ihr Irisexperten,ich habe da auch ein paar ältere Sorten im Garten stehen. Vielleicht kennt ihr ja die ein oder andere und könnt mir weiterhelfen. Das wäre echt nett!Hier ist die erste Unbekannte:
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
noch ein Detailfoto. Ich dachte erst, es könnte Vangolf sein, aber bei meiner ist der Rand nicht so stark ausgeprägt.
Hallo bluebells,bin zwar kein ausgesprochener IrisexperteHallo ihr Irisexperten,ich habe da auch ein paar ältere Sorten im Garten stehen. Vielleicht kennt ihr ja die ein oder andere und könnt mir weiterhelfen. Das wäre echt nett!Hier ist die erste Unbekannte:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Herzlichen Dank, planwerk!Und schon ist es eine Unbekannte weniger
.Viele Grüßebluebells

Hallo Anja,ich sehe, dass Du auch ein paar "schwarze" Iris kultivierst. Bestimmt kannst Du mir weiterhelfen. Welche kommt der Farbe schwarz am nächsten? Und welche ist die beste (Standfestigkeit etc.) Black tie affair, Superstition, Before the stormIch stehe gerade vor der Wahl Superstition oder/und Black Swan, Black Knight (eher dklviolett?), Night Owl in mein Sortiment aufzunehmen. Kannst Du mir eine Sorte empfehlen?Weitere Namen von violettschwarzen Sorten aus dem Internet:Black Dragon, Blackout, Nights of Gladness, Oh so very, Ghost Train, Black Fantasy, Black Taffeta, Black Flag, Black Jack, Black as Night, Helen Proktor, Draco, Study in Black, Hello Darkness, Swazi Princess, Old Black Magic und Dark Vader (nana). Gibt ja mittlerweile eine beträchtliche Anzahl mit dieser ungewöhnlichen Blütenfarbe.Kennt jemand auch eine Bezugsquelle von Iris iberica ssp. elegantissima.Vorerst lieben Dank :)ErwinHallo Irisfool,ich habe insgesamt so ungefähr 100 Irissorten. Darunter ca. 20-25 alte Sorten, teils mit Namen (Wabash, Sable night, Black swan etc.) und auch ein paar namenlose Schönheiten. Dann noch ein paar Intermedias (Light cavalry, Tantrum etc.)und ca. 30 neuere Sorten (Tiger honey, Black tie affair, Superstition, Fiesta time, Before the storm etc.).Und dann noch ungefähr 50 Zwergirissorten (ältere wie Gypsy Boy, Red heart und neuere wie Lumalite, Minidragon etc.).Den Zwergirissorten gefällt unser hartes Klima und unser extrem schwerer Boden am Rande der Schwäbischen Alb allerdings besser als den hohen Sorten.Am liebsten mag ich allgemein Plicatas und "Broken colour" (bzgl. Broken colour solltet Ihr mal unter www.zebrairis.com schauen, falls Ihr diese Webseite noch nicht kennt). Schön finde ich auch die Seitewww.bluejiris.com Leider ist der Import aus dem Ausland so teuer.Iris sibirica habe ich auch ein paar - z.B. Ewen, Steve Varner, Flight of the butterflies.Falls Ihr im Juli mal Irisrhizome tauscht, bin ich gerne mit von der Partie.GrüßeAnja
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
@bluebells, die 3. ist Niebelungen. LG irisfool